Suicide Squad: Kritiker zu kritisch? NDA für Alpha-Test aufgehoben

Mark Tomson 11 Comments
3 Min Read

Die jüngsten Previews zu Suicide Squad: Kill the Justice League sind weiterhin sehr verhalten. Daher setzt Rocksteady nun auf das User-Feedback der letzten Closed-Alpha-Testphase und hat das NDA dazu aufgehoben.

In den Augen derer, die an den aktuellen Previews zu Suicide Squad: Kill the Justice League gearbeitet haben, ist das Live-Service-Spiel von Rocksteady weiterhin nicht überzeugend, insbesondere was die Live-Service-Elemente, die Open-World-Aktivitäten oder das Story- und Welten-Design betrifft, das nicht miteinander harmonieren soll.

Insofern befürchtet man schon ein echtes Debakel für Rocksteady, die mit Suicide Squad: Kill the Justice League ganz neu im Live-Service-Genre unterwegs sind. Damit wären sie auch nicht die ersten Entwickler, die damit heftig stolpern könnten.

User sollen besseres Feedback liefern

Anscheinend geht man bei Rocksteady und Warner Bros. davon aus, dass die professionellen Kritiker dem Spiel zu kritisch gegenüber eingestellt sind. Daher hofft man jetzt auf das User-Feedback der vergangenen Closed-Alpha-Phase, über dessen Erfahrung man eigentlich bisher nichts öffentlich teilen durfte.

Das wurde in Teilen aufgehoben und dürfte sicherlich auch dazu genutzt werden, um weiteres Feedback zu sammeln.

In einem Update auf Discord von Rocksteady heißt es:

„Wir haben gute Neuigkeiten für unsere Closed Alpha-Teilnehmer! Wie viele von euch wissen … Bereits im November haben wir einen Closed Alpha-Test für Suicide Squad: Kill the Justice League abgehalten, bei dem die Spieler einer Geheimhaltungsvereinbarung zustimmten und die Möglichkeit hatten, einen ersten Teil des Spiels auszuprobieren. Da es nun weitere Neuigkeiten zum Spiel gibt und die Spieler nachfragen, erzwingen wir einen Teil der Vertraulichkeitsvereinbarung nicht mehr und ermöglichen den Spielern, über ihre Erfahrungen beim Closed Alpha-Test zu sprechen.

Wir haben die Anfragen der Community gehört und möchten den Spielern die Möglichkeit geben, darüber zu diskutieren, wie es ist, Metropolis als Harley Quinn, Deadshot, Captain Boomerang und King Shark zu erkunden.

An die großartigen Spieler, die das Spiel getestet haben, ihr könnt gerne über euer Spielerlebnis sprechen und schreiben. Beachtet aber, dass alle anderen Bedingungen des NDA weiterhin gelten und Spieler keine Bilder oder Videos vom Closed Alpha-Test veröffentlichen dürfen.“

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein User-Feedback oftmals deutlich besser ausfällt, als die Meinung ein paar ausgewählter Tester. Das sieht man immer wieder auf Metacritic & Co.

Damit bleibt abzuwarten, ob sich das momentane Stimmungsbild zu Suicide Squad: Kill the Justice League noch einmal dreht. Aus unserer persönlichen Erfahrung aus der Closed-Alpha würde eine weitere Verschiebung des Spiels jedenfalls nicht verwundern. Der geplante Offline-Mode könnte hier sicherlich noch einiges bewirken. Dieser soll aber erst später verfügbar sein.

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Crydog
11 Monate zuvor

Ah leute ein berühmter Politiker sagte mal „der Markt regelt “
Ich hole es für 10-20€ wie avengers wenn es flopt für die Story
Was ich nur schade finde wie einige schon geschrieben haben tun mir die Entwickler leid denn wenn das flopt dan sind sie die ersten in der Nahrungskette die den kopf hinhalten müssen und nicht der geldgeile CEO

Last edited 11 Monate zuvor by Crydog
hanswurst
11 Monate zuvor

hahaha service müll produzieren. die leute dazu verpflichten den Mund halten zu müssen… feedback von der oft gekauften presse ist negativ.. wer hätte damit gerechnet… alle wollen doch service games gerade zu super helden die immer noch voll in … oh mist…. stimmt. marvel dc und co jucken ja niemanden mehr hinter dem ofen hervor… oh je…. naja dann einfach mal zurück rudern und die paar gehypten fans + leute vom marketing, die so tun als wären sie fans positiv drüber reden lassen, damit man irgendwie einen hype erzeugen kann und das Ding besser da steht… muss ja irgendwie an den mann gebracht werden. man drehts halt wie man möchte. hätte die presse gesagt das ist der nächste knaller, müssten alle weiter den mund halten. die branche ist so offensichtlich kaputt und verdorben… oh mann….

insane85
11 Monate zuvor

Ich war an der Closed Alpha beteiligt und fand das Spiel garnicht mal so schlecht. Grafik ist top und lässt sich auch flüßig spielen. Die Kletteranimationen und allgemein das Klettern fühl sich nicht befriedigend an, aber das Gun Play wiederum find ich garnicht mal so schlecht. Wird irgendwann mal im Sale ersteigert und dann wird es durchgespielt.

