Project Latitude: Keine roten Linien mehr, um Xbox-Spiele auf PS5 zu bringen

By Mark Tomson 1 Comment
2 Min Read

Die ersten Xbox-Spiele für PlayStation 5 haben gezeigt, dass diese auf der Sony-Plattform ebenso erfolgreich sein können. Mit dem Project Latitude soll es nun keine roten Linien mehr geben, welche Xbox-Spiele für PS5 erscheinen.

Hi-Fi Rush und Sea of Thieves waren riesige Erfolge für Microsoft auf der PS5, weshalb intern das Project Latitude gestartet wurde, mit dem Microsoft über die nächsten Multiplattform-Releases entscheidet. Das berichtet Jez Gordon von Windows Central, der sich seiner Sache ziemlich sicher ist.

Keine roten Linien mehr

Demnach gibt es keine roten Linien mehr, welche Titel für PS5 infrage kommen und welche nicht. Das alles auf Anweisung von ganz oben, um die Gewinnmargen der einzelnen Titel zu verbessern.

„Weitere kommende Microsoft-eigene Spiele für PlayStation werden bereits entwickelt. Zumindest im Moment handelt es sich um potenziell offensichtliche Spiele, die man höchstwahrscheinlich erwarten würde.. Nach allem, was ich gehört habe, drängt Microsoft auf keine ‚rote Linie‘ für die Spiele, die auf PlayStation erscheinen könnten, und alles dreht sich um den Auftrag von CEO Satya Nadella und CFO Amy Hood, um die Margen jeder Abteilung zu erhöhen.“

Dieser Schritt war durchaus zu erwarten, da alleine im Game Pass kaum Geld mit den Spielen verdient wird. Die Frage ist, wie viel Microsoft bereit ist zu opfern, was gleichzeitig die Daseinsberechtigung der Xbox als Hardware infrage stellt.

Potenzielle Marken, die in diesem Zusammenhang immer wieder erwähnt werden, sind Forza, Halo, Gears of War und der Microsoft Flight Simulator. Zudem geht man davon aus, dass sämtliche Bethesda-Spiele ebenfalls für PS5 folgen, einschließlich Starfield, Indiana Jones and the great Circle und später The Elder Scrolls VI.

Ein offizielles Statement von Microsoft gibt es zu diesen Plänen bisher nicht. Mehr könnte man allerdings auf dem Xbox Games Showcase im Juni erfahren.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Mark Westside
6 Monate zuvor

Die Spiele sind im Game Pass enthalten und der ist nur auf PC und Xbox erhältlich. Eventuell kommt wie berichtet noch eine höhere Stufe, um First Party Titel Day One zu erhalten.
Auf PS5 werden die Spiele dann normal verkauft.

Das ist für alle beteiligten die beste Lösung. Microsoft macht die Xbox durch Game Pass nach wie vor lukrativ und schöpft PS5 (und vielleicht auch Switch 2) Spieler ab. Einen Game Pass auf PS5 halte ich für unrealistisch. Vermutlich lässt das Sony nicht zu und Microsoft hätte wohl das gleiche Problem wie bisher. Langfristig kann man alle Spiele nicht durch Abodienste finanzieren.

PS: Es wird auch Zeit, dass Ori endlich auf PlayStation erscheint. Die Spiele sind super.

Last edited 6 Monate zuvor by Mark Westside

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks