Es ist kein Geheimnis, dass die Xbox-Plattform in der Gaming-Welt nicht gerade als das Eldorado für Entwickler gilt. Ganz im Gegenteil! In letzter Zeit häufen sich die Berichte von verärgerten Entwicklern, die ihren Frust über die Schwierigkeiten beim Veröffentlichen ihrer Spiele auf Xbox kundtun. Man könnte fast denken, dass Microsoft eine geheime Mission gestartet hat, um sicherzustellen, dass sich niemand mit der Veröffentlichung auf ihrer Plattform anfreunden kann. Dabei waren die Ähnlichkeiten zwischen der Xbox und dem PC immer so nahe beieinander, dass es die Xbox im Grunde gar nicht braucht. Wie konnte da nur so viel schieflaufen?
Microsoft will es wissen: Warum mag uns niemand?
Aber halt! Microsoft hat jetzt beschlossen, die „Xbox Research-Initiative“ zu erweitern. Ja, sie möchten tatsächlich Feedback von Entwicklern einholen, um zu erfahren, wo der Schuh nicht nur drückt, sondern so richtig quetscht. Es klingt fast so, als hätten sie plötzlich die Idee gehabt, dass es vielleicht nicht die beste Strategie ist, sich von denjenigen, die ihre Plattform nutzen wollen, fernzuhalten. Dr. Deborah Hendersen, eine der leitenden Forscherinnen bei Xbox, scheint fest davon überzeugt zu sein, dass die Erfahrungen von Entwicklern, die bei der Konkurrenz arbeiten, wertvolle Einsichten liefern können. Vielleicht hat sie auch gehört, dass es da draußen ein paar richtig gute Spiele gibt, die nicht in Microsofts riesigem Schatten erblühen können.
Ein verzweifelter Versuch, die Xbox zu retten?
Aber lassen wir uns nicht täuschen! Das ist nicht nur ein Versuch, die Beziehung zu Entwicklern zu verbessern, sondern auch ein verzweifelter Versuch, die schwindende Attraktivität der Xbox-Plattform zu retten. Der Konzern möchte schließlich nicht nur, dass Entwickler ihre Spiele auf Xbox veröffentlichen, es geht inzwischen praktisch um das Überleben der Xbox. Warum? Weil es die eigene Spielebibliothek aufpeppen könnte – oder vielleicht, um die eigene Glaubwürdigkeit im Gaming-Bereich wiederherzustellen.
Aber hey, Microsoft ist jetzt wirklich bereit, „Problempunkte zu identifizieren und zu beseitigen“. Das klingt fast so, als würde man versuchen, eine verrostete Maschine zum Laufen zu bringen, die schon lange in der Ecke steht und auf eine Wiederverwertung an anderer Stelle hofft, vielleicht zum Standfuß für die PS5 gepresst. Vielleicht sollten sie auch die „Abneigung der Entwickler gegen die Plattform“ als Problempunkt einordnen. Denn seien wir ehrlich: Wer möchte sich schon mit einer Umgebung auseinandersetzen, die einem fast beabsichtigt Beine stellt, um sein Spiel darauf zu veröffentlichen? Kürzliche Berichte von Entwicklern in diesem Prozess ließen den Iron Man jedenfalls wie einen Spaziergang aussehen.
Insgesamt könnte man sagen, dass Microsofts Initiative zwar gut gemeint ist, aber die Frage bleibt, ob es nicht etwas zu spät kommt. Vielleicht wird der Tag kommen, an dem Entwickler die Xbox nicht mehr meiden müssen – oder vielleicht wird die Xbox einfach weiterhin das Zuhause von wenigen Auserwählten bleiben, während die Entwickler in die sonnigen Gefilde anderer Plattformen flüchten. Bis dahin können wir uns nur zurücklehnen und gespannt beobachten, ob Microsoft tatsächlich aus den Fehlern der Vergangenheit lernen kann oder ob sie weiterhin in einem Strudel aus Missverständnissen und verpassten Chancen gefangen bleiben.
(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!
xbox hat so viel pontenzial aber entwickelt sich seit jahren in die falsche richtung. der gamepass killt die spiele-qualität der eigenen studios, der fokus auf service titel lässt einst grandiose studios wie rare verkümmern und die konsole + software… oh je. es dauert ewig, bis die xbox (one + one x und im vergleich zu ps5 auch die x-series) hochfährt. es dauert teils ewig, bis das dashboad geladen ist, massig werbung, unnötige kacheln mit infos die man nicht möchte.
sobald man mal offline war, muss man jedesmal ein update ziehen, was ewig lange dauert, um wieder online und z.b. in den store gehen zu können.
microsoft verkackt alles bis auf die controller. sie standen in der 360 generation so gut da und haben dann mit der xbox one generation alle versemmelt. die series generation jetzt, setzt diesen katastrophalen kurs fort.
