Das Rollenspiel-Epos Final Fantasy 16 ist als vollständiges Spiel erschienen, zu dem es ursprünglich keine DLC-Pläne gab. Nachdem Fans dies nun aber verstärkt fordern, schaut man bei Square Enix nach Optionen.
In einem Interview mit Final Fantasy 16 Producer Naoki Yoshida sagte dieser, dass er im Grunde zufrieden damit sei, dass man das Spiel als vollständiges Paket abgeliefert hat und kein DLC notwendig sei, um die Story oder ähnliches zu Ende zu erzählen. Daher überlegt man jetzt, wie man den Fans von Final Fantasy 16 mehr geben kann.
„Wir nehmen dieses Feedback auf und denken über unsere Optionen nach“, so Yoshida. „Hoffentlich haben wir in naher Zukunft etwas, das wir euch allen geben können.“
Ob nun mit oder ohne DLC, versichert man, dass man nichts in Final Fantasy 16 verpasst haben wird. Man habe ein vollständiges Spiel abgeliefert, wie man in einem früheren Interview schon äußerte:
Es ist ein einmaliges Spiel […] Wir verlangen von den Spielern, dass sie den vollen Preis für dieses Erlebnis zahlen, und deshalb wollen wir ein Erlebnis, das dem Geldbetrag entspricht, den die Spieler zahlen. Und wir wollen, dass sie damit zufrieden sind oder sogar noch mehr als das.“
Spieler-Feedback spricht sich für einen DLC aus
Schon da hielt man sich die Option zu mehr Inhalten offen, wollte zunächst aber das Feedback abwarten, das jetzt da ist:
„Wir wollen zwar immer DLCs oder Spinoffs oder solche Dinge in Betracht ziehen, bei denen man mehr über das Spiel erfahren kann, aber zuerst wollen wir sehen, ob die Spieler auf der ganzen Welt wirklich mehr von Valisthea und Clive sehen wollen, und dann diese Entscheidung treffen.“
Final Fantasy 16 gehört schon jetzt zu einem der erfolgreichsten Ableger der Serie, der ich innerhalb weniger Wochen über 3 Millionen Mal verkauft hat. Unsere Eindrücke aus dem Spiel gibt es im Review.
Die Möglichkeit, diesen fürchterlichen Rot-Filter (wenigstens) im Endgame ausschalten zu können, wäre erst mal toll!