Sony arbeitet derzeit am nächsten großen Feature-Firmware-Update für die PS5, das möglicherweise noch jetzt im Januar erscheint. Damit könnten auch weitere Wünsche der User in Erfüllung gehen.
Während zuletzt vor allem die Implementierung von Variable Refresh Rate (VRR) diskutiert wurde, wird es wohl auch ein Update beim Auto HDR Tone Mapping geben. Das wurde zwar schon mit der vorherigen Firmware integriert, liefert jedoch völlig katastrophale Ergebnisse, wie unter anderem von HDTV Test bestätigt.
Auto HDR Tone Mapping optimiert die HDR-Einstellungen während der Ersteinrichtung der PS5 und erkennt automatisch einzelne BRAVIA XR TV-Modelle, um so entsprechend die besten HDR-Einstellungen für den Fernseher auszuwählen.
Damit ist Sony jedoch weit über das Ziel hinausgeschossen. So liefern die Bravia OLED-Modelle von 2021 in Spitzenwerten gut 900 Nits, während das Auto-Setup von Sony gut 2700 Nits berechnete und festgelegt hat. Dass das nicht optimal zusammengeht, liegt klar auf der Hand und resultiert in völlig überstrahlten Bildern, in denen Details verschwanden. Die kommende Firmware muss hier also noch einmal erheblich nachbessern. Bis dahin wird empfohlen, die HDR-Einstellungen weiterhin manuell vorzunehmen.
1440p Support für PS5?
Ein großes Anliegen ist aber auch der 1440p Support für PS5, den sich vor allem User wünschen, die an einem Monitor spielen. Da deren native Auflösung nicht von der PS5 unterstützt wird, wird das Bild mehr schlecht als recht skaliert.
Hier soll Sony ebenfalls schon eine fertige Lösung haben und mit der nächsten Firmware umsetzen. Im Grunde eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die man seit Jahren fordert und bereits auf der PS4 hätte umgesetzt werden müssen.
PS5 Themes
Ferner wird vermutet, dass es auch bald Themes auf PS5 geben wird und man somit den langweiligen grauen Hintergrund ausblenden kann. Auch dieses Feature wird seit dem Launch der PS5 immer wieder nachgefragt und könnte nun Wirklichkeit werden.
Was Sony tatsächlich mit der nächsten PS5 Firmware plant, bleibt abzuwarten, bis man diese ankündigt. Ob der Zeitplan bis Ende Januar noch einzuhalten ist, scheint zum aktuellen Zeitpunkt eher fraglich und zu kurzfristig. Immerhin stellt man den sofortigen VRR-Support mit der neuen Generation von Bravia TVs in Aussicht, die spätestens im Frühjahr auf den Markt kommen.
Völlig falsch. Ob das Auto set up 2700 oder 8000 Nits einstellt ist völlig Wurscht. Der tv strahlt nur so weit hoch wie er strahlen kann, bei den Sony OLEDs also maximal 900 Nits Helligkeit in den hellsten Szenen. „Überstrahlt“ wirkt da also nichts. Außerdem gibt’s Fernseher von der Konkurrenz (und auch von Sony) die weit mehr als 900 Nits bieten, eher 3000-4000 siehe z.b. sony zg9.
Hast du anscheinend nicht richtig verstanden.
oder man hat einen HDMI 2.1 Monitor wie ich …. 1440p ist doch auch veraltet
FPS > Auflösung
Also nein danke.
Auf’n PC ja aber nicht wenn du nur 120hz dynamisches 4k oder 60hz 4k angeboten bekommst
1440p ist veraltet? 😀 ja klar… deshalb werden auch mehr und mehr 1440p monitore mit 165+hz entwickelt, weil es „veraltet“ ist… 1440p ist einfach der absolute sweet spot für Monitore. Die Pixeldichte ist sogar bei 32″ noch ausreichend um ein schönes Bild zu generieren bie dem man keine Pixel zählen kann und der Leistungsbedarf der GPU ist überschaubar. 4k ist nochimmer Zukunftsmusik für Menschen, die auf 100+fps spielen wollen und nicht 5k€ für einen PC übrig haben. FullHD ist jedoch wirklich veraltet…(meine Meinung)
In welcher Welt lebst du, das du meinst das 1440p veraltet ist ? WQHD ist im Gaming Bereich der meist verkaufte Monitor. Weil er bezahlbarer ist als ein 4k Monitor/TV. Ein WQHD Monitor mit 120/144 Hz oder mehr, ist da weitaus günstiger. Auch ist für viele die FPS wichtiger. Sony macht IMMER den Fehler und bringt eine Konsole, die vieles wichtige am Anfang nicht kann. Aktivieren des zweite M2 SSD Port, kam erst über ein halbes Jahr später. Support von 1440p fehlt. Da hat Microsoft in die Hausaufgaben besser gemacht. Ich bin zurück am PC, hab mir einen guten Gaming PC geholt und muss mich nun nicht mehr über die Unfähigkeit von Sony ärgern.
Der Monitor Support ist mehr als nötig, besser wäre, wenn Sony eine Schippe drauflegt und der Xbox Kante zeigt mit Widescreen Support.
Ich vermute das Update mit der bevorstehenden State of Play …
Widescreen würde deutlich mehr Aufwand seitens der Entwickler erfordern. 1440p sprich 2560×1440 wäre einfach nur eine weitere Auflösung im 16:9 Format.
Nötig ist erst einmal ein neues Design und keine Konsole die aussieht, als wäre sie neben der Heizung zu einem Klumpen Scheisse zusammengeschmolzen.
Logisch, das Design der Konsole ist wichtiger als fürs Gaming nützliche Features.
Ich gucke beim Zocken in der Regel auch eher auf die Konsole anstatt auf’n Bildschirm….
Auf die Weise muss man sich nicht über den fehlenden 1440p Support ärgern, die Konsole sieht man dann ja quasi in 8k live und HDR 😀