Der Entwickler Breaking Walls stellt heute sein Projekt ‚AWAY: The Survival Series‚ für PS4 vor, mit dem ihr die Wildnis auf eine neue und spektakuläre Weise erleben könnt.
AWAY wird als Spiel beschrieben, in dem man nicht einfach nur als Tier spielen kann, sondern in dem man in eine Naturdoku eintaucht und die Wildnis aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtet.
Hier werdet ihr in eine ferne Zukunft und in die Abenteuer eines Kurzkopfgleitbeutlers versetzt, ein nachtaktives Säugetier, das dank seiner Flughäute durch den Regenwald gleiten kann. Eure Aufgabe besteht darin, einen sicheren Unterschlupf tief in die Wildnis zu finden, während ihr durch atemberaubende Landschaften voller gefährlicher Kreaturen reist und die geheimnisvollen Hintergründe eurer Welt entschlüsselt.
Das Ziel mit AWAY ist es, eine visuell eindrucksvolle Welt mit farbenfrohen und lebendigen Umgebungen zu erschaffen. Diese Detailtreue wird euch komplett neue Einblicke in die Natur gewähren, während man die Fähigkeiten des Gleitbeutlers so angepasst hat, damit ihr die Welt auf eure Weise erkunden könnt. Egal ob ihr durch einen Wald streift, eine dunkle Höhle erkundet oder durch eine Schlucht gleitet, jeder Abschnitt eurer Reise wird euch auf eine noch nie da gewesene Weise in die Natur eintauchen lassen.
„Wenn ihr schon einmal eine Naturdokumentation gesehen habt, wisst ihr, wie spannend es sein kann, in die Wildnis einzutauchