Assassin’s Creed Shadows trotz Kritik ein Pre-Order Hit

Assassin's Creed Shadows ist derzeit einer der beliebtesten Titel bei den Vorbestellungen, obwohl es auch einige Kritik an dem Spiel gibt. @assassinscreed

By Niklas Bender 15 comments
3 Min Read

Ubisofts „Assassin’s Creed Shadows“ entwickelt sich derzeit zu einem Pre-Order Hit, trotz der anhaltenden Kritik an dem Spiel.

Das Spiel wurde vor wenigen Tagen offiziell mit einem Cinematic Trailer angekündigt und begeistert die Fans vor allem durch das Setting im feudalen Japan. Das wirkt sich umgehend auf die Vorbestellungen aus, die laut dem Insider Tom Henderson „äußerst stark“ sind. Dies zeigt sich auch mit einem Blick in die verschiedenen Stores, wo der Titel aktuell die Pre-Order Charts anführt. Besonders begehrt ist die Collector’s Edition, die inzwischen weitestgehend ausverkauft ist. Diese enthält neben dem Spiel den Season Pass, die Story-DLCs, einen früheren Zugang zum Spiel und eine edle Statue der beiden Protagonisten Naoe und Yasuke.

Der Insider kommentiert hier:

„Die Vorbestellungen für Assassin’s Creed Shadows scheinen sehr gut zu sein. Die genauen Zahlen liegen mir noch nicht vor, aber niemand, der Bescheid weiß, ist davon enttäuscht.“

Von anderer Stelle ist zu hören, dass Ubisoft neben „Star Wars Outlaws“ in diesem Jahr voll und ganz auf „Assassin’s Creed Shadows“setzt und das Spiel ein finanzieller Hit werden muss. Ob dem am Ende tatsächlich so sein wird, wird man zum Release am 15. November sehen, denn es gibt vermehrt Stimmen, die zum Boykott von „Assassin’s Creed Shadows“ aufrufen.

Kritik an Assassin’s Creed Shadows

Bereits kurz nach der Ankündigung von „Assassin’s Creed Shadows“ wurde bekannt, dass Ubisoft das Spiel mit einem neueren Monetarisierungsmodell überziehen möchte, in dem Fall mit Mini-Battle Passes. Diese nennen sich wohl Projects und umfassen jeweils 20 Stufen, über die sich zusätzliche Cosmetics freischalten lassen. Denkbar wäre in dem Fall, dass die Mini-Battle Passes über den Hub von „Assassin’s Creed Infinity“ angeboten werden.

Zudem zieht die Kritik an den Protagonisten immer größere Kreise, insbesondere an Yasuka als schwarzen Samurai. Darin sehen einige eine „bizarre Geschichtsverdrehung“ und konfrontieren Ubisoft mit Vorwurf, dass sie damit ihre „Woke Agenda“ durchsetzen wollen. Besonders kritisch wird eine Aussage von Ubisoft angesehen, die andeutet, dass sie aktiv daran gearbeitet haben sollen, einen Charakter zu finden, der keinesfalls japanisch ist.

Von dem finalen Spiel können sich Spieler ab dem 15. November überzeugen, wenn „Assassin’s Creed Shadows“ in den Läden steht.

Share This Article
(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!
15 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
rage.quit
4 Monate zuvor

Kann mir jemand erklären, warum man digitale Waren vorbestellt? Ist ja nicht so, dass die bei Release plötzlich vergriffen sind.

Crydog
4 Monate zuvor
Reply to  rage.quit

Wegen den drachenfilter das ist der selling point von dem Spiel

Crydog
4 Monate zuvor
Reply to  rage.quit

Nein spaß ich kann es dir aus meine Sicht vielleicht erklären.
Finanzierung/Finanzplanung könnte der Grund sein warum man es jetzt vorbestellt. Also für mich wäre z.b jetzt der perfekte Zeitpunkt es vorzustellen weil in moment nicht für mich rausgekommen ist und quasi sommerloch habe. November,Oktober und Dezember sind halt schwieriger Monate weil Weihnachten/Geburtstage Geschenke kaufen und so. Und dann habe ich auch noch das Glück im Oktober meine Storm Rechnung zahlen zu dürfen weißt ja wegen der politischen lage könnte man für den Preis den man nachzahlen muss eine ps5 pro kaufen
Aber wie gesagt ich warte noch auf das gameply reveal und dann wird natürlich die normale version ohne drachen filter vorbestellt mit günstigen psn guthaben

Crydog
4 Monate zuvor

Mission complete die woke PR Maschinerie hat ganze Arbeit geleistet. Obwohl man überhaupt kein gemaplay gesehen hat nur CGI und Screenshots. Habs noch nicht vorstellt warte immer noch ab aufs gemaplay

Mark Westside
4 Monate zuvor

Nur weil man die offensichtlich woke Besetzung kritisiert, heißt das nicht, dass das Spiel komplett schlecht sein muss. Man kann das Spiel natürlich boykottieren und ein Zeichen setzen, aber vermutlich schneidet man sich ins eigene Fleisch, wenn man generell an dem Spiel oder der Serie Gefallen findet.

Bruder657
4 Monate zuvor

Ubisoft betreibt bereits Schadensbegrenzung da es diesmal zu offensichtlich war. Der Kotaku Artikel hat schon etwas von Vertuschung. Auffällig wie viele Artikel das Thema ausklammern um es nicht noch höher kochen zu lassen. Wenigstens hier wird aufgegriffen das da irgendwas wirklich komisch ist.

