Der italienische Entwickler Jyamma Games hat sich bewusst gegen eine Xbox-Veröffentlichung ihres Soulslike „Enotria: The Last Song“ entschieden. Das würde die Qualität des Spiels nur mindern. Ein weiterer Grund bringt die Xbox-Community derzeit allerdings auf die Palme.
Die Veröffentlichung von „Enotria: The Last Song“ wurde gerade erst von Juni auf August verschoben, während gleichzeitig der Xbox-Release abgesagt wurde. Mit der offiziellen Erklärung, dass Jyamma Games die bestmögliche PS5 und PC-Version abliefern möchte, zog man umgehend den Zorn der Xbox-Spieler auf sich, die sich damit ausgegrenzt fühlen.
In dieser erklärte der Entwickler lediglich, dass eine Xbox-Version später eine Option wäre.
„Was die Veröffentlichung auf Xbox betrifft, haben wir beschlossen, die Möglichkeit einer Xbox-Veröffentlichung nach der Veröffentlichung erneut zu prüfen, um PC- und PlayStation 5-Spielern ein erstklassiges Erlebnis zu bieten.“
Entscheidungen müssen irgendwann getroffen werden
Dass Jyamma Games den Xbox-Release zunächst ausschließt, wurde anschließend damit begründet, dass solche Entscheidungen [zugunsten des Produkts] getroffen werden müssen. Dennoch möchten sie der Xbox-Community damit nicht auf die Füße treten.
„Ich hoffe, dass damit alles klarer und die Xbox-Community nicht beleidigt ist über eine Entscheidung, die wir treffen mussten.“
Die Entscheidung basiert vor allem darauf, dass die Veröffentlichung auf mehr Plattformen zu einer Verschlechterung der Gesamtqualität geführt, sowie einem generell späterem Release zur Folge hätte. Was die Xbox-User scheinbar aber mehr stört, ist, dass der Entwickler einen viel offensichtlicheren Grund nennt: die Dominanz der PS5.
„Wie sie vielleicht alle wissen, wird der asiatische Markt zu einem großen Teil von der PlayStation dominiert, daher war die PS5 die logische Wahl. Ich möchte jedoch auf einige Dinge hinweisen: Jyamma Games ist ein unabhängiges Studio, das noch nie von irgendjemandem, einschließlich Microsoft, finanziert wurde. Einige von den Usern erhobene Anschuldigungen bewegen sich an der Grenze der Rechtlichen zu diesem Problem.“
Ohne den Game Pass würde auf Xbox gar nichts laufen
Die User bringen hier ihre ganz eigene Theorie auf Reddit mit ein, die ebenfalls auf die schwachen Verkaufszahlen der Xbox abzielen. Ohne den subventionierten Game Pass würden noch viel weniger Spiele für Xbox erscheinen, da es sich vor allem für kleinere Entwickler oftmals gar nicht lohnt.
„Ich kann mir vorstellen, dass die Produktion eines Xbox-Ports für einen kleineren Drittentwickler ohne einen Game-Pass-Deal eine schwierige Entscheidung sein kann.“
PS5-User können sich dafür demnächst auf eine Demo zu „Enotria: The Last Song“ freuen. Das Spiel erscheint am 21. August 2024.