Die Gaming-Branche ist hart umkämpft, und Konsolenhersteller wie Microsoft, Sony und Nintendo kämpfen ständig um die Vorherrschaft. Ein kürzlich auf YouTube veröffentlichtes Video des Wall Street Journal beleuchtet die Gründe, warum die Xbox, insbesondere die Xbox Series X|S, es nicht geschafft hat, auf dem Markt durchzubrechen, obwohl Microsoft sie als die „leistungsstärkste Konsole aller Zeiten“ beworben hatte.
Mangel an Exklusivtiteln
Ein zentraler Punkt des Scheiterns der Xbox Series X|S liegt im Mangel an Exklusivtiteln. In der Vergangenheit waren Spiele wie Halo und Gears of War die Aushängeschilder der Xbox und machten die Konsole für viele Gamer attraktiv. Doch in den letzten Jahren hat Microsoft sich zunehmend darauf konzentriert, den Zugang zu diesen Spielen über andere Plattformen zu ermöglichen. Mit dem Aufstieg des Xbox Game Pass-Abonnementdienstes ist es mittlerweile nicht mehr nötig, eine Xbox-Konsole zu besitzen, um Xbox-exklusive Spiele zu spielen. Viele Titel sind auch auf dem PC verfügbar, was den Kauf einer teuren Konsole für viele Spieler überflüssig macht.
Im Gegensatz dazu hat Sony mit der PS5 weiterhin eine starke Exklusivtitel-Strategie verfolgt. Titel wie The Last of Us, Spider-Man oder God of War ziehen Spieler in Scharen zur PlayStation, da diese Spiele entweder nur auf PlayStation verfügbar sind oder später teilweise auf den PC kommen. Dieser Vorteil hat PlayStation dabei geholfen, ihre Marktführerschaft auszubauen, während Xbox es nicht geschafft hat, diesen Wettbewerbsvorteil aufrechtzuerhalten.
Konsolenverkäufe mit Verlust
Wie im Video des Wall Street Journal erläutert wird, ist es in der Gaming-Industrie üblich, Konsolen unter Herstellungskosten zu verkaufen, um Spieler zu binden und sie über Spielekäufe langfristig zu monetarisieren. Microsoft verliert Berichten zufolge 200 $ pro verkaufter Xbox Series X|S-Konsole. Dies ist eine erhebliche Belastung, die das Unternehmen versucht hat, durch Abonnements zu kompensieren. Allerdings ist der Game Pass zwar beliebt, kann aber die schwachen Konsolenverkäufe nicht vollständig ausgleichen. Die Verluste durch Hardwareverkäufe in Kombination mit dem schwachen exklusiven Spieleangebot haben Xbox weiter in die Defensive gedrängt.
PlayStation und Nintendo nicht aufzuhalten
Während Xbox zu kämpfen hat, sieht sich Sony mit seiner PlayStation 5 ebenfalls einigen Herausforderungen gegenüber. Die PS5 hat in einigen Märkten Preiserhöhungen erlebt, was bei vielen Fans auf Kritik gestoßen ist. Zudem führt Sony bald die PS5 Pro ein, was ebenfalls nicht gut aufgenommen wurde. Der hohe Preis von 799 EUR und das Fehlen bahnbrechender Funktionen haben bei vielen Spielern einige Zweifel an der neuen Konsole geweckt.
In diesem schwierigen Umfeld für Microsoft und Sony scheint Nintendo zunehmend die Nase vorn zu haben. Die Nintendo Switch hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen, und die Ankündigung eines möglichen Nachfolgers wird bereits mit Spannung erwartet, die unmittelbar bevorstehen soll. Sollte Nintendo weiterhin innovative Konsolen und Spiele auf den Markt bringen, könnten sie sowohl Xbox als auch PlayStation weiter in den Schatten stellen.
Der Fokus auf den Game Pass
Microsoft hat erkannt, dass sie im traditionellen Konsolenkrieg gegen PlayStation und Nintendo ins Hintertreffen geraten sind. Daher verlagern sie ihren Fokus auf ihren Game Pass-Abonnementdienst. Mit einem monatlichen Abonnement erhalten Spieler Zugriff auf eine riesige Bibliothek von Spielen, ohne eine Konsole kaufen zu müssen. Dieser Dienst könnte das zukünftige Geschäftsmodell von Microsofts Gaming-Sparte werden. Doch ob dies ausreicht, um die Verluste im Konsolengeschäft zu kompensieren und Microsoft langfristig wieder an die Spitze zu bringen, bleibt abzuwarten.
(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!
