Das hatte man sich bei Entwickler Xaviant wohl etwas anders vorgestellt, aber der Battle Royal-Markt ist mit Titeln wie Fortnite oder der aktuellen H1Z1 Beta schon völlig übersättigt, so dass vor allem kleinere Projekte wie ‚The Culling 2‚ kaum eine Chance haben.
Und so kommt es, wie es kommen musste und man zieht bereits nach 8 Tagen am Markt wieder den Stecker. Dieses Katastrophen-Szenario zeichnete sich vor allem auf Steam schon in den ersten Tagen ab, wo teils nur noch 2 Spieler auf den Servern unterwegs waren. Eindeutig zu wenig für das Battle Royal-Konzept.
Dass der Schuss für The Culling 2 derart nach hinten los ging, daran ist Xaviant allerdings auch irgendwie selbst schuld, die bei den Spielern nicht besten Ruf genießen. So wurde der Support für das original The Culling schon kurz nach dessen Release massiv heruntergefahren, damit man sich auf The Culling 2 konzentrieren konnte. Die Quittung und Abstrafung dafür kommt jetzt und man sieht sich gezwungen, den Titel aus allen digitalen Stores zu entfernen.
Aufgeben möchte man dennoch nicht und dafür wieder die Arbeiten an The Culling aufnehmen und das Spiel zu einem Free-2-Play Konzept umbauen, um die Spieler wieder dafür begeistern zu können. Womöglich finden sogar die Assets aus The Culling 2 den Weg dorthin. Die komplette Message des Entwickler gibt es im folgenden Video:
(Update)
Mit einer kleinen Gnadenfrist wurden die Server nach nur zwei Wochen heute abgeschaltet, wie man auf Twitter mitteilt. Der zukünftige Support fließt nun in das original The Culling.
As we write this, The Culling 2's servers are officially shutting down.
We ask that you send gifs as we commemorate the game that never was.#TheCulling2Soon pic.twitter.com/ftOcvIQQKB
— The Culling: Origins (@TheCullingGame) July 23, 2018