PS5 – 3D Sound nur für 10% der Entwickler wichtig

By Trooper_D5X 6 Comments
3 Min Read

Mit der Tempest Engine und dem systeminternen 3D Sound der PS5 möchte Sony zukünftige Videospiele revolutionieren. Damit tritt man gegen etablierte Soundformate wie Dolby Atmos oder DTS:X an, auf die unter anderem Microsoft mit der Xbox Series X|S setzt.

Ob das so klug ist, wird sich erst noch zeigen, denn für den Moment scheint der 3D Sound bei PS5 Entwicklern keine hohe Priorität zu genießen. Laut einer Umfrage, die einige Monate nach dem Launch der PS5 gemacht wurde, geben nur 10 Prozent an, dass der 3D Sound zu ihrem favorisierten Feature auf der PS5 gehört. Ganz oben steht weiterhin die SSD und die auf Speed getrimmte PS5 Architektur, sowie die DualSense Features.

ps5 3d sound
Source: OPM

Zu eingeschränkt und inkompatibel

Die Probleme mit dem 3D Sound sind dabei hausgemacht, denn momentan beschränkt sich das Feature ausschließlich auf Kopfhörer – Soundbars, Heimkinoanlagen oder TV-Lautsprecher sollen irgendwann erst folgen. Wann, ist völlig unklar.

Hätte man wie Microsoft gleich auf Dolby Atmos oder DTS:X Sound gesetzt, das seit Jahren in vielen Wohnzimmer angekommen ist, und selbst in hochwertige TVs integriert wurde, hätte man auch mit dem Sound von Anfang an auf der PS5 überzeugen können. Schließlich war es Sony selbst, die die stiefmütterliche Behandlung von überzeugendem Sound in Spielen in den letzten Jahren bemängelt haben. Warum man nun ein weiteres Format durchdrücken möchte, kann nur spekuliert werden – etwa um Lizenzkosten zu sparen?

Auch in unseren Tests kann der 3D Sound der PS5 wenig überzeugen, wo man schon ganz genau hinhören muss, um Unterschiede wahrzunehmen. Das ist aber eine generelle Problematik bei Kopfhörern, auch wenn Sony mit ihrem verwandten 360 Reality Audio im Musikbereich beachtliche Ergebnisse damit erzielt.

Zum Vergleich: Mit einem anständigen Heimkino mit inzwischen exzellenten Upmixern, wie dem von Auro 3D, erzielt man erheblich bessere Ergebnisse als derzeit mit 3D Audio auf der PS5, zumindest für den Moment, schon alleine, weil die Lautsprecher einem nicht direkt am Ohr kleben. Der Unterschied zwischen physischer Distanz einer Audioquelle und einer Virtualisierung ist eben doch nicht so leicht zu überbrücken, woran sich selbst Audiospezialisten seit Jahren die Zähne ausbeißen.

Verloren ist dennoch nichts und 3D Audio hat noch immer die Chance sich zu beweisen. Dazu sollte Sony das Format aber schnellstmöglich ausweiten, um unter anderem bessere und faire Vergleiche anstellen zu können.

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Johnson
3 Jahre zuvor

Irgendwie logisch das wenn man bei einer Umfrage gefragt wird welches PS5 Feature man am besten findet und die SSD, der Dualsense und das 3D Audio zur Wahl stehen das dann das 3d audio auf dem dritten Platz landet…
Deswegen muss man die Umfrage aber nicht komplett aus dem Zusammenhang reißen und so tun als ob die Entwickler das 3D Audio der PS5 nicht nutzen wollen, die SSD und der Dualsense sind einfach ein größeres Highlight als das 3d audio.

Crydog
3 Jahre zuvor

Also ganz ehrlich mir ist der sound auch egal. Habe bei der pro immer mit Kopfhörer gespielt nachts weil die Konsole zu laut war und ich meine Tochter nicht wecken wollte. Jetzt spiele ich normal stereo über Fernsehen reicht vollkommen aus. Denke auch das sony die Lizenzgebühren sparen wollte, habe im Heimkino journals irgendwas davon gelsen das auch Dolby vision davon betroffen ist deswegen nutzt man den hdr 10 (freier) standart bei ps5 aber dar kennen ich mich nicht genau aus. Hätten sie lieber es in die power und Verarbeitung gestecket das ganze Geld

Crydog
3 Jahre zuvor

Finde dualsense mit standart mässigrn rücktasten eingebaut ist viel wichtiger als den ganzen quatscht.
Bei resi 8 hat die shotgun wiederstand beim zielen, ich habe noch nie eine Waffe gehalten aber mir ist neu das eine Schusswaffe einen widerstand hat beim zielen. Viele features wirken bei ps5 aufgesetzt, mir sind real features wichtiger als marketing gedöns z.b ssd Erweiterung oder dualsense pro nach Beispiel Xbox Elite controller 2. Selbst native BC würde ich begrüssen oder mehr fps für alte spiele. Klar 120fps ist Luxus aber wenn ich überlege wieviel spiele in der ps4 gen nur 30fps haben, dann ist eine Erhebung auf 60fps viel wichtiger als 3D sound oder haptisches feedback

Weitenrausch
3 Jahre zuvor

10% wow hab ich gesagt das es nes so kommt. Es ist zu aufwendig für eine Plattform sowas zu programmieren und die Vergangenheit hat gezeigt nur die wenigsten machen sich den aufwand.

Das rad hat man mit ihrem eigen format auch nicht erfunden sondern nur die Diskrepanz dafür extra zu entwickeln. Soundtechnisch ist es sehr eingefahren und man brauch theoretisch auch keine Alternativen. Ist genauso wie mit apple und ihren lightning Anschlüssen.

Naja am besten fand ich bei der Ankündigung von sony und dem 3D audio wie man erzählt wie viele soundquellen man haben kann und wahrnehmen kann, als beispiel war glaube ich regen und mit dem vergleich dazu sagte man das Dolby atmos nur ein paar quellen ansteuert. Kurz dadrauf meldete sich Dolby zu der aussage, das die aussagen falsch seien und das sie das gleiche bieteten.
Nur als beispiel, Microsoft besitzt auch ihre eigene soundengine, bietet sie auch auf pc und Xbox an, liefert aber auf pc und Xbox dem kunden den service selber zu entscheiden was sie nutzen wollen und bietet auch Dolby Atmos/Vision, DTSX und co an. Schliesslich sind es ja der gängige standard.
Verstehe nicht wieso man auf ps4&5 kunden zu einem format zwingt das kaum Unterstützt wird nur damit sony ihr format zu pushen was sowieso ein sackgasse ist und dem kunden dadurch schlechteren sound bietet. Mir kommt es wirklich eher so vor das man hier einfach Lizenz Gebühren sparen will. Der casual nutzer wird eh kein unterschied merken

Vikky
3 Jahre zuvor

Na super! Wofür habe ich mir diese Pulse Kopfhörer überhaupt gekauft?
Bis jetzt waren die genauso bescheiden wie stinknormale Overears.
Schade, hätte erwartet das es mehr Spiele unterstützen.

3 Jahre zuvor
Reply to  Vikky

Halt nicht jeden Mist glauben, den Sony anpreist? Ich denke, die Tempest Engine ist der falsche Weg, den Sony geht. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, anstatt etablierte Formate zu wählen. Letztendlich läuft die Tempest Engine auf eine Virtualisierung hinaus, was jeder AVR schon seit Jahren kann. Kopfhörer haben mich persönlich auch noch nie überzeugt. Fettes Heimkino = fetter Sound. Egal ob nativ oder virtuell …

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