PS5 Slim enttäuscht die Spieler noch mehr als zum damaligen Launch

By Mark Tomson 22 Comments
4 Min Read

Das wohl spannendste Thema in dieser Woche dürfte der Leak des neuen PS5 Modells sein, das spätestens seit dem separaten Video-Leak für helle Aufregung im Netz sorgt. Die Spieler zeigen sich in ersten Reaktionen von dem Design allerdings schon jetzt massiv enttäuscht, hauptsächlich auch deshalb, weil man falsche Erwartungen an die neue PS5 hat.

Sofern sich der Leak am Ende als echt herausstellt, dürfte klar sein, dass es keine Slim-Variante der PS5 werden wird, so wie zuvor immer vermutet, und was die Konsole einfach mal halbiert. Es läuft wohl alles darauf hinaus, dass Sony das Laufwerk zukünftig separat anbieten wird, was letztendlich in die Design-Pläne für das neue Modell einfließen musste.

Mit diesem setzt man scheinbar auf einen modularen Ansatz, was die Konsole wie in zwei Teilen erscheinen lässt. Das bringt unweigerlich noch mehr Unruhe in das Gesamterscheinungsbild der PS5, die schon damals zum ursprünglichen Launch für viele Kontroversen sorgte. Mit der neuen PS5 (Slim), die als Modellnummer CFI-2016 erscheinen soll, stört man sich nach wie vor an den „geschwungenen Kurven“, wie es ein User auf Reddit bezeichnet, wohingegen sogar das aktuelle PS5 Design gelungener sei.

Hier kommentiert man:

„Die Designer von Sony hörten drei Jahre lang Beschwerden darüber, was für ein hässlicher Mist die PS5 sei, und beschlossen, ihr mit der Pfanne ins Gesicht zu schlagen, um sie noch hässlicher zu machen.“

Leak soll die neue PS5-Revision CFI-2016 zeigen
Leak soll die neue PS5-Revision CFI-2016 zeigen | Image: @BwE_Dev

PS5 Slim ist keine Slim-Version

Vielmehr stört man sich aber daran, dass Sony eben keine PS5 Slim auf den Markt bringt, die sich viele Spieler wünschen. Die Konsole wird nach wie vor als Klotz und viel zu groß wahrgenommen, die sich mit ihrem außergewöhnlicheren Design auch nur schwer integrieren lässt. Insbesondere der Part mit dem Disc-Laufwerk wird als besonders hässlich bezeichnet.

„Ich glaube, wir merken es vielleicht nicht, weil wir keine Perspektive haben, aber wenn wir uns das Laufwerk auf der rechten Seite ansehen, sticht es WIRKLICH deutlich hervor. Wenn man sich die aktuelle PS5 anschaut, ist es eine sanfte Krümmung der Platte. „

Die Aufregung um das neue, aber noch unbestätigte Design ist jedenfalls ziemlich groß, von dem sich nicht wenige eine Rückkehr zu früheren Ansätzen gewünscht hätten. Das PS4 Slim-Design wird hier als einer Besten überhaupt angesehen.

In diesem Punkt herrscht generell großes Unverständnis, warum es Sony nicht schafft, dass man das Design nach drei Jahren verkleinert, wobei man hier Vergleiche zu leistungsstärkeren Gaming-Laptops heranzieht, die deutlich kompakter gebaut werden.

Vorerst muss man ohnehin abwarten, ob sich der Leak als echt herausstellt, wie groß die neue PS5 Revision im Vergleich zu den aktuellen Modellen ist, wie das ganze als Digital Edition aussieht, aber vor allem, was sie am Ende kosten wird. Das scheint ohnehin der Punkt zu sein, den Sony mit jeder Hardware-Revision anstrebt – die Produktionskosten zu senken.

Mit dem offiziellen Reveal der PS5 (Slim) wird in den kommenden Wochen gerechnet.