wenn man bei xbox:
die service titel drastisch reduzieren
mehr single player spiele entwickeln
die konsole komplett offline nutzen
das interface und die software beschleunigen
die übersicht verbessern
die studios mehr kontrollieren und ihnen ´´im nacken sitzen´´
den gamepass fallen lassen
würde, könnte das ganze noch etwas werden. so ist die xbox nurnoch eine plattform auf der man billigen ramsch (gamepass) in massen konsumiert und abgesehen vom schönen controller und der grandiosen abwärtskompatibilität keine alleinstellungsmerkmale oder vorteile gegenüber einer ps5a hat
und das obwohl wir gerade die mieseste konsolengeneration ever im bezug auf playstation haben. die spiele sind alle gleich, es gibt zu wenige, es dauert zu lange, es ist zu teuer, es ist zu monoton.
astro bot wird abgefeiert ohne ende, ja es ist super, aber es ist das, was wir seit jahren nicht mehr von sony bekommen. ein qualitaties einzelspieler spiel, ohne fokus auf online-kram, ohne drama, ohne aufgezwungenen realismus ohne w0 ke elemente. einfach nur ein spiel zum spielen und spaß haben.
seit last of us, god of war, uncharted 4 etc alle in die selbe kerbe schlagen und versuchen, ´´erwachsenenunterhaltung´´ zu bieten, gibt es bei sony quasi kaum noch alternativen.
nach demons souls kam nichts mehr
nach ratchet and clank kam nichts mehr
marken wie resistance und killzone tot…
alte marken wie primal, siren, syphon filter, socom alle tot.
sony macht nur noch spiele im westen, für den westen und das obwohl sony mal ein japanisches unternehmen war.
klar resistance und killzone sind auch nicht japanisch, aber sie waren halt interaktive erwachsenenunterhaltung, ohne fokus auf drama. es ging nicht nur darum, sich mies zu fühlen und erzogen zu werden, gesagt zu bekommen, was man zu denken und fühlen hat. es waren spiele die spaß gemacht haben und trotzdem eine story hatten. jetzt ist sony fast nur noch drama.
ich weiß nicht, wen ich da schlimmer finde, sony oder microsoft? bei sony ist die qualität oft noch bedeutend besser, bezogen auf die technik
Ein spät die Erkenntnis wieso macht man die Serie s nicht zum einen streaming only device? Ja ist kacke für die Leute die sich die Konsole gekauft haben aber man könnte Z.b die leute mit gamepass for free entschädigen. Leute die sich next gen spiele auf der series s kaufen kriegen die berichtigen das Spiel zu streamen egal ob es im Pass ist oder nicht bzw. Ob man Abonnent ist
Als sehr großer Xbox Fan lässt sich das tatsächlich leicht erklären.
Die Series S ist Microsofts größtes Problem.
Ich bin wirklich gewillt viel Geld für mein Hobby auszugeben. Da ich beruflich viel unterwegs bin, möchte ich zu Hause entspannen.
Ich besitze einen LG OLED 83“ CX3 und eine LG DS95qr Soundbar inkl. Rücklautsprecher.
Dementsprechend möchte ich auch grafisch schöne Spiele spielen. Ich kann diese 30fps spiele nicht mehr spielen. Geht einfach kaum noch mehr.
Ich hatte sehr große Lust auf Black Myth: Wukong.
Wegen der Series S wurde das Spiel verschoben. Was können Menschen dafür die sich eine Series X gekauft haben ? Richtig. Nichts!
Ist Microsoft aber egal. Statt zu differenzieren und den Leuten die sich eine günstige Konsole gekauft haben, zu sagen, dass sie warten müssen, bestraft Microsoft auch die Menschen die sich eine teure Konsole kaufen.
Dabei hat Microsoft zunächst alles so viel besser gemacht als Sony. Mit dem Blödsinn haben sie aber mehr als verkackt.
Ich nutze zudem den Gamepass Ultimate. Aus welchem Grund wird mir auf dem Dashboard so viel Werbung angezeigt ? Das kotzt mich einfach an. Ich muss viel zu weit nach unten scrollen um an meine Pins zu kommen. Geht absolut nicht. Macht keinen Spaß mehr.
Statt eine Pro Konsole auf den amrit zu bringen, bringt Microsoft zum ungünstigsten Zeitpunkt eine All Digital und eine Series X im Galaxy Design für 650€. Das bringt absolut nichts mehr. Will einfach jetzt niemand mehr haben.
Leider ist nicht nur die Xbox Series S ein Problem.
Die ganze Xbox Plattform ist das Problem seit Jahren.
Es wurde so viel versprochen, mit der Series sollte die große Wende kommen, und was war? Am Ende war es wie von Microsoft üblich leider nicht mehr als heiße Luft.
Ich werde in Zukunft auf jeden Fall nur noch auf PC und Playstation setzen.
Tut mir leid für die Xbox, aber grundsätzlich kann ich sowieso auch alle Xbox Spiele auf dem Gaming-Laptop spielen, von daher verpasse ich nichts wenn ich die XBox nicht kaufe.