Astro Bot: DLC-Pläne, Cameos und riesige Nachfrage in Japan

"Astro Bot" feiert derzeit einen unglaublichen Erfolg, das vor allem in Japan eine hohe Popularität genießt.

By Niklas Bender 1 comment
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Der charmante 3D-Platfromer „Astro Bot“ von Team Asobi hat sich nicht einmal in 24 Stunden zu einem außergewöhnlichen Erfolg entwickelt. Besonders in Japan verzeichnet das Spiel eine beeindruckende Nachfrage und ist bei großen Händlern komplett ausverkauft. Derweil gibt es einen Ausblick auf die Zukunftspläne.

Laut einem Tweet auf X von @Genki_JPN ist das Spiel auf Amazon Japan derzeit der Bestseller Nr. 1 und komplett vergriffen. Auch bei Amazon Deutschland, UK & Co. wird der Titel als Bestseller gelistet und steht teilweise vor dem Ausverkauf. Obwohl Sony bisher keine Verkaufszahlen veröffentlicht hat, deutet der rasante Abverkauf darauf hin, dass „Astro Bot“ einen überhaus gelungenen Start hingelegt und ein wenig die Wunden heilen kann, die sich Sony mit „Concord“ zugelegt hat.

Astro Bot: Diese Cameos haben es nicht ins Spiel geschafft

Derweil wurde ein anderer spannender Aspekt aufgedeckt. „Astro Bot“ ist bekannt für seine zahlreichen Anspielungen auf die PlayStation-Historie und enthält eine Vielzahl an Referenzen und Easter Eggs, die Fans begeistern. Wie bei jeder Spielentwicklung ist es jedoch nicht ausgeschlossen, dass es nicht alle geplanten Inhalte es in das finale Produkt geschafft haben.

Ein kürzlich von VGC veröffentlichtes Making-of-Video bietet interessante Einblicke in die Entwicklung des Spiels. Darin sind auch Konzeptzeichnungen von Charakteren wie Sweet Tooth aus der Twisted Metal-Reihe und der Protagonistin aus der Fat Princess-Reihe zu sehen, die jedoch nicht im finalen Spiel enthalten sind und womöglich im Laufe der Entwicklungsphasen gestrichen. Möglicherweise erhalten diese aber eine zweite Chance.

Denn „Astro Bot“ soll in Zukunft weiter wachsen. Ebenfalls während des Studiobesuchs von VGC wurde eine Präsentation gezeigt, die erneut bestätigte, dass das Spiel nach dem Launch mindestens zehn Herausforderungslevel und fünf Speedrun-Level als DLC erhalten soll. Dass es kostenlose DLCs für „Astro Bot“ geben wird, wurde zuvor in einem Interview mit der Famitsu erwähnt.

Am Erfolg von Astro Bot gibt es derzeit jedenfalls nichts zu rütteln. Das Spiel könnte den Weg für weitere ähnliche Titel ebnen. Laut Metacritic und den ersten Testwertungen gehört es aktuell zu den erfolgreichsten Standalone-Releases und wird nur knapp von der Elden Ring-Erweiterung Shadow of the Erdtree übertroffen.

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29 Tage zuvor

Tolles game Tochter ist begeistert und zeigt doch wunderbar das Sony ruhig andere Genres machen sollte z.b Mario kart klon,ein mk klon in gow Universum mit arcade endings den richtigen story mode haben die main games etc. (Komm ein wenig selbst kreativ muss Sony schon sein)
Nur keine Spiele die zu teur sowie zu lange in der Entwicklung sind und irgendwelchen Trends nach zulaufen die ihre peak schon längst hatten
Es kann nur besser werden hoffentlich verkauft sich das Spiel auch im Westen gut

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