Zwar baut das neue ‚Far Cry: New Dawn‚ im Wesentlichen auf ‚Far Cry 5‘ aus dem vergangenem Jahr auf, es gibt allerdings auch einige Unterschiede, die man heute etwas näher erklärt.
Unter anderem widmet sich Creative Director Jean-Sebastien Decant dem Gameplay und dem neuen Lite-RPG System, das mehr Spieltiefe gegenüber Far Cry 5 verspricht. So heißt es hierzu:
„Wir haben den so genannten „Lite-RPG “-Ansatz im Spiel vorangetrieben, um mehr Tiefe zu schaffen. Ihr könnt also Waffen herstellen, die einen Rang haben, und diese Ränge sind nützlich, um gegen Feinde zu kämpfen, die ebenfalls einen Rang haben. Wir haben die brandneue Home Base von Prosperity, in der ihr euren Charakter sammeln und in ihn investieren könnt, um bessere Upgrades zu erhalten.“
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Eine weitere Neuerung findet sich außerdem bei den Außenposten, die man diesmal nicht nur einnahmen und in Beschlag nehmen kann, sondern auch wieder aufgeben. In dem Fall holen sich die Feinde den Außenposten wieder zurück und rüsten diesen noch stärker auf. Entscheidet man sich anschließend dazu, den Außenposten ein weiteres Mal einzunehmen, werden dann auch bessere Belohnungen freigeschaltet. So werden nicht nur die Nebenaktivitäten am Laufen gehalten, sondern auch ein echter Mehrwert geboten.
Far Cry: New Dawn erscheint am 15. Februar 2019.
Today's Developer Q&A features #FarCryNewDawn creative director Jean-Sebastien Decant! @Battlesand from Twitter asked us "What game mechanics changed over Far Cry 5?" pic.twitter.com/TqhogYJhvf
— Far Cry New Dawn (@FarCrygame) January 21, 2019