PS5 bekommt Dolby Atmos Support für 3D Audio mit Beta Firmware

By Mark Tomson 14 Comments
2 Min Read

Über drei Jahre hat es nun gedauert, bis Sony ihr Versprechen von nativem 3D Sound für Heimkinos und Soundbars auf der PS5 umsetzt. Hierfür setzt man auf Dolby Atmos-fähige Systeme, die Overhead-Kanäle voraussetzen.

Eine neue PS5 Beta Firmware bestätigt das Feature, wobei es sich dabei weiterhin um 3D Audio handelt, das entsprechende Lautsprecher-Setups nutzt. Natives Dolby Atmos gibt es auf der PS5 weiterhin nur via UHD, Blu-Ray oder Streaming.

In der Ankündigung heißt es:

„3D-Audio powered by Tempest 3D AudioTech kann jetzt von allen genutzt werden, die kompatible Dolby Atmos-fähige HDMI-Geräte wie Soundbars, Fernseher oder Heimkinosysteme besitzen. Tempest 3D AudioTech rendert speziell auf die verwendeten Dolby Atmos-Audiogeräte – einschließlich Overhead-Kanäle – und ermöglicht so ein noch stärkeres Eintauchen in die Audiolandschaften von PS5-Spielen.“

Wer also mindestens ein x.x.2 System (egal ob Heimkino, Soundbar oder einen TV) besitzt, kann über die Audio-Einstellungen der PS5 festlegen, dass Dolby Atmos als priorisiertes Audio-Format ausgegeben wird. Damit werden die Höhenkanäle aktiv angesteuert, was bisher nur durch entsprechende Upmixer von Heimkinosystemen bei der PS5 möglich war, die meist auf einem 5.1 Signal basierten.

PS5 bekommt 3D Audio Support via Dolby Atmos

Welche Spiele unterstützen Dolby Atmos auf der PS5?

Um direkt mit 3D Audio via Dolby Atmos loslegen zu können, dürften alle Spiele unterstützt werden, die auch bisher aktiv von 3D Audio Gebrauch machen. Dies umfasst so ziemlich jeden großen Blockbuster, darunter Final Fantasy 16, The Last of Us Part I, Hogwarts Legacy, das Dead Space Remake, GTA V, Resident Evil Village, Ratchet & Clank: Rift Apart, Gran Turismo 7, Marvel’s Spider-Man und viele mehr.

Wer 3D Audio bereits mit Kopfhörern nutzt, weiß die Vorteile durchaus zu schätzen, bei denen der Sound nicht mehr nur von den Seiten oder von hinten kommt, sondern aus allen Richtungen. Vor allem die Höhenkanäle sorgen hier für eine authentische Immersion. Zwar hatte Sony das 3D Audio-Feature später auch auf TV-Lautsprecher ausgeweitet, das Ergebnis war meist aber recht bescheiden.

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Piller
1 Jahr zuvor

Typisch PS unter Ryan, lieber schlecht als recht. In den Foren kommt dieses DA nicht wirklich gut weg.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Ist halt nicht bewegendes eigentlich will ich nur Ordner haben.
Fragt man sich echt wie schwer sowas sein kann und das man bei jeden Start einer gen wieder jahre warten muss bis man es bekommt, wahrscheinlich pünktlich zum ps6 Start kriegt die ps5 die Ordner Funktion

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Da feien die Leute lieber die aussachlt Funktion des pipens als hätte die ps5/os keine andere Probleme aber egal jeder sowie er/sie mag

Derasim
1 Jahr zuvor

Na eeeeendlich, jetzt nur noch natives Dolby Atmos und alles wäre geil.
Aber immerhin ein Anfang.

Mark Westside
1 Jahr zuvor
Reply to  Mark Tomson

Ich habe es so verstanden, dass Tempest 3D aus den bisherigen Audioinformationen einen normalen Dolby Atmos Stream erstellt. In meinem AV-Receiver wird auch nach der Umstellung Dolby Atmos angezeigt. Da beides objektorientierte Tonformate sind, dürfte es eigentlich so gut wie keinen Unterschied zu nativem Atmos geben.

Mark Westside
1 Jahr zuvor
Reply to  Mark Tomson

Genau das meine ich ja: de facto Atmosunterstützung. Atmos ist ja letzten Endes ein Format, in dem nicht einem bestimmten Lautsprecher ein Kanal zugewiesen wird (wie beim klassischen 5.1 aus der DVD-Ära), sondern Objekte im Raum definiert werden, die dann bspw. vom AV-Receiver auf das entsprechende Lautsprechersetup aufgeteilt werden. Das kann auch 5.1 sein oder auch 9.2.4. In Videospielen wird der Sound sowieso dynamisch erstellt (abgesehen vielleicht von bestimmten Musikstücken). Aber hier sehe ich letztendlich keinen Unterschied zu Tempest 3D. Atmos an sich sagt ja nichts über die Qualität, sondern ist schlichtweg eine Audiomappingtechnologie.

Also im Kern bestehen sowohl Tempest 3D als auch Atmos aus Soundobjekten im Raum, haben also bestimmte Positionen. Diese werden dann so auf die physischen Kanäle aufgeteilt, die man nutzt, also bspw. Kopfhörer, TVs, Soundbars oder eben (wie es sich gehört ;)) Heimkinoanlagen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Mark Westside
Zentra
1 Jahr zuvor
Reply to  Mark Westside

Was sollte man denn jetzt an der Konsole einstellen wenn man mit Headset spielt?

Dr. Bob
1 Jahr zuvor
Reply to  Zentra

………..den Sound auf Headset stellen. Sehr gerne

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  Derasim

Genau wie die Softwarelösung von VRR lol. Ein schlechter Witz.

Crydog
1 Jahr zuvor

Ah habe auch Code bekommen viel spaß, denke beste Funktion ist Unterstützung vom 2 controller und Vibration bei navigieren des Menüs gut das ich ein extra Akku eingebaut habe sonst wäre es es ein Funktion mehr die den Akku des ds schneller leer macht
44XC-4GJX-N2F3

Alex
1 Jahr zuvor

Das Wichtigste am Update ist doch, dass man den nervigen Beep-Ton beim Starten endlich deaktivieren kann. 🙂

Derasim
1 Jahr zuvor
Reply to  Alex

Ich verbinde mit diesem Piepton sehr viel positives. Feierabend, chillen und Spaß haben. Daher finde ich ihn super

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