Alan Wake 2: Anniversary-Update richtet sich vor allem an PS5-Spieler

Das Anniversary-Update von Alan Wake 2 bringt zahlreiche Verbesserungen, insbesondere für PS5-Spieler, mit optimierter DualSense-Unterstützung, Gyro-Steuerung und erweitertem haptischen Feedback für ein intensiveres Spielerlebnis.

By Mark Tomson 2 Comments
3 Min Read

Bereits vergangene Woche hat Remedy angekündigt, dass am morgigen Dienstag ein Anniversary-Update für Alan Wake 2 erscheint, welches heute im Detail vorgestellt wurde. Die Entwicklung des Spiels wurde in den letzten Monaten unermüdlich vorangetrieben, mit einem besonderen Fokus auf die beiden aufregenden Erweiterungen Night Springs und The Lake House.

Parallel dazu wurde wertvolles Feedback der Community gesammelt, um das Spiel kontinuierlich zu verbessern und an die Wünsche der Spieler anzupassen. All diese Bemühungen münden nun in einem umfassenden Anniversary-Update, das pünktlich zum Jahrestag des Spiels veröffentlicht wird. Dieses Update bringt zahlreiche bedeutende Verbesserungen mit sich, vor allem in den Bereichen Lebensqualität und Barrierefreiheit. Besonders erfreulich ist dabei, dass das Update kostenlos für alle Spieler verfügbar sein wird. Viele der neuen Funktionen wurden von der Community lange gefordert und nun endlich umgesetzt.

PS5-Erfahrung wird durch exklusive Features noch immersiver

Für PlayStation-Spieler gibt es ein besonderes Highlight: Mit dem Anniversary-Update wird der DualSense-Controller in Alan Wake 2 optimiert. Spieler können damit die Gyro-Steuerung nutzen, um das Zielen noch präziser zu gestalten. Bewegungssteuerungen lassen sich dauzu ein- und ausschalten, die Empfindlichkeit kann individuell angepasst und sogar die Richtungen für Nick-, Gier- und Rollbewegungen können invertiert werden.

Auch das haptische Feedback des DualSense-Controllers wurde weiter verbessert. Jetzt reagieren nicht nur Waffen, sondern auch Heil- und Wurfgegenstände auf den Controller und sorgen so für ein noch intensiveres Spielerlebnis.

Ein häufig geäußerter Wunsch der Spieler war etwa die Möglichkeit, nicht nur die Y-Achse (vertikal), sondern auch die X-Achse (horizontal) bei der Steuerung mit Maus und Controller umzukehren. Was für einige Spieler lediglich eine kleine Präferenz ist, stellt für andere eine essenzielle Anpassung der Steuerung dar, die das Spielgefühl deutlich verbessert.

Abgerundet wird das Update durch das neue Gameplay-Assist-Menü, das den Spielern erlaubt, das Spiel an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen. Von der automatischen Beendigung von Quick-Time-Events (QTE) bis hin zu Unverwundbarkeitsmodi gibt es zahlreiche Optionen, um das Spiel für alle Spieler noch zugänglicher zu gestalten, darunter:

  • Schnelle Drehung
  • QTE automatisch abschließen
  • Tastentippen bis Einzeltippen
  • Waffenladen mit Tippen
  • Gegenstände mit Tippen heilen
  • Lichtschieber mit Tippen
  • Unverwundbarkeit des Spielers
  • Unsterblichkeit des Spielers
  • Kill mit einem Schuss
  • Unendlich Munition
  • Unendlich Taschenlampenbatterien

Das Update erscheint am morgigen Dienstag zusammen mit der neuen Erweiterung The Lake House.

[Update] Der Patch ist ab sofort verfügbar und wiegt rund 9.9 Gigabyte.

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Crydog
30 Tage zuvor

Also habe den dlc fast durch ist echt gut geworden denke ist aber zu kurz. Die Rätsel sind einfallslos password hier keycard dort. Atmosphäre und setting sind toll und zeigt eindrucksvoll das control hätte besser ein horror survivor game sein sollen anstatt ein infamnous Abklatsch in engen Gebäuden.
Was dir Barrierefreiheiten Einstellungen angeht ist schlimmer als ich gedacht habe man kann diese sogar auf Alptraum schwirigkeitsgrad benutzen was diesen dann obsolet macht.
Das hat mir aufjedenfall den Sinn genommen das Spiel normal durchspielen bzw. Den dlc. Habe auf Alptraum gestellt und alle Hilfen an werde so auch das hauptspiel auf Alptraum durchspielen um die letzten Inventar Plätze zu bekommen. Hey da lobe ich capcom sie verkaufen den scheiss wenigstens als dlc (alles freischalten) da bin ich geizig das zu holen aber bei wake 2 wird es einem quasi aufgedrückt
Lange Rede kurzer Sinn wenn eines Tages souls spiele(auch wenn ich solche games nicht spiele) mit diesen Quatsch daherkommen dann ist die Branche wirklich komplett am ar….

Crydog
1 Monat zuvor

Unendlich whatever ,unglaublich die spiele werden sich bald von alleine durchspielen
Durch diesen Patch habe ich persönlich die Motivation verloren das hauptspiel auf schwer durchzuspielen für mehr INVENTARPLÄTZE
Allein von der Logik gibt es ein Missverhältnis auf schwer nützen einem die extra Plätze nicht weil man sowieso weniger Ressourcen kriegt aber jetzt auf easy Modus wo man zu gemüllt wird mit Ressourcen hat man weniger Inventar Plätze
Ohne Sinn Hauptsache die modern audiance spielt das Spiel durch

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