EA hat wie erwartet EA Sports UFC 4 angekündigt, das bereits in diesem August erscheint. Auch die beiden Cover Stars stehen damit fest.
Das Cover teilen sich demnach UFC-Mittelgewicht-Champion Israel „The Last Stylebender“ Adesanya und UFC-Weltergewicht-Kämpfer Jorge „Gamebred“ Masvidal. Das nächste Spiel im beliebten UFC-Franchise verspricht ein völlig neues Erlebnis, das den Spieler und den vom Spieler erstellten Kämpfer ins Rampenlicht des Spiels rückt. Mit einem neuen und vereinheitlichen Fortschrittssystem, überholten Takedown- und Bodenkampf-Mechaniken, wesentlich flüssigeren Clinch-zu-Strike-Kombinationen und der Chance darauf, die Ursprünge von Kampfsportarten in völlig neuen Umgebungen zu erfahren, stellt UFC 4 das wohl am besten verfeinerte Kampfsport-Erlebnis dar, das es jemals gegeben hat.
„EA SPORTS UFC 4 ist das beste Kampfspiel, das jemals entwickelt wurde“, sagte UFC-Präsident Dana White. „Fans können sowohl in den besten Arenen als auch in Backyard- und Kumite-Umgebungen kämpfen. Dieses Spiel erlaubt es einem, mit den besten Athleten in der Geschichte der UFC zu spielen und fügt dann sogar noch Legenden wie Bruce Lee und die Box-Champions Anthony Joshua und Tyson Fury hinzu. Es ist wirklich verrückt, wie gut dieses Spiel ist.“
In EA SPORTS UFC 4 wird der Kämpfer über seinen Kampfstil, seinen Erfolgen und seiner Persönlichkeit definiert. Spieler können dank eines einheitlichen und alle Spielmodi umfassenden Fortschrittssystems ihre Charaktere entwickeln und individualisieren und sich im neuen Karrieremodus so vom Amateur bis zum UFC-Superstar hochkämpfen.
In UFC 4 können Spieler sich jetzt auf vier komplett neue Umgebungen freuen, einschließlich „Kumite“, „Backyard“, „UFC Apex“ und „Action Avenue“, oder es in Blitz-Kämpfen oder den Online-Weltmeisterschaften mit der ganzen Welt aufnehmen und zum unangefochtenen Champion werden. Charakteristika wie die gewählte Gewichtsklasse und eine von fünf MMA-Disziplinen – einschließlich Ringen, Jiu-Jitsu, Boxen und mehr – definieren, wie Spieler kämpfen, während mehr als 1.600 freischaltbare Outfitgegenstände, über 120 Emotes und viele weitere kosmetische Gegenstände die Persönlichkeit jedes Spielers so richtig zum Vorschein bringen.
„Ich bin das Gesicht einer neuen Welle von UFC-Kämpfern, weswegen es sich auch richtig anfühlt, den Sport in diesem UFC-Spiel der neuen Generation zu repräsentieren“, sagte UFC-Mittelgewicht-Champion Israel Adesanya. „Ich bin gespannt darauf, ob meine Fans genauso viel Spaß mit meinem Kämpfer haben werden, wie ich es hatte.“
Flüssige Clinch-Angriff-Kombinationen bieten ein besser reagierendes und authentischeres Gameplay im Stehen, während die überarbeiteten Takedown- und Bodenkampf-Mechaniken für mehr Kontrolle in den entscheidenden Momenten eines jeden Kampfes sorgen. Ganz gleich, wie oder wo Spieler antreten, in EA SPORTS UFC 4 stehen sie in jedem Kampf im Mittelpunkt. Flüssige Clinch-Kontrolle bringt RPM zur Clinch-Kunst und fügt dem Striking-System einen wichtigen, strategischen Faktor hinzu.
RPM-Technologie brachte die Takedown-Überarbeitung voran, die nun mit einer Vielzahl neuer Takedown-Animationen glänzen kann, welche alle durch Spielereingaben und Kämpferattribute beeinflusst werden. Ein neues Submission-System liefert ein einfacheres Spieler-Erlebnis, bei dem man mehr Wege hat, um von einem Submission-Versuch zu einem schnellen Finish überzugehen, oder Slams mit großen Auswirkungen ausführen kann, um solchen Versuchen zu entkommen.
„UFC 4 ist das authentischste MMA-Spiel, das es je gab“, sagte Brian Hayes, Creative Director, EA SPORTS UFC. „Wir haben ein intensives Kampferlebnis erschaffen, in dem Spieler mit ihren eigens erstellten Kämpfern ihr ganz eigenes UFC-Vermächtnis schmieden können. Sie werden die Ursprünge von MMA durch unsere neuen Kampfschauplätze auf völlig neue Weise erkunden und durch die komplette Überholung unserer wichtigsten Gameplay-Mechaniken die volle Kontrolle über jeden Schlag und jeden Takedown haben.“
Dank der Überarbeitung des Karrieremodus wurde außerdem auch eine neue Art und Weise eingeführt, auf die man die Hintergrundgeschichten von Kämpfern weiterentwickeln kann und die zusätzlich auch einen tiefreichenden Entwicklungsprozess bietet, dem man während der Karriere des Kämpfers folgen kann. Das neue Feature „Kämpferentwicklung“ gibt Spielern die volle Kontrolle über die Fähigkeiten eines Kämpfers und jeder getroffene Schlag oder ausgeführte Takedown entwickelt den Kämpfer in der jeweiligen Disziplin weiter.
Durch Beziehungen finden die Auswirkungen von Partnerschaften und Rivalitäten nun endlich ihren Weg zu UFC 4. Indem man sowohl von Freunden als auch Feinden lernt, kann man wertvolle Erfahrungen sammeln und wichtige Fähigkeiten erlernen. Spieler können sich ihren Weg selbst aussuchen, wodurch es ihnen freisteht, die Kämpfe, Gewichtsklassen und Rivalitäten auszuwählen, die sie möchten. Keine Karriere gleicht einer anderen.
„Bei MMA geht es nicht nur um den Gürtel. Bei MMA geht es um deine Persönlichkeit und ob du die nötige Entschlossenheit dazu hast, es vom unbekannten Kämpfer den ganzen Weg bis zu ausgebuchten Arenen auf der ganzen Welt zu schaffen“, erklärte UFC-Weltergewicht Jorge Masvidal. „Ich bin mit Hinterhofkämpfen aufgewachsen, weshalb es so aufregend für mich ist, diesen Kampfstil jetzt auch in UFC 4 erleben zu können. Spieler können hier jetzt ihre echte Gamebred-Mentalität zur Schau stellen.“
EA SPORTS UFC 4 ist ab dem 14. August 2020, weltweit auf PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Spieler, die das Spiel jetzt vorbestellen, erhalten die Boxer Anthony Joshua und Tyson Fury sowie die Anpassungs-Packs „Backyard“ und „Kumite“ dazu, die jeweils exklusive, kosmetische Gegenstände enthalten.
EA Access-Mitglieder können zudem mit ihrem Vorabzugang zu UFC 4 bereits am 7. August mit dem Spiel loslegen. Während dieser Zeit werden Mitglieder auch die Möglichkeit haben, an einzigartigen Vorabherausforderungen in UFC 4 teilzunehmen, die exklusive Outfits und Währung im Spiel freischalten.
EA Sports UFC 4 erscheint am 14. August 2020.