Wenige Tage nach dem Release von Star Wars Jedi: Survivor stellt sich auch die PS5-Version den Performance-Tests. Diese sind sich weitgehend einig – das Adventure sieht umwerfend aus, wurde aber übereilt auf den Markt geworfen.
Wie so oft hat sich Digital Foundry dem Spiel angenommen, die dem Spiel aus visueller Betrachtung durchweg etwas Gutes abgewinnen können, auch wenn man weiterhin weit weg von nativen 4K ist.
Im Grafik-Modus skaliert die Auflösung demnach dynamisch von 972p im schlimmsten Fall bis auf 1242p im besten Fall, während die Zwischensequenzen immerhin eine höhere Auflösung von bis zu 1440p bieten.
Performance-Modus hinkt auf PS5 ebenfalls
Wie schon zuvor erwähnt und auch problematisch auf anderen Plattformen bescheinigt, zeigt sich der Performance-Mode auf PS5 ebenfalls nicht von seiner besten Seite. Die tatsächliche Auflösung schwankt hier zwischen 648p und 864p, die mittels FSR 2 auf 1440p hochskaliert werden. Lediglich die Zwischensequenzen bieten hier höhere Auflösungen.
Besonders kritisch sieht man die Framerate im Performance-Mode, die teils auf 30fps abfällt, begleitet von Screen Tearing. Wer VRR nutzen kann, kann dies zwar etwas ausgleichen, wird aber auch nicht gänzlich davon verschont. Das können wir ebenfalls so bestätigen.
„In Verbindung mit seiner niedrigen Rendering-Auflösung ist der 60fps-Performance ein harter Verkauf – und es fühlt sich einfach so an, als ob ihm die Optimierung fehlt. Der Modus läuft später besser, wo Bereiche wie Koboh oft auf 60 fps gelockt sind, aber mit Wasser-Bereichen wieder Probleme verursacht.“
Digital Foundry
Final kommt man zu dem Ergebnis, dass man grafisch durchaus beeindrucken kann, die Performance jedoch eine Zumutung ist, der jeglicher Feinschliff fehlt. Hier hofft man auf die kommenden Patches, die Entwickler Respawn bereits bestätigt hat und die hoffentlich zu einem besseren Ergebnis führen.
Verstehe nicht wie man so ein Rotz verteidigen kann.
Die videospiele Industrie ist die einzige Branche wo man bei Kauf den vollpreis verlangt aber das fertige Produkt wird später fertig mit nach patches fit gemacht.
Das ist so als würde man ein neu wagen kaufen zum vollpreis aber das Lenkrad kriegt man per post später zugeschickt obwohl im Autohaus das vollständige Produkt ausgestellt zum verkauf war. Eigentlich sind wir selbst schuld die Verbraucher weniger spiele vorbestellen und abwarten bis der Preis weiter fällt oder warten bis es fertig gepacht wird und dann kaufen
Oh mein Gott. Du hast deine Frage selber beantwortet 🙂 Ich bin ein wenig stolz auf dich.
Aber solange solche Hohlbirnen wie du alles Day one kaufen, warum sollen die Spiele Hersteller was ändern?
Na super tinitangel Bob ich bin stolz auf dich das du nicht mal ein like hinterlassen kannst 😉
Den Kontext meiner Nachricht hast du nicht verstanden, oder?
Muss ich auch nicht weil es sowieso von dir nicht aufrichtig ist, also
PS3 Auflösung für nicht mal next gen Optik mit RT und bis zu 19 FPS runter. Es ist genau so wie ich gesagt habe, mit richtigen current gen Spielen ist die PS5 schon nur mit 4K und 30FPS überfordert. Ein Witz dieses Gerät.
Das Spiel hat keine Optimierung, kannste nicht lesen?
Da kannste noch so optimieren, trotzdem bleibt das Gerät ein Witz, das sagt schon nur die sub PS3 Auflösung. Würde das Spiel in nativen 1440p und 45-60FPS laufen, dann könnte man sagen es liegt an der Optimierung. Kannst du nicht denken? Oder hast du einfach keine Ahnung?
Nein! Konnte er noch nie. Natürlich ist die PS5 Schuld das ein Multiplattformer nicht funktioniert. Oh man….
Es kommt oft auf die Programmierung der Software an wie diese nachher auf der Hardware läuft.
Manche Games sind mit viel Know-how programmiert und laufen super mit geiler Grafik und moderater Hardware, andere verlassen sich darauf dass der Spieler die nötige und auf PC superteure High-End Hardware hat oder dann eben kauft. Siehe Hogwarts oder Cyberpunk die teilweise eine 4090 in die Knie zwingen. Dort muss man dann ebenfalls auf Tricks wie FSR oder DLSS zurückgreifen. Nativ 4k mit 60FPS+ ist das dann auch nicht mehr.
Da man ja anscheinend in der Lage ist Performance-Patches nachzuliefern nehme ich an dass Jedi Survivor nicht gerade vorbildlich programmiert wurde.
Ich frage mich bei sowas oft ob die das Game nicht selbst mal vor Release zocken. Ich würde mir als Verantwortlicher ziemlich schäbig vorkommen ein unfertiges Produkt zu veröffentlichen.
Da lobe ich meinen LG CX9 der super auf 4k hochskaliert so dass man Auflösungsunterschiede nur sieht wenn man sehr genau hinschaut.
Ne wurde tatsächlich nicht habe gehört das irgendwie 200 vortester ihren job verloren haben weil sie auf die Fehler hingewiesen haben.
Glaube f.u.c.k EA ist wieder da, galube das dead space remake wird ihr einziges Meisterstück in dieser gen sein