Die Mass Effect-Reihe begeistert Fans seit Jahren mit ihrer tiefgründigen Story und den moralischen Entscheidungen, die das Spielerlebnis prägen. Nun könnte das heiß erwartete Mass Effect 5 ein entscheidendes Feature der Originaltrilogie zurückbringen: das Moralsystem mit den Paragon- und Renegade-Werten.
Ein versteckter Hinweis?
Bislang hält sich Bioware mit Informationen zu Mass Effect 5 bedeckt. Abgesehen von kurzen Trailern und einigen Konzeptzeichnungen gibt es kaum Details. Doch aufmerksame Fans wollen in einer dieser Zeichnungen einen Hinweis auf die Rückkehr des Paragon- und Renegade-Systems entdeckt haben. Das Bild, geteilt von Franchise-Direktor Mike Gamble, zeigt eine Figur, deren stilisierte Lichter stark an das Paragon-Logo erinnern.
Auf X äußerte sich User @kalaelizabeth zuversichtlich: „Das Renegade/Paragon-System kehrt definitiv für Mass Effect 5 zurück.“ Gamble reagierte kryptisch: „Ich habe über die Trilogie gesprochen. Sie müssen einfach abwarten und sehen …“
Was macht das Moralsystem aus?
Das Paragon- und Renegade-System war eines der Herzstücke der Originaltrilogie. Es erlaubte den Spielern, moralische Entscheidungen zu treffen, die nicht nur den Verlauf der Story, sondern auch die Interaktionen mit anderen Charakteren beeinflussten. Paragon-Spieler entschieden sich für heroische, moralisch „gute“ Taten, während Renegade-Fans skrupellose, oft drastische Wege einschlugen.
Legendär sind Szenen wie der Moment, in dem ein Renegade-Spieler eine hartnäckige Reporterin kurzerhand durch ein Fenster tritt – eine radikale, aber befriedigende Option für Fans des dunklen Wegs.
Mike Gamble hat bereits angekündigt, dass Mass Effect 5 den reifen Ton der Originaltrilogie beibehalten soll. Zusätzlich sollen fotorealistische Grafiken das Spiel in eine neue visuelle Dimension heben. Doch die Geduld der Fans wird auf die Probe gestellt: Gerüchten zufolge könnte das Spiel erst 2029 erscheinen.
Ob das Paragon- und Renegade-System tatsächlich zurückkehrt, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedoch, dass Bioware erneut auf moralische Dilemmata setzen wird, um Spieler in ihren Bann zu ziehen.