Die verschiedenen Operator, die auszuwählen sind, stellen nichts anderes als Skins dar. Auch das ist ein Unterschied zu vorherigen Ablegern und untermauert die angestrebte Simplizität, mit der Black Ops 6 glänzen soll. Ansonsten gibt es natürlich noch Embleme, Visitenkarten und Clantags, die man einstellen kann. Vor allem das individuelle Erstellen ersteres wäre eine freudige Wiederkehr in das Franchise, jedoch kann sich jeder, der damals gesehen hat, wozu die Kreativität einiger Spieler fähig war denken, warum das wahrscheinlich nicht zurückkommen wird.
Das Eingemachte
Kommen wir nun zum Kern des Ganzen – Das Gameplay. Eine Sache, die sofort auffiel, ist das Tempo. Das Gameplay geht nahezu pausenlos Schlag auf Schlag und wird vor allem durch das neue Movement befeuert. Sliden und Hechten in alle Richtungen, automatisches seitliches Zielen an Türen und die kleinen Maps sorgen alle in Kombination dafür, dass die Runden im Handumdrehen beendet sind. Nach einigen Runden intensives Hin- und her musste ich dann zugeben: Ich habe Spaß. Klar, es ist nicht wie früher, das wird es nie wieder sein. Das Movement und die Waffen fühlen sich aber gut an, die bereits kleinen Maps sind wesentlich schlichter und gradliniger aufgebaut als zuvor, man hat wieder eine angemessene Menge an Leben und irgendwie entsteht das Verlangen sich hochzuleveln und alles freizuschalten. Natürlich sind einige zwingende Änderungen bereits jetzt abzusehen: Die erwähnten Punkteserien müssen beliebig oft hintereinander zu erreichen sein, einige Waffen müssen deutlich angepasst werden (Grüße an die JACKAL) und kleine Dinge wie z. B. der Betäubungseffekt einer Betäubunsgranate passen auch noch nicht so richtig.
Trotz allem muss man sagen, dass die Call of Duty Black Ops 6 Beta in der Theorie Lust auf mehr gemacht hat und auf ein eigentlich gutes Spiel hoffen lassen darf. Eigentlich…
Der Elefant im Raum
Der Zerstörer des Call of Duty-Multiplayers und Bringer hunderttausender gebrochener Herzen von absoluten Ex-Superfans wie ich es bin – Skillbased Matchmaking. Auf dieses System und dessen Hintergründen werde ich an dieser Stelle nicht genau eingehen, vielleicht ja bei dem vollwertigen Test. Fakt ist, dass SBMM auch in diesem Call of Duty-Teil vorhanden sein wird und sich nicht selten auch in der Beta blicken ließ. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Black Ops 6 einen langfristigen wirklich genießbaren Multiplayer haben wird, zumindest für mich persönlich, sehr gering. Ich halte alle Vorfreude und Hoffnung zurück, denn wen würde es wundern, wenn man wie in den letzten Jahren bereits nach wenigen Wochen aufgibt und einem erneut bewusst wird, dass die Seele des Franchises der Massentauglichkeit geopfert wurde. Für den normalen Multiplayer sehe ich, solange dieses System besteht, weiterhin schwarz, egal wie gut das restliche Spiel sein mag. Vielleicht kommt ja ein gut umgesetzter Ranked-Modus, dort dann mit einer Daseinsberechtigung für SBMM.