TAGGED:
Share This Article
(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!
22 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Omnitox
1 Jahr zuvor

Ich finde es ok, daß die PS5 sich traut stolz auf ihre japanischen Wurzeln zu sein. Anstatt sich nahezu ausschließlich am Westen zu orientieren mit den viel gescholtenen, geschwungenen Linien an japanische Formgebung, man denke z.B. an das Katana oder die Dachtraufen der Burg Osaka, zu erinnern hat doch was Mutiges.

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  Omnitox

Leider ist PS fast nur noch Amerikanisch / Europäisch.. oder denkst du wenn PS noch ein Bisschen Japanisch wäre, würden die uns mit diesem ganzen Woke Müll bombardieren? Ich denke eher nein. PS hat seine Wurzeln seit Ryan und Hulst komplett verloren, so wie jegliche Originalität und Wiedererkennungswert.

Omnitox
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

….nun ja, ist nicht ganz unrichtig. Aber in dieser gleichgeschalteten Welt freut man sich doch über jedes Bisschen Individualität und das ist auch was wert.

Samsdas
1 Jahr zuvor

Ich finde eine größere Konsole, zu Gunsten eines vernünftigen Lüfter der die Temperatur hält und nicht lauter als der TV wird beim zocken, eine gute Idee, wenn Sony das auch so gemacht hätte.
Ich befürchte das sie ähnlich lärnt wie der Vorgänger, daher kommt sie mir nicht ins Haus.
Ist die Xbox leiser, wäre das meine erste Wahl.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Samsdas

So denke ich auch, „Leistung“ braucht seine „Kühlung“ und somit auch seine Größe!

R4nd4le07
1 Jahr zuvor

Leistung von nem Gaming Pc haben wollen aber dann wird gejault weils zu groß ist

Marcel
1 Jahr zuvor

Man wieder keine ps5 für mich.. Das Design sticht richtig in meinen Augen..

Rick72
1 Jahr zuvor

Slim oder nicht ist mir Egal.
Wenn dann wäre die Pro interessanter. Hardware besser, Silm nicht. Design, meine die Platten getauscht, Chrome Look, und die hässlichen Ecken/Flügel sind auch weg. Sind jetzt Rund.

Munque83
1 Jahr zuvor

Ich fand das PS5 Desing schon cool weil bei mir die WohnZimmer Wand weiss ist.Finde sogar das sie bei mir ziemlich Dezent wirkt ..weil weisse Konsole weisse Wand..man sieht bei mir eigentlich nir n kleines PS .Hätte ich jetzt ne X Box ständ halt son Schwarzer Kasten da …Was mir an dem Design noch gefällt sind die abnehmbaren Seiten Teile weil man so die Konsole leichter reinigen kann…was das mudulare Disc Laufwerk noch geiler macht falls mal das Laufwerk in 10 Jahren zickt Das geile an den meisten PS5 Discs ist nämlich das die meisten Games das HauptSpiel noch auf der Disc hatt was bei den Series X Discs nicht der Fall sein soll hab ich gehörtAufällig ist auch das sich angeblich jeder über das Design der Konsole und die Games empört ..aber genaudeshalb beliebter ist als die schöne Series X mit seinen Brettern von Spielen wo jetzt plötzlich Stray die Nummer 1 im MS Store istHahaha ihr seid alle so Lustig

Derasim
1 Jahr zuvor

Der Vergleich einer PS5 mit einem Laptop hinkt. Ja Gaming-Laptops sind kompakter. Habe selbst einen mit ner 3070ti den ich mit nehme wenns zum arbeiten mal wieder ins Ausland geht. Der große Nachteil: Das Teil dreht die Lüfter hoch bis man meint das Teil hebt gleich ab. Dagegen habe ich bei meiner PS5 die Lüfter noch nie hochdrehen gehört, egal was ich gezockt habe.
Und das Design der PS5 ist Geschmackssache, mir gefällt es.
Nur das neue Design gefällt mir nicht.

