Mit der Uncharted: Legacy of Thieves Collection hat Sony einen weiteren einst PlayStation exklusiven Titel auf den PC portiert, was mit Sicherheit auch nicht der Letzte gewesen sein wird.
Anlässlich der Veröffentlichung hat sich Naughty Dog einmal zur Zukunft geäußert und wie das Studio weiter verfahren wird. Zusichern kann man definitiv, dass die PS5 die primäre Entwicklungs-Plattform bleibt, mit der Option von PC-Portierungen.
So möchte man ein größeres Publikum erreichen und jetzt die Chance nutzen, um sich mit den Besonderheiten für den PC vertraut zu machen.
„Während PlayStation 5 unsere primäre Plattform bleibt, sahen wir die Möglichkeit, unsere Spiele auf den PC zu bringen, als großartige Chance, ein neues, riesiges, weltweites Publikum zu erreichen. Als wir überlegten, womit wir auf dem PC debütieren sollten, haben wir unseren Katalog durchgesehen und entschieden, dass die schönen, weltumspannenden Geschichten der Uncharted-Reihe wie eine natürliche Ergänzung erscheinen, um sie Spielern auf der ganzen Welt vorzustellen.“
In dem PC-Debüt der Uncharted-Reihe sah man auch die Möglichkeit, die eigenen Spiele auf einer neuen Plattform und den damit verbundenen Erwartungen und Möglichkeiten zu erleben, da der PC deutlich mehr Flexibilität erlaubt, auf die man sich mitunter aber wieder einstellen muss.
„Da wir hauptsächlich für Konsolen-Controller entwickelt haben, mussten wir uns mit den Vorlieben und der Flexibilität vertraut machen, die Tastatur- und Maussteuerungen bieten, und wir stellten fest, dass wir bestimmte Spielmechaniken neu bewerten mussten, um sie an die neuen Eingabemethoden anzupassen.“
Im Endeffekt wird dies nicht die PS5 als Plattform jedoch untergraben, vielmehr und langfristig werden diese Erfahrungen auch den PS5-Entwicklungen und dem eigenen Team zugute kommen, heißt es.
Als nächstes erscheint The Last of Us: Part I für den PC und sicherlich auch irgendwann Part II.
Ich könnte kotzen wenn ich lesen muss das überhaupt ein Sony Studio für PC’s Games entwickelt.
Finde es lustig mit welche fadenscheinigen Begründungen versucht wird eine PC Version zu rechtfertigen seitens ND. Mein Gott wir haben es alle verstanden der einzige Grund war/ist Geld.
Als ob die meinen bestimmt die ps4. Mal sehen wie der mp von last of us aussehen wird