Mit The Callisto Protocol scheint man derzeit jedes Haar in der Suppe zu suchen, sei es noch so absurd. Der neueste Vorwurf: Sony habe das Spiel sabotiert, damit es auf anderen Plattformen schlechter läuft.
Bereits im Vorfeld wurde bekannt, dass Sonys Visual Arts Team bei der Entwicklung The Callisto Protocol half, wobei nicht weniger als 150 Mann daran mitgewirkt haben. Bekannt ist auch, dass das Spiel auf Konsolen aus technischer Sicht eine exzellente Figur macht, während es auf dem PC anfänglich ziemliche Probleme gab.
Schnell wurde der Vorwurf laut, dass Sonys Team das Spiel auf anderen Plattformen sabotiert hat, damit es auf der PS5 am Besten läuft und aussieht. Das ist natürlich Unsinn, wie der Game Director Glen Schofield klar stellt. Sony Team habe lediglich beim Performance-Capture und den Zwischensequenzen geholfen und war an keinen weiteren Arbeiten beteiligt.
Gerüchte ärgern den Entwickler
Schofield scheint es selbst zu ärgern, dass solche Gerüchte in Umlauf gebracht werden, in dem Fall sieht man sich aber gezwungen, damit aufzuräumen. Auf Twitter kommentiert der Director:
„Man kann nicht jedem Gerücht online nachjagen, aber hier muss ich aufräumen: Es gibt Sony-Leute im Abspann, weil wir mit ihnen an der Performance-Capture für unsere Cinematics gearbeitet haben. Sie haben keine zusätzliche Arbeit am Spiel geleistet. Hoffe das klärt jede Verwirrung auf.“
Twitter
Den Ursprung dieser Gerüchte findet man in den Credits des Spiels, wo eben jene 150 Mitarbeiter von Sony aufgelistet werden. Kurz darauf bestätigte Digital Foundry, dass die PS5 technisch etwas besser läuft als die Xbox Version, während man die PC-Version als fast unspielbar bezeichnete, da hier extremes Stuttering auftrat.
Das zusammengefasst wollte man in Sonys angeblichen Sabotageversuchen den Schuldigen ausgemacht zu haben. Typische Gerüchte eben, von denen die Industrie aber auch zu leben scheint.
Derweil ist ein neues Update für The Callisto Protocol erschienenen, das weitere Bugs behebt und die Perfomance verbessert. Weitere Inhalte in Form von DLCs folgen im kommenden Jahr, darunter ein Hard-Mode und ein Story-DLC.
Eindrücke zu The Callisto Protocol gibt es noch einmal in unserem Review zum Spiel.
Es läuft auf den PC schlecht weil die unreal engine neue Gebiete laden muss in den Speicher, sobald man das Gebiet mehrmals gespielt hat soll es angeblich flüssiger laufen, ist bekannter Fehler der unreal engine. Denke nicht das Sony was damit zutuen hat, aber dieser exklusiver schmugler Paket (was einfach nur ein Witz ist) ist bestimmt als Gegenleistung für die motion capture aufnahmen. Resi 8 village demo kamm auf ps zuerst weil Capcom auch dort aufnehmen lässt für ihre spiele. Denke eine Hand wäscht die andere so kleine non sense boni, aber extra Spiel schlechter laufen lassen kann ich mir nicht vorstellen, das wäre selbst für jimbo zu bösartig.
Das Spiel ist einfach zu früh rausgekommen, das wird das Problem sein, sie wollten vor dead space rauskommen.