John Farson
1 Jahr zuvor

Ich finde das Design absolut grauenhaft, wie schon die originale PS5. Das ist einfach nichts, was man sich als Erwachsener ins Wohnzimmer stellen möchte. Es sei denn, man ist so Yuppie Styler Kindskopf. Ich will niemanden beleidigen, aber genauso wirkt das auf mich.Und dann noch irgendwelche LED’s dran… Grauenhaft.
Als wäre Sony an dem Versuch gescheitert, wie Apple zu designen.
Ich habe übrigens eine PS5 Digital, die jetzt im Arbeitszimmer steht. Das Erste was meine Lebensgefährtin dazu gesagt hat war: Die kommt nicht ins Wohnzimmer. Die hat zwar schon bei der Series X gemeckert, die sei aber wenigstens unauffällig in eine Wohlandschaft zu integrieren.
Ich finde das X Box Design auch nicht atemberaubend schön, aber sie hat nicht Unrecht.

Noah
1 Jahr zuvor
Reply to  John Farson

Mir gefällt das Design der PS5, es wirkt einfach moderner, ich brauche keinen Kühlschrank als Konsole (Xbox, hat den Meme, sogar noch Realität werden lassen…), aussehen spielt schon eine Große Rolle finde ich, und die PS5 hat sich doch etwas Gutes einfallen lassen.
Geschmäcker sind halt verschieden.

Aber zum Thema Apple und Design…
Alle Handy’s sehen irgendwo gleich aus, wirklich revolutionär ist nix an Apple, Apple hat sogar viel viel länger gebraucht als fast alle Hersteller, mal vom hässlich auf ein „Ok“ zu springen, die alten IPhones, sehen genauso aus wie sie sind, Sch…., und auch die Heutigen sind eigentlich nur Marke, sonst nix.
Zumal das Display, das bei Apple so mega toll ist, von Samsung produziert wird… xD

Derasim
1 Jahr zuvor
Reply to  John Farson

Hast wohl zuhause nicht viel zu melden… aber es steht bestimmt überall Dekokram rum… XD

Locke
1 Jahr zuvor
Reply to  Derasim

Wahrscheinlich ist da auch kein Platz, weil da der hübsche Aromaöldiffuser steht, um den Fernseher einzunebeln 😉

Crydog
1 Jahr zuvor

Sieht ECHT kacke aus.
Denke auch das es eh darum ging die Gewinnspanne zu erhöhen mit dem Gerät. Ob das sich im Preis niederspiegelt für den Kunden wird sich zeigen. Finde der Preis sollte wieder auf 400€ fallen oder noch besser auf 350€. Bestimmt kann man nur die Abdeckungen unterhalb den Linien abmachen,die obere Hälfte ist fest verbaut.

Piller
1 Jahr zuvor

Na ja ich finde beide Designs ganz ok.. ich frage mich nur warum wir noch über 1 Jahr warten müssen auf die Pro, die hätte es spätestens schon dieses Jahr gebraucht, was ja alle current gen Spiele mehr als gut zeigen.

John Farson
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Und dann? Gibt’s dasselbe Szenario wie vorher. Die nächsten zwei Jahre ausverkauft und wenn man sie ergattert hat, ist sie veraltet.
Ich frage mich auch, was ihr euch davon erhofft? Die Entwickler würden sofort damit anfangen, die Mehrleistung für Raytracing und Partikeleffekte zu verballern.
Vielleicht gibt’s ein paar mehr Spiele in 60 Frames… Vielleicht.

Das Gejammer der Entwickler kann man ignorieren, wenn man sich mal anschaut, mit welcher Hardware die meisten Gamer auf Steam unterwegs sind. Seltsamerweise habe ich noch keinen Entwickler gehört, der darüber jammert oder es als Bremse bezeichnet.
Wenn ich alle zwei Jahre eine neue Konsole kaufen soll, kann ich auch gleich einen PC kaufen.
Dieses Mal ist es noch eklatanter, weil viele Gamer die PS5 und Series X gerade kaufen konnten.
Deshalb hat Sony auch sein „We believe in Generations“ sehr schnell und klammheimlich begraben.

