Concord Beta endet erneut mit enttäuschenden Spielerzahlen

Das zweite Beta-Wochenende zu Concord endet auf dem PC ebenfalls mit wenig Interesse. Droht Sony damit das ultimative Debakel zum Launch?

By Mark Tomson 2 comments
3 Min Read

Das zweite Beta-Wochenende zu Sonys Team-Shooter Concord ist vorbei und endet erneut mit enttäuschenden Spielerzahlen. Auf dem PC war das Interesse deutlich geringer als erwartet und auch sonst konnte sich nur eine Handvoll Spieler für das Spiel begeistern.

Beim ersten Beta-Wochenende deutete sich bereits an, dass die Vorbestellaktion wohl nicht so toll gelaufen ist und auf PS5 spontan all diejenigen mitmachen konnten, die über ein PlayStation Plus Abo verfügten. Das wurde anschließend von den wenigen tausend Spielern auf dem PC untermauert, die am ersten Testwochenende an der Beta teilnahmen. Obwohl es keine offiziellen Zahlen zur PS5 gibt, wird es hier nicht viel besser ausgesehen haben.

Concord: Bisher kaum Interesse auf dem PC

Mehr Aufschluss brachte das Open Beta-Wochenende zu Concord, das jetzt offiziell vorbei ist und die Anzahl der gleichzeitigen Spieler gerade einmal verdoppeln konnte. In der Spitze waren es laut SteamDB nur 2.388 Spieler, obwohl jeder an der Beta teilnehmen konnte. Auf Twitch schaffte es Concord ebenfalls nur eine Handvoll Spieler fürs Zuschauen zu begeistern. Das zeigt, dass dem Team-Shooter ein recht schwieriger Start bevorsteht, nicht nur, weil es als Live-Service-Game startet, sondern gleichzeitig auch gegen die Free-Play-Angebote ankämpfen muss.

Das ist mitunter einer der am häufigsten genannten Gründe, denn Sony verlangt mindestens 40 EUR für Concord, obwohl es vergleichbare Alternativen wie Overwatch gibt, die kostenlos gespielt werden können. Hier wird sich erst im Detail zeigen, ob sich Concord ausreichend von den Free-2-Play Konkurrenten unterscheiden kann, um diesen Preis zu rechtfertigen. Von den PC-Usern wird außerdem die Pflicht zum PSN-Account kritisch gesehen, was bereits bei Helldivers 2 zu Massenprotesten geführt hat.

Die bisherigen Meinungen über die Beta sind weiterhin sehr unterschiedlich. Die einen sagen, Concord sei ein grundsolider Team-Shooter, der Spaß macht, die anderen sehen darin nur eine Kopie von anderen Spielen. Vor allem die blassen Charaktere werden immer wieder auf sarkastische Art kritisiert:

„Sie haben sehr überzeugende Charaktere geschaffen, lol. Ich hoffe, der Lead Narrative und Cinematics Producer sind stolz, denn sonst ist es niemand.“

Momentan ist es schwierig vorherzusehen, ob Concord der ultimative Flop für Sony und Firewalk Studios wird. Leicht wird es jedenfalls nicht und es dürfte spannend werden, wie sie sich in diesem ohnehin überlaufenen Genre durchsetzen werden.

Concord erscheint am 23. August 2024.

Share This Article
(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!
2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Crydog
2 Monate zuvor

Selbst factions 1 hat mehr Spieler als das Spiel und gestern habe ich den online Modus von World war z aftermatch gestartet dort war auch mehr los

Piller
2 Monate zuvor

Ich mag es Sony spo gönnen 😉
Wird Zeit das da auch eine gewissen Sparte geschlossen wird, und das man sich öffentlich von SBI distanziert. Dann gleich weiter mit Fairgames als nächster Flop damit dieser GaaS Wahn endet, und man endlich sieht das Ryan für die Katz war!

Stay Connected