The Callisto Protocol – Das sagen die internationalen Reviews

Mark Tomson 1 Comment
3 Min Read

Mit Spannung wurde der heutige Release von The Callisto Protocol erwartet, an dem auch die internationalen Reviews verfügbar sind. Wie schlägt sich der Horrortitel und ist es die erhoffte Alternative zu Dead Space?

Blickt man einmal auf Metacritic, kommt man da zu sehr unterschiedlichen Meinungen. Von Top Scores bis zu einer leichten Enttäuschung ist dort alles zu finden. Im Schnitt erreicht The Callisto Protocol derzeit einen Metascore von 76, was etwas unter unserer eigenen Wertung liegt.

Das sagen die Reviews

Im obereren Bereich ist unter anderem zu lesen:

„Eine wunderbar anstrengende Übung in Sinnlosigkeit ist wahrscheinlich die beste Art, um The Callisto Protocol zu beschreiben, denn egal wie stark meine eigene Entschlossenheit war, ich war ständig nervös und genoss diese flüchtigen Momente, in denen das Spiel mir erlaubte, nach einer weiteren lebensbedrohlichen Situation im Kampf Luft zu holen. Die ständige Angst und Furcht, die durch das phänomenale visuelle und Sounddesign ausgelöst wird, wird nur durch die fesselnde Geschichte ergänzt. The Callisto Protocol ist hoffentlich der Beginn einer aufregenden neuen Franchise und ein weiteres Zeichen dafür, dass Survival-Horror alles andere als tot ist.“

Dexterto Score: 100
The Callisto Protocol mit etwas Cyberpunk-Atmophäre
The Callisto Protocol mit etwas Cyberpunk-Atmophäre

In der Mitte heißt es:

„The Callisto Protocol ist ein durchweg gutes Spiel, das, wenn es am Besten ist, vielen Survival-Horror-Größen Konkurrenz macht. Es führt jedoch kein Weg daran vorbei, dass das Spiel nur sehr wenig hat, was es wirklich sein Eigen nennen könnte. Wenn man sich so viel an Dead Space anlehnt, hat man immer das Gefühl, dort gewesen zu sein und das getan zu haben. Mit Framrate-Problemen und einer einfallslosen Story mit schlechten Charakteren ist The Callisto Protocol gut. Aber es ist nicht toll.“

Push Square Score: 70

Und am unteren Ende ergänzt man:

„Es ist eine Schande, dass The Callisto Protocol in seinem Kern so uninteressant ist. Obwohl es oberflächlich hinreißend aussieht, können ein Dutzend Stunden nichts Besonderes eine klärende Wirkung haben. Bis auf ein monströser zweiköpfiger Feind, der Jacobs Kopf in den Boden rammt, bis er zusammenbricht, zwingt einen die Langeweile des Spiels, mit der Tatsache zu rechnen, dass es einfach nicht mehr viel gibt, wenn die Fassade weg splattert.“

The Gamer Score: 50

Damit muss wohl jeder selbst entscheiden, ob The Callisto Protocol was für einen ist oder nicht. Ich persönlich kann das Spiel empfehlen, das mich gleichermaßen unterhalten, aber auch viel frustriert hat. Ein Blick ist es auf jeden Fall wert. Mehr dazu gibt es in meinem Review zu The Callisto Protocol.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Rick72
2 Jahre zuvor

Ich habs gekauft, und werde es heute Abend zocken.
Gesamtspielzeit ca 12 Std. wird angegeben. Man wird sehen.
12 Std. ist natürlich ein großer Minuspunkt. Da sind wir uns sicher alle einig.
Siehe z.B Stray, gut gemacht, aber noch kürzer.
Bin aber gepannt ob das Game „verlängert“ wird. Saisonpass, hab ihn zwar nicht, warten wir mal ab welche add ons noch vllt kommen.

Enable Notifications OK No thanks