Schwerer Omnivor
11 Monate zuvor

Ich bin riesiger Fan der Arkham-Spiele und auch DC-Fan im Allgemeinen, aber wer in 9 Jahren Entwicklungszeit und dem Misserfolg von Marvels Avengers ein Live-Service-Game rausbringt, dazu noch ein Shooter, der hat es nicht anders verdient als zu floppen. Rocksteady hat so viel Potenzial und Warner lässt die so einen Schmutz produzieren.

hanswurst
11 Monate zuvor

warner lässt alle schmutz produzieren. wo sind denn neue f.e.a.r teile… oder ein neues mittelerde spiel (könnte man locker mit lizenz von embracer entwickeln) dazu gibt es so viel, was warner machen könnte aber nein… superhelden spiele und dann service… juckt mich zum glück beides nicht… daher fein raus. mir tuts aber um die entwickler leid… da sitzen so talentierte leute… gerade die monolith leute von F.E.A.R und ein paar anderen RICHTIG geilen spielen, die jetzt nur noch kacke machen

OmniGamer
11 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Fear war soooo geil.
Batman trilogy war geil.
Manchmal denke ich mir, was für non gamer vollpfosten müssen im Management sitzen…..

Alle 2023 Superhelden Filme waren Müll.
( spidey und tmnt Animationsfilme ausgenommen)
Zum Glück hat insomiac sm2 nicht verkackt…..

hanswurst
11 Monate zuvor
Reply to  OmniGamer

Da gab es auch noch C0ndem3d….

… F.E.A.R war super….. aber monolith hatte ja auch einige andere Spiele.. es tut einfach weh, zu wissen, dass von denen jetzt ein wonder woman spiel kommt. nurnoch superhelden…. es ist zum weinen

Last edited 11 Monate zuvor by hanswurst
OmniGamer
11 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

Hattest du no one lives forever gespielt, eines meiner Lieblingsspiele, schade das wir kein Remaster zu diesen grandiosen Spielen nicht bekommen haben bisher….
Monolith war mal eines meiner Lieblingsstudios und ich will gar nicht darüber reden…..daher sehe ich Studioaufkäufe kritisch, verkacken es alle bis auf Nintendo und sony…..

hanswurst
11 Monate zuvor
Reply to  OmniGamer

no one lives forever wollte ich immer spielen, kannte ich damals aber leider nicht und seitdem ich es kenne, gibt es keine möglichkeit mehr, da ran zu kommen 🙁

reizt mich schon sehr, aber ist ja anscheinend nicht wichtig, dass mal bei gog anzubieten oder zu remastern.

ja mit den käufe stimmt. das geht immer und zwar IMMER in die falsche Richtung.

Ich habe hier auch noch drei xboxen und bin weder pro sony, noch pro microsoft, die verkacken beide. wenn überhaupt bin ich pro pc xD

aber die fanlager sind auch immer eine pest. bei sony reden sich alle die third person drama spiele schön, wo drauf geschissen wird, wofür die marken mal standen.

bei microsoft, feiert das lager alles im gamepass ab, ohne zu merken, dass seit dem gamepass die quali extrem runter geht und es quasi keine anständigen storygames mehr gibt

sony will service, da wird alles noch genauso schlimm wie bei microsoft, es sei denn sony stoppt diese schnappsidee.

hanswurst
11 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

das neue fable wird ein fail, guck dir mal den trailer an, das hat doch mit fable nicht mehr gemein. Das neue Elder Scrolls wird nicht wie man es erwarten wird. da wird auch wieder was kommen… online…oder kleine welt, massig dlc und cut-content. perfect dark wird kein richtiges perfect dark. es wird alles auf günstig und gestreckt ausgelegt sein, damit man verwässerten inhalt lange im gamepass spielt und er günstig produziert werden kann oder in die online richtung gehen für coop, pvp etc, um kohle zu scheffeln mit events, dlc, skins etc. das ist alles so offensichtlich. genauso wie immer nur die base games im gamepass sind und man dann alles als upgrade dazukaufen muss, was vorher mit absicht rausgeschnitten wurde bzw das spiel einfach rausgebracht wird, ohne dass es schon fertig ist. man zahlt immer extra und zwar mehr als damals bei einem fertigen spiel.

hanswurst
11 Monate zuvor
Reply to  hanswurst

sony möchte das alles genauso haben. deshalb der last uf us multiplayer. da könnte man ja schön nochmal extra die hand aufhalten und sich alles bezahlen lassen oder das gerücht mit dem horiozon mmo/multiplayer spiel.

wo sind resistance, siren, killzone, infamous, primal, richtige uncharteds mit übernatürlichen geheimnissen und kulturen, god of wars mit richtigen bosskämpfen und geilen panoramen, bloodborne,demons souls?

ich rede mich da etwas in rage und ich möchte niemandem den spaß verderben, aber es macht mich einfach traurig, wie diese unternehmen immer weiter aufkaufen, wachsen etc und dabei nichtmal hinbekommen, ihre eigenen marke zu pflegen und am laufen zu halten.

embracer das selbe. alles kaufen, dann machen sie alles nacheinander dicht. die leute meinten vorm release das neue saints row will so keiner haben. da hat man noch arrogant gesagt, dass nichts geändert wird. dann der release und jetzt sind sie dicht. so läufts nurnoch. scheisse liefern oder dicht machen

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