Sony stampft erfolgreiches First-Party Studio ein

By Mark Tomson 4 Comments
2 Min Read

Die PlayStation Studios müssen sich von einem erfolgreichen First-Party Studio trennen, das überraschend eingestampft wird. Gemeint sind die Concrete Genie-Macher bei Pixel Opus, für die in den kommenden Tagen die Lichter ausgehen.

In einem kurzen Update auf Twitter erklärt Pixel Opus, dass die Reise für sie zu Ende geht. Den Fans dankt man für alle die Jahre, in denen man das Studio über mehrere Projekte begleitet hat, darunter das charmante Concrete Genie, bei dem die Fans irgendwie auf eine Fortsetzung gehofft hatten.

„Liebe Freunde, unser PixelOpus-Abenteuer ist zu Ende. Während wir in eine neue Zukunft blicken, möchten wir den Millionen von leidenschaftlichen Spielern, die uns und unserer Mission, schöne, fantasievolle Spiele mit Herz zu machen, unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön sagen. Wir sind so dankbar! „

Sony erklärt die Schließung

Warum es ausgerechnet Pixel Opus getroffen hat, dazu gibt es ein kurzes Statement, aus dem hervorgeht, dass man regelmäßig die laufenden Projekte bewertet und basierend darauf auch durchaus mal unbeliebte Entscheidungen fällen muss, im aktuellen Fall die Schließung des Studios.

Gegenüber IGN ergänzt Sony:

„Die PlayStation Studios bewerten regelmäßig ihr Portfolio und den Status von Studioprojekten, um sicherzustellen, dass sie die kurz- und langfristigen strategischen Ziele der Organisation erfüllen. Im Rahmen eines kürzlich durchgeführten Überprüfungsprozesses wurde entschieden, dass PixelOpus am 2. Juni geschlossen wird.“

Der frühere PlayStation CEO Shawn Layden zeigt sich traurig über die Schließung, der schreibt:

„Das ist ein tiefer Cut. Ich habe es so genossen, mit diesem Team zu arbeiten und ihnen dabei zuzusehen, wie sie aufsteigen, um das Genre sprengende „Concrete Genie“ zu liefern, während sie gleichzeitig eine Kultur der Unterstützung, Inklusion und Herausforderung aufrechterhielten. Jetzt wartet ein neues Abenteuer. Nur das Allerbeste für jedes Teammitglied.“

Man kann wohl annehmen, dass bei Pixel Opus kein Projekt mehr aktiv in Entwicklung war oder in absehbarer Zeit erschienen wäre. Das letzte Projekt Concrete Genie wird damit das finale Erbe sein.

Share This Article
(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!
4 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
4 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Piller
1 Jahr zuvor

Na ja erfolgreich ist anders. Aber das Studio war kreativ und CG war ganz ok für ihr erstes Game. Aber es ist beängstigend das Sony solche Studios beerdigt, aber irgendwelche GaaS Studios die noch nie was gerissen haben pusht. Jim Ryan… er ist sooooo gut!

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Ja solche kleinen Studios kosten doch nicht die welt,ihre kleinen indi spiele wäre super um ps plus zu füllen macht doch Microsoft auch mit See of thiefs oder highfi rush.
Ist besser als später sich die spiele einzukaufen,später fehlt das Geld wo anderes und es ist nicht mal dann für immer exlusiv. Jimbo der Donald Trump unter CEOs Hauptsache irgendein Deal später abschließen

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Hoffe das wird bend Studio nicht passieren. Finde zum kotzen das sie kein Days gone 2 machen dürfen.
Wer sagt den das mir die neue IP gefallen wird? Einerseits würde ich das Spiel kaufen wegen DG2 Hoffnung aber auf der andere Seite spiele kaufen die einem nicht gefallen/interessieren ist irgendwie Geldverschwendung bzw. Zeitverschwendung wenn man es spielt

Crydog
1 Jahr zuvor

Aus meiner subjektiven konsumer Sicht juckt mich nicht weil kein Spiel des Studios gekauft habe,objektiv betrachtet und auf langer Sicht könnte es ein Fehler sein sich nur auf third Person open world Action adventures zu setzen.
Heute ist das gerne ein heisser shit morgen kann es schon wieder anders sein. Ich mein einigen Leute haben jetzt schon Abnutzung Erscheinungen bei Sonys line up

Stay Connected