CD Projekt treibt derzeit die Entwicklung von Cyberpunk 2 voran, das im neuen Studio in Boston entsteht, das als westliches Studio einen entscheidenden Vorteil mit sich bringt.
Darüber sprach Executive Producer Dan Hernberg, der in Cyberpunk 2077 das Problem sieht, dass das RPG von überwiegend osteuropäischen Entwicklern erschaffen wurde. Mit dem Team in Boston, die überwiegend wohl Amerikaner oder westlicher Abstammung sind, wird Cyberpunk 2 viel authentischer wirken lassen.
In diesem Punkt sagte Hernberg:
„Ich denke, Cyberpunk ist eindeutig eine typisch amerikanische Geschichte. Sie hat jede Menge Punk-Energie und wurde von einem Amerikaner geschrieben, also scheint es einfach richtig, sie in Amerika zu machen.“
In Cyberpunk 2077 gab es viele Falschdarstellungen
Associate Game Director Paweł Sasko hat hierzu auch ein Beispiel, wonach kleinste Details in Cyberpunk 2077 falsch dargestellt wurde, etwa die Kanaldeckel.
„Nach der Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 gab es diese interessante Geschichte, die irgendwann auf Reddit hochkam, und es ging um das Kanaldeckel-Debakel. Also die Kanaldeckel, die die Straßen verdecken, richtig? Es gab diesen Post, in dem der Typ sagte, dass es in Cyberpunk diesen immersiven Bug gibt, und der Bug betraf die Tatsache, dass die Deckel für Kanaldeckel die Kanaldeckel waren, die man normalerweise in Europa, in Deutschland, für einen Bürgersteig verwendet. Das sind nicht die Kanaldeckel, die man in Amerika normalerweise auf den Straßen sieht.“
Das erstreckt sich über so viele Dinge im Spiele, etwa Straßenlaternen, Mülltonnen usw., Dinge, die in Europa einfach anders sind.
Hernberg ergänzt:
„Unsere Bordsteine sind anders, alle unsere Schilder haben eine andere Farbe. Alles ist nur ein wenig anders. Das stört die Immersion nicht, aber es ist diese Kleinigkeit, bei der man denkt: „Nun, vielleicht wurde das nicht von Leuten gemacht, die hier leben oder die die gesamte amerikanische Kultur vollständig verstehen.“
Das Studio in Boston hat schlichtweg die besseren kulturellen Berührungspunkte und den größeren amerikanischen Einfluss aus Hollywood.
„Cyberpunk 2077 fand natürlich in LA statt, und es gibt einfach all diese kulturellen Berührungspunkte und Dinge, mit denen wir interagieren können, sei es in der Musik oder der Geschichte oder einfach in verschiedenen Teilen Amerikas, die interessant zu erkunden sind.“
Das alles im Hintergrund, dem Know-How und den Ideen des neuen Studios, wird ein paar „wirklich coole Sachen“ in Cyberpunk 2 hervorbringen, auch wenn der Release noch weit entfernt ist.