JoDii
4 Monate zuvor

Zurecht Erfolgreich. Japan Setting und Open world RPG ist halt eine geile Kombi. Rise of Ronin und Ghost of tsushima haben es gezeigt und Ubisoft bringt halt noch mehr Umfang in Bereich loot, Rüstung und Effekte. Bestelle es auch vor nachdem ich das Gameplay für gut empfinde. Obwohl ich keine Zweifel habe das es gut wird. Da bis jetzt nur Mirage schlechtes Gameplay hatte und zb odessey und origins top waren oder sind.

Crydog
4 Monate zuvor
Reply to  JoDii

Stimmt origens und Odyssee hatten super gameplay. Valhalla hatte super Idee mit zwei Waffengatung gleichzeitig benutzen zu dürfen. Denke yasuke wird das auch können und die Frau mehr ghost
Mirage wahr echt scheisse in allen belangen

JoDii
4 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Lass uns Mirage bitte vergessen xD
Es war ein Versuch ob ein Assassins creed 1 noch zündet. Valhalla hatte mir gefallen bis auf diese Bündniss Missionen. War deswegen etwas gestreckt. Odessey gebe ich recht, war vielleicht zu viel Open world aber dafür war es vom Umfang für den Preis gerecht und origins hat gezeigt das rpg in AC funktioniert.

Shadows wird denke ich top werden. Der Schleichen will, wie ich in dem Fall nimmt die Frau und wer der Valhalla drauf Typ ist nimmt mehr den Typen. Also alles cool.

Crydog
4 Monate zuvor
Reply to  JoDii

Hoffentlich bleibt es bei dieser Restriktionen wenn später beide das selbe können werden wäre das sehr belanglos

JoDii
4 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Oder es endet damit das du wie in gta 5 einen am Ende töten musst oder beide überleben lassen. 😀

pray
4 Monate zuvor
Reply to  Crydog

WarUm war mirage kacke? Habs noch nicht gespielt und dachte, dass es halt wieder ein gutes stealth Spiel sein könnte nsch dem gelaber, dass man zum Ursprung zurück geht etc…

Infos bitte, bevor ich mir müll kaufe XD gerne mehr als zwei Sätze

Crydog
4 Monate zuvor
Reply to  pray

Also mein Problem mit mirage
-Sie haben ein Ausdauer Balken eingeführt der sich schnell lehrt bei jedem Schlag, den gabs schon in vallhala aber man konnte ihn mit Nahrung und skill tree abfederdern. Ziel war es das man die Gegner auskontert wie im ersten Teil. Dadurch hat sich das Spiel nicht flüssig/wie gewohnt gespielt. Und jetzt kommts, durch den Shop kannst du dir waffen und skins kaufen die z.b durch eine Blitz schockwelle einen Unterbrechung Wiederstand erzeugen und quasi diese spielmechanick aushebelt
-ps3 grafik Animation,besonders bei den Gesichtern + tearring in Performance mode
-Wenn du vallhala kennst story technich, erfährt du im Grunde nichts neues es fühlt sich wie ein aufgeblähter dlc an aber nicht im gute Sinne wie miles morales oder separat was resi4 dlc sondern wie eine map Erweiterung für valhalla mit spielerischen gameplay Einschränkungen
Wenn du bock auf wüsten setting hast,Spiel lieber noch eine runde origens. Übrigens kann man in origens ninja rüstung und katana freischalten oder kaufen bin mir nicht mehr sicher oder japan setting kennst die antwort ghost oder ronin. Ehrlich überspring lieber den Teil,vielleicht für 20€ ist es ok als eine Art map Erweiterung für vallhala

Crydog
4 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Mit dieser Konter Mechanik und Ausdauer verbrauch wollte man zurück zu den roots, ich gehöre zu den Leuten die direktes inputs bevorzugen weil ich viele fighting games spiele bzw. Spiele wie dmc möge und mich hat schon damals AC 1 auf der ps3 mit diesen kampfsystem nicht abgeholt erst mit origens wurde das geändert ab da habe ich wieder angefangen AC aktiv zu spielen. AC 1 war damals schon veraltet was das kampfsystem anging weil es schon spiele wie dmc und gow gab. Selbst spiele wie ghost haben keine Ausdauer Balken, ronin z.b dafür schon was mich auch stört ,ist zwar nicht so schlimm wie in mirage aber nervig halt weil es den spielflus stört. Und bei mirgae wie gesagt wurde die spielmechanick um die microtransaktionen herum entwickelt und sowas geht garnicht. Davor habe ich am meisten angst bei shadow das ubisoft es selbst verkackt

hanswurst
4 Monate zuvor
Reply to  Crydog

okay, kann ich alles nachvollziehen, weiß nocht nicht ob mich das (kampfsystem) so stören würde, wie dich z.b. aber klingt auf jeden Fall träger. Ich mochte halt die alten Assasins creed spiele… wenn es so ist, kann ich damit gut leben. MIr ist halt wichtig, dass ein Gegner nach einem Attentat auch direkt hinüber ist und nicht nur einen Teil leben verliert.

Tearing im Performance Modus geht garnicht… no way…

Die microtransaktionen sind das Allerletzte… muss ich ehrlich sagen, dass Valhalla das ja auch schon hatte und mich das total angenervt hat. Mh.. naja ich kauf es jetzt eh erstmal nicht, mal gucken. Aber Ubisoft hat bei mir schon verkackt… Danke nochmal für die ganzen Erklärungen 🙂

Stay Connected