Behaviour Interactive hat bekannt gegeben, dass der beliebte 2v8-Spielmodus von Dead by Daylight vom 12. bis 26. November 2024 in einer überarbeiteten Version zurückkehrt. Der neue Spielmodus, der erstmals vor einigen Monaten eingeführt wurde, hat bereits viel positive Resonanz aus der Community erhalten.
Mit jeder neuen Iteration werden das Feedback der Spieler und geplante Updates kombiniert, um ein dynamisches, sich ständig weiterentwickelndes Spielerlebnis zu schaffen. Die zweite Version des Modus zielt darauf ab, den Spaß für beide Seiten – Killer und Überlebende – zu maximieren.
Ein kontrolliertes Chaos
Der 2v8-Modus zeichnet sich durch ein hohes Maß an Komplexität und Chaos aus. Das Entwicklerteam hat sich bewusst dafür entschieden, den Modus bereits jetzt, nur wenige Monate nach seiner Einführung, erneut zu veröffentlichen. Ein iteratives Designkonzept ist dabei ein wesentlicher Bestandteil ihrer Strategie. Schnelle Anpassungen und die Nähe zur Community stehen im Vordergrund.
„Das Team war von der Reaktion der Community auf den 2v8-Modus überwältigt“, erklärt Justin Brown, der Product Director von Dead by Daylight. „Deshalb wollten wir diese zweite Iteration so schnell wie möglich herausbringen, um die Spieler nicht zu lange warten zu lassen und schneller Feedback zu erhalten. Diese Herangehensweise wollen wir auch in Zukunft beibehalten.“
Mehr Killer und Karten – Wachsende Möglichkeiten
Ein zentrales Element der neuen Version ist die Erweiterung des verfügbaren Inhalts. Bereits bei der Premiere des Modus standen alle Überlebenden zur Verfügung, doch die Anzahl der Killer und Karten war begrenzt. In der neuen Version wurden mehrere neue Killer hinzugefügt, darunter die Fäule, das Gespenst und der Todesbote, die sich nun mit den bereits bekannten Charakteren wie dem Fallensteller und der Jägerin zusammentun können.
Auch die Kartenvielfalt wurde erweitert. So wurden die Welten Yamaoka-Anwesen und Grab von Glenvale für den 2v8-Modus angepasst. Zusätzlich erwarten die Spieler weitere neue Karten, die speziell für den Modus erstellt wurden.
Neue Fähigkeiten und Balance für Überlebende
Damit der Modus auch für Überlebende eine faire Herausforderung bleibt, hat Behaviour Interactive signifikante Anpassungen vorgenommen. Überlebende können jetzt auf zwei einzigartige Fertigkeiten pro Klasse zugreifen. Die Überlebenden-Klassen (Fluchtprofi, Wegweiser, Arzt und Späher) haben darüber hinaus verbesserte Freischaltfähigkeiten erhalten, die spielverändernde Aktionen in kritischen Momenten ermöglichen.
Aktive Fähigkeiten laden sich im Laufe der Zeit auf und können taktisch eingesetzt werden, um etwa die eigene Flucht zu sichern oder Teamkameraden zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem die Möglichkeit, zerbrochene Paletten zu reparieren oder Geschwindigkeitsschübe für das Team zu aktivieren. Selbst vom Todesstatus können sich Überlebende durch den Einsatz dieser Fähigkeiten befreien.
Neue Killer-Klassen – Mehr Strategie und Vielfalt
Ein weiterer Höhepunkt der neuen Version ist die Einführung von vier verschiedenen Killer-Klassen, die den Spielern helfen, ihren eigenen Spielstil weiter zu verfeinern und zu individualisieren. Jede Klasse bietet besondere Vorteile in einem spezifischen Aspekt der Jagd, was dem Modus zusätzliche strategische Tiefe verleiht.
Die vier Killer-Klassen sind:
- Schatten: Spezialisiert auf das Anschleichen an Überlebende und das Verhindern von Fluchtversuchen.
- Rohling: Eine unaufhaltsame Kraft während Verfolgungsjagden.
- Vollstrecker: Nutzt die Schwächen und Verletzungen der Überlebenden aus, um sie schneller auszuschalten.
- Panikmacher: Beweglich und flink, stets darauf bedacht, seinem Partner bei der Jagd zu helfen und unbemerkt zu bleiben.
Diese Neuerungen schaffen nicht nur mehr Möglichkeiten für Spieler, ihre Taktiken zu variieren, sondern erleichtern es auch den Entwicklern, in Zukunft weitere Killer in den Modus zu integrieren.