Naja ist doch ganz einfach indem man den GP für Geräte wie Samsung tv/monitore anbietet gibt es kein Grund eine xbox Hardware zu besitzen natürlich braucht man gute internet Leitung und Latenz ist vorhanden aber für singleplayer spiele reicht es. Und man kann sogar offiziell anderen Controller benutzen selbst die Vibration des dualsense funktioniert (mit Adapter übrigens auch)
@D4D
Gut zusammengefasst, wobei die grünen einige Punkte anders sehen würden.
Ich hatte eine 360 damals gekauft gehabt, da ich Spiele wie Mass Effect 1 nicht auf der PS3 hatte und muss sagen, das war schon ne geile Zeit. Bis ich dann tatsächlich mal den Red Ring of Death hatte. Während meine PS3 60GB ohne PS2 Emulation (leider) lief und lief und lief, hielt die 360 keinen Semester durch.
D.h. die One habe ich dan ausgelassen und habe mir dann die XSX geholt und ich muss sagen, der Controller zu 360 Zeiten war gut, besser als der DualShock3. Heute muss ich sagen, dass die XSX Conroller totaler mist sind. Knarzt und Klickt wie Sau. Ich bin Familienvater von 3 Kindern und kann also nur Nachts spielen, das ist mit der XSX nicht möglich. Ob der Elite Controller leiser ist weis ich nicht und ich bin will auch nicht soviel Geld ausgeben, um das herauszufinden.
Leider hat sich Microsoft ohne eigene Identität selber in den Dreck gezogen. Zumindest hatten Sie das Potenzial eine geile Konsole zu entwickeln. Der Konsolen Krieg ist vorbei und Sony ist der Gewinner. Sehen wir mal, wer sich als nächstes in den Ring wagt. Apple? Amazon? Nintendo?
Es gibt adapter wo du dein dualsense kabellos an der xbox betreiben kannst
Controller-Adapter, BIGBIG WON R100 Pro Wireless-Adapter für Xbox One X|S/Xbox Series X|S/Xbox Elite Series 2/PS5/PS4/Switch Controllers Playing on PS4/Switch/Windows 11&10 PC (1pc) https://amzn.eu/d/idMDDHb
man hat das gefühl, dass microsoft gar kein geld mehr mit spielen verdienen möchte. bei den getroffenen entscheidungen ist es kein wunder, dass die xbox noch unattraktiver als je zuvor ist. dann kommen die spiele auch alle bei steam raus… die haben sich in eine ecke manövriert, wo der gamepass der einzige strohhalm ist und genau der macht alles noch schlimmer, weil die erwartungen garnicht erfüllt werden können
Jetzt Massenentlassungen keine Aussicht darauf, dass gute Spiele alte Marken so zurückkommen, wie man sie auch haben möchte und wie sie einmal waren. Das neue Perfect Dark könnte super werden, könnte aber auch ein totaler fail werden und wird von Leuten entwickelt die überhaupt nichts mit der Marke zu tun haben, während Rare immer noch mit Service Spielen beschäftigt ist und auch da nichts hinbekommt
Sie haben so grandiose Marken haben aber einfach alles durch Anpassung an ein modernes angebliches Publikum an die Wand gesetzt dann ewig gebraucht um überhaupt Spiele abzuliefern, dann massive Probleme Gameplay technisch und technisch überhaupt
Mit dem gamepass ihre eigene Konsole obsolet gemacht massenhaft Leute entlassen talentierte Leute gehen lassen
Beispielsweise sollten Lionhead damals ein Online Fable entwickeln, was niemand haben wollte vielleicht noch nicht mal Lionhead selber. Das Spiel kam nie offiziell heraus und Lionhead wurde geschlossen. Jetzt hat man ewig lange kostbare Zeit verschwendet und bringt irgendwann die nächsten Jahre ein neues Fable heraus was von einem Studio entwickelt wird, welches sich für Rennspiele verantwortlich zeichnet und überhaupt gar keine Erfahrung mit Rollenspielen hat, während man die originalentwickler also Lionhead geschlossen und rausgeschmissen hat ohne ihn in die Chance zu geben ein richtiges Fable zu entwickeln.
Das jetzt alle Spiele auf dem PC und teilweise auf die Playstation kommen ist nur noch der Abschluss
Dann haben Sie mit dem gamepass angefangen und das war der Anfang vom Ende. Die eigenen Spiele haben sie immer mehr auf Multiplayer und online ausgelegt Gears of War wurde mit lootboxen und allem drumherum gemolken, Halo hatte lootboxen, sie haben ihre Spiele brutal durch monetarisiert. Viele gute Marken wurden fallen gelassen Studios die einmal richtig ruhmreich waren, wie rare haben nur noch servicespiel entwickelt. Von Banjo kazooie und kamen oder conker zu sea of thieves und jetzt seit Jahren garnichts mehr.
Halo infinite eine Katastrophe, gears 5 eine frechheit.
Sie wissen das anscheinend auch denn statt diesem „Halo infinite als Basis für alles was danach kommt“ nimmt ja anscheinend ein neues Halo in Angriff mit komplett anderer engine und lässt infinite hinter sich
Gears 5 bekommt keine Fortsetzung sondern man geht vom setting zu den altem Teilen zurück und lässt 5 offen und umbeendet liegen
Rare bekommt garnichts hin….343 mag niemand, coalition brauchen ewig.
Die anderen Studios….arbeiten die überhaupt an etwas?
Microsoft hat nur gekauft und nicht geliefert. Das was kam, wurde immer schlechter.
Der gamepass hat die Qualität gekillt in Kombination mit w 0ke
Sie haben am Ende mit dem gamepass ihre eigene Konsole sabotiert, die eh auch ohne gamepass viele Probleme hat wie z.b langsames Betriebssystem, langsame ladezeiten, Probleme mit online/offline, ewiges starten beim einschalten etc…
Was hier ausgelassen wird…. Auf dem Papier mag die Series X besser dastehen, aber die PS bringt die PS5 einfach besser auf die Straße! Das System ist einfach besser aufeinander abgestimmt, als es bei der Xbox der Fall ist. Die Mehrzahl der Multiplattform spielen laufen auf der PS5 besser, zumindest was die fps angeht. Auf die teilweise paar Pixel mehr Auflösung auf der Series X, verzichte ich gerne, da fps Vorrang haben. Dazu kommt noch die Series S…. Die dümmste Entscheidung ever! Überrascht hat mich diese aber nicht, da MS einfach kein Plan vom Gaming bzw Programmierung hat.
Mit der xbox one ging es bergab.
Fokus auf online, geplanter online zwang wir gebraucht-spiele-sperre haben direkt dafür gesorgt, dass so gut wie keiner eine xbox wollte. Das war ein heftiger Imageschaden. Dann dazu das ganze tv-tv sportsport wo man das Gefühl hatte Microsoft verliert komplett den Fokus auf das Gaming. Das war es aber immer noch nicht, denn es gab wenig exklusiv Spiele und viele davon sind nicht besonders gut angekommen wie z.B recore (gutes spiel) oder quantum break (remedy/ control, alan wake)
Halo wurde nicht mehr von bungie entwickelt und war zwar noch super von der Präsentation und wirklich hübsch anzusehen, hat aber komplett seinen Fokus verloren und sich viel zu extrem von dem entfernt was Halo einmal war. Dasselbe Spiel haben sie mit Gears of War gemacht sie haben den kompletten Stil verändert das Gefühl was gears of war ausgezeichnet hat komplett verloren.
Sie haben ein modernes Spiel für ein „modernes“ Publikum entwickelt und damit Gears of War komplett entwertet. Abgesehen davon auch hier wieder alte Gegner die neue Skins hatten, massenhaft neue Waffen die niemand besonders gut fand, schlechtere setting, Gameplay geändert viel zu schnell nicht mehr so taktisch und schwerfällig wie vorher, kaum Bosse und massenhaft Roboter was niemand haben möchte genauso wie bei Halo
Mit jedem neuen Halo und jedem neuen gears of war ist es noch viel schlimmer geworden.
Ich bin ja fast immer d’accord mit den Artikeln auf playfront, aber hier muss ich einmal ganz klar sagen: Das ist bullshit
Nichts gegen den news-schreiber aber gegen die quelle. diese ganzen Analysten und finanz-„profis“ haben gar keinen plan von gaming oder der „breiten masse“ an gamern
Ich habe hier auch ein paar xboxen rumstehen und spiele momentan sogar wieder etwas darauf und ich habe das ganze seit der ersten generation xbox mitbekommen.
Microsoft hat einfach nie saubere und gerade Konzepte verfolgt. In jeder Generation wollten sie es weiter Richtung service, online etc zwingen
Bei der ersten xbox haben sie Gebühren fürs online Spielen eingeführt, download dlc für Geld etc … das wurde später (zum Nachteil des Kunden) von allen übernommen und jetzt zahlt man ausser am pc überall fürs online Spielen, dlc und micropayment imhat total überhand genommen
Bei der 360 haben sie die Konsole überstürzt auf den Markt gebracht -> red ring of death… massenhaft
Keine abwärtskompatibilität und der Beginn von komplettem download games, sie es garnicht mehr als retail gab.
In beidem Generationen (original xbox und 360) waren die spiele noch verdammt gut, auch die Vielfalt. Teils kam die xbox 360 sogar vor der ps3 die Probleme mit der cell architektur hatte (die Entwickler) und dadurch öfter eine schlechtere Version der Spiele bekommen hat.