John Farson
1 Jahr zuvor
Reply to  John Farson

Wirtschaftlich ergibt es auch keinen Sinn, die PS5 verkauft sich wie geschnitten Brot. Und selbst MS dürfte zufrieden sein.
Wobei viele noch immer nicht begriffen haben, dass Verkäufe von Hardware gar nicht mehr so sehr in deren Fokus steht.
Ich finde es jedenfalls immer witzig, wenn Fanboys mit Hardware Verkäufen trommeln.

insane85
1 Jahr zuvor
Reply to  John Farson

Hardware Verkäufe sind nicht mehr im Fokus? Dein ernst? Das ist doch typisches Microsoft Geschwätz. Klar ist es wichtig die Userbase so groß wie möglich zu halten. Was bringt mir ein Starfield oder Baldurs Gate 3 wenn ich es nicht spielen kann?Entweder habe ich einen sehr gut ausgestattet PC, welchen ich alle 2 Jahre aufrüsten muss oder ich habe die Konsole auf der ich das gewünschte Spiel spielen kann. Mehr verkaufte Konsolen garantieren einen möglich höheren Absatz. Sollte das Verhältnis 1:1 sein, dann spielen mehr verkaufte Konsolen tatsächlich keine Rolle mehr. Bei einem Verhältnis von 2:1 gschw. sogar 3:1 spielt das schon eine sehr große Rolle, auf welcher Konsole ich mein Spiel entwickeln möchte. Wieso sonst wäre es fatal CoD, nach dem Kauf von ABK, nicht auf der PS zu veröffentlichen?

Derasim
1 Jahr zuvor
Reply to  John Farson

Das mit dem ausverkauft sein einer PS5 Pro wie bei Release der PS4 und noch schlimmer bei der PS5 wird ausbleiben. War bei der PS4 Pro auch so, da bin ich am Releasetag einfach in den Mediamarkt und hab mir eine vom Stapel genommen.

Dazu kommt dass man (momentan) keine Paranoia mehr schiebt wegen dem Flederschnief und ganze Konzerne dichtmacht weil jemand gesundes positiv getestet wurde. Das hat die ganzen Lieferketten gestört wodurch unter anderem Mikrochips kaum lieferbar waren.

Ich denke die Hersteller haben kaum Probleme damit mal kurz die FPS Sperre im Qualitätsmodus und den Leistungsmodus zu entfernen.

sYnapZiX
1 Jahr zuvor
Reply to  John Farson

„Das Gejammer der Entwickler kann man ignorieren, wenn man sich mal anschaut, mit welcher Hardware die meisten Gamer auf Steam unterwegs sind. Seltsamerweise habe ich noch keinen Entwickler gehört, der darüber jammert oder es als Bremse bezeichnet.“

Liegt vielleicht daran das es auf dem PC keine Bremse ist weil nicht darauf geachtet werden muss. Mag sein das die meisten in Steam veraltete Hardware haben aber die spielen auch nur dementsprechende Sachen und jammern die Entwickler nicht gleich voll wenn sie in einem Spiel keine perfekten 60fps bekommen so wie es bei den Konsoleros ist. Die ganzen Konsolenspieler kaufen sich einen überteuerten Toaster der möglichst kostengünstig zusammengeschustert wurde und schon zur Veröffentlichung hoffnungslos veraltet ist UND jammern dann wenn ein Spiel nicht perfekt läuft. Das bremst jedes mal die aktuelle Generation, die Konsolen lassen sich nicht nachrüsten wenn Ihnen die Kraft ausgeht, den PC kann ich jederzeit nachrüsten.

Derasim
1 Jahr zuvor
Reply to  sYnapZiX

Ja wow, den PC kann man natürlich jederzeit nachrüsten. Mit z.B. einer Grafikkarte für 800-1000€, wenn es denn eine signifikante Steigerung sein soll…
Prozzi dann noch aufrüsten kostet bei AMD aktuell relativ viel da man zwingend ein neues MB braucht wegen dem AM5 Sockel mit DDR5 Pflicht.

Ich finde den Vergleich von PC und Konsole immer etwas unpassend.
Verglichen zu Größe und Preis ist die PS5 (und auch die XBox) Leistungsmäßig schon ein verdammt geiles Stück Technik.

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks