Final Fantasy XIV: Shadowbringers – Fan Fest Paris – Day #1 Report

Tobi Holtmann Add a Comment
10 Min Read

Das aktuelle Wochenende steht ganz im Zeichen von “Final Fantasy XIV” und der kommenden Erweiterung ‘Shadowbringers’, die Square Enix auf dem Fan Fest in Paris vorstellt – natürlich mit allem, was Rang und Namen hinter dem Spiel hat und ebenfalls hier vor Ort ist.

Der erste Tag des diesjährigen Final Fantasy XIV Fan Festes in Paris ist vorüber und eins ist sicher: Es war ein wahres Erlebnis. Über 4.500 Fans aus der ganzen Welt kamen am Samstag zusammen, um gemeinsam Ihre Leidenschaft zu feiern.

Square Enix’ Fan Feste sind ein idealer Weg, um den Anhängern etwas für Ihre Unterstützung zurückzugeben und gleichzeitig neue Inhalte für “Final Fantasy XIV” zu präsentieren. Im November erfolgte bereits die erste Bekanntgabe der neuen Erweiterung „Shadowbringers“ auf dem Fan Fest in Las Vegas und nach den Enthüllungen in Paris an diesem Wochenende werden weitere Details beim Fan Fest im März 2019 in Tokio folgen. Durch ein vollgepacktes Programm, der Möglichkeit die Schöpfer des Epos persönlich zu treffen und mit Gleichgesinnten ein paar interessante Tage in einer bedeutenden Metropole zu verbringen, sind Tickets für die Events meist schon Monate im Voraus ausgebucht – so auch in Paris.

Auf Einladung von Square Enix haben auch wir uns auf die Reise in die französische Hauptstadt begeben, um die neusten Infos zur angekündigten Erweiterung „Shadowbringers“ aus erster Hand zu erhalten und das Event hautnah mitzuerleben.

Photo: Roger Sieber ©

Zahlreiche Bühnenshows pflastern den Weg

Da beim Fan Fest – man kann es fast vermuten – die Fans ganz im Vordergrund stehen sollen, gibt es neben einer Pressekonferenz, der Keynote-Ansprache, Cosplay- und Glamour-Contests, Konzerten und Panels auch zahlreiche Minispiele im Final Fantasy-Design, die über die ganze Fläche der Grande Halle de La Villette im Norden Paris’ verteilt sind. Durch die nicht unwesentliche Länge der Warteschlangen und der großen Auswahl an Aktivitäten, haben wir uns daher dafür entschieden, den heutigen Fokus auf die Vorkommnisse auf der Bühne zu legen und die Minispiele am zweiten Event-Tag genauer unter die Lupe zu nehmen.

Los ging es am Morgen um 10 Uhr mit der Keynote-Ansprache von Naoki Yoshida, dem Producer und Director von “Final Fantasy XIV” und damaligen Retter des MMORPGs. Nach verheerender Kritik und desaströser Resonanz des ursprünglichen FFXIV, das bereits 2010 erschien, überarbeitete Yoshida, der auf den Spitznamen Yoshi-P hört, den Ableger aus dem beliebten Franchise mit „A Realm Reborn“ grundlegend – veröffentlicht wurde die neue Version 2013. Heutzutage begeistert FFXIV mehr als 14 Millionen aktive Spieler und gehört zu den erfolgreichsten MMORPGs weltweit. Nach bereits zwei erfolgreich veröffentlichten Erweiterungen, folgt mit „Shadowbringers“ nun die nächste Extension, auf die sich Fans aus der ganzen Welt schon jetzt freuen dürfen. Selbstverständlich lässt es sich Yoshi-P nicht nehmen die neusten Infos höchstpersönlich zu verbreiten und so der Menge in Paris einzuheizen.

Photo: Roger Sieber ©

Yoshida erscheint im „Gunbreaker“-Outfit – und gibt so eine der neuen Klassen preis, die es in „Shadowbringers“ zu spielen geben wird. Während der Keynote merkt man wie sehr die Community hinter Yoshida und seinen neuen Enthüllungen steht, welche stets durch Jubeln, Klatschen und lautes Grölen begleitet werden. Besonders stolz schien Yoshida auf die neue Klasse der „Pixies“ zu sein für die er und sein Team sogar eine eigene Sprache, genannt „Fae“, entwickelt haben, was einmal mehr verdeutlicht mit wie viel Hingabe Yoshida Final Fantasy XIV nach vorne treibt. Eine Zusammenfassung der Infos zu „Shadowbringers“ könnt ihr hier nachlesen.

Nach der äußerst interessanten Keynote, folgte ein Development Panel, auf dem Ayumi Namae, eine führende Charakter-Designerin für “Final Fantasy XIV”, den Prozess der Charakterentwicklung am Beispiel einiger bekannter NPCs erläutert. Hierbei ist besonders der Einblick in die Kommunikation im Team interessant. Beispielsweise liefern die Spieldesigner den Künstlern meist nur wenige Stichpunkte zu möglichen Charakteren und das auch äußerst früh in der Entwicklung – sodass viel Spielraum für die Gestaltungsmöglichkeiten seitens der Künstler besteht und so ein optimales Ergebnis entstehen kann.

Ein besonderes Highlight bildete zudem die Enthüllung der Shadowbringers Collector´s Edition, die wieder mit zahlreichen Fan Extras ausgestattet daher kommt, darunter ein Artbook, eine Sonderbox als Verpackung, eine hochwertig gestaltete Figur, sowie diverse In-Game Extras.

Imposante Location

Da Namae mehrere Charakterentstehungen erläutert und uns das erste Beispiel schon gereicht hat, haben wir etwas Zeit die Event-Location näher zu beleuchten. Square Enix hat für das Fan Fest in Paris, das, wie bereits erwähnt, über 4.500 Anhänger angelockt hat, ein ehemaliges Schlachthaus und heutiges Kulturzentrum ausgewählt. Die Grande Halle de la Villette bietet Platz für eine imposante Bühne, zahlreiche Minispiele (dazu morgen mehr), einen üppigen Merchandise-Bereich, einen Relax-Area, eine Galerie für Artworks von Fans und vieles mehr. Trotz der großen Anzahl an Besuchern wirkt alles durchdacht und nicht überlaufen. Allein das Durchqueren des Geländes birgt wahnsinnigen Spaß, da es überall spannende Blicke zu erhaschen gibt. Besonders für Cosplayer ist das Fan Fest ein wahrer Sammelpunkt. Zahlreiche Teilnehmer aus der ganzen Welt zeigen sich in aufwendigen Kostümen und freuen sich an jeder Ecke auf Fotomöglichkeiten.

Photo: Roger Sieber ©

Ein Cosplay-Contest darf daher natürlich nicht fehlen und stellt den nächsten Tagespunkt im vollgepackten Programm dar. 30 vorherig ausgewählte Finalisten tragen den Wettbewerb unter sich aus und dürfen sich auf der großen Bühne vor laufenden Kameras und dem Anblick des Publikums für einige Sekunden präsentieren. Eine Jury, u.a. bestehend aus Naoki Yoshida und Ayumi Namae, bewerten die Cosplayer daraufhin und krönen anschließend den Sieger. Die Entscheidung fiel wahrlich nicht einfach, denn alle Teilnehmer konnten auf eine individuelle Weise überzeugen. Letztlich entschied den Contest eine Cosplayerin aus Russland für sich, die die Jury durch ein sehr detailgetreues Kuribu-Kostüm gewinnen konnte. Unter tobenden Beifall präsentierten sich dann alle 30 Finalisten erneut auf der Bühne, was einen tollen Einblick in die Community von FFXIV gewährte.

Exklusive Konzerte für Fans

Nach einem aufregenden, aber auch anstrengenden Tag, lässt Square Enix den Samstag des Fan Festes mit einem exklusivem Konzert ausklingen, das hier eigens für die Fans veranstaltet wird. Pianist Benyamin Nuss und die Sängerin Susan Calloway performen live Songs aus dem Final Fantasy XIV-Soundtrack und enthüllen sogar ein neues Lied aus dem „Shadowbringers“-Repertoire. Auch Masayoshi Soken, seines Zeichens Sound Director und Komponist von FFXIV, gab sich die Ehre und spielte zusammen mit Benyamin Nuss am Klavier. Leider war es uns nicht erlaubt den Auftritt aufzunehmen – dennoch lasst Euch gesagt sein, eine Liveaufführung solch ikonischer Melodien ist immer ein Ohr wert.

Für die Besucher endet der erste Tag des Fan Festes hier – für die Journalisten hält Square Enix allerdings noch einen Leckerbissen parat: Eine Pressekonferenz mit Naoki Yoshida persönlich, der sich eine knappe Stunde den brennenden Fragen der Fachbesucher stellt. Yoshida, der mittlerweile sein „Gunbreaker“-Outfit für einen bequemeren Look eingetauscht hat, wirkt sichtlich erschöpft vom Auftakttag seiner Veranstaltung, aber nimmt sich dennoch die Zeit die Fragen der Journalisten eingehend zu beantworten. Selbstverständlich konnten viele Fragen nicht kommentiert werden, da sie erst in zukünftigen Terminen näher erläutert werden oder schlicht die Story von „Shadowbringers“ vorwegnehmen würden. Dennoch lässt Yoshida mehr als einmal durchleuchten, dass es für ihn besonders wichtig ist, die Spieler weiterhin zu überraschen und er sehr stolz auf das Vertrauen der Fans ist, welches er sich durch die gnadenlose Überarbeitung des ursprünglichen “Final Fantasy XIV” und das Nachliefern von spannenden neuen Inhalten hart erkämpfen musste.

Photo: Roger Sieber ©

Gerade dieser Anspruch an FFXIV den Spieler mit unerwarteten Wendungen und Entwicklungen zu beeindrucken, ist beispielsweise der Grund für die Zusammenarbeit mit neuen kreativen Köpfen wie Yosuke Saito und Yoko Taro (NieR) – die dem MMORPG zu mehr Innovation verhelfen und so FFXIV anhaltend attraktiv machen sollen. So entstand zum Beispiel auch die Kollaboration mit NieR Automata, bei der sich Fans auf ein Crossover in „Final Fantasy XIV“ freuen dürfen.  Nach einer knappen Stunde ist die Pressekonferenz vorüber, Yoshida bedankt sich bei allen Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen und bleibt sogar noch im Raum für Fotos und das Signieren von Merchandise.

Und somit endet auch der erste Tag des Final Fantasy XIV Fan Festes in Paris. Ein spannender erster Abschnitt mit zahlreichen Eindrücken und interessanten Offenbarungen.

Wir freuen uns auf Teil #2 in Kürze!

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Leave a Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Enable Notifications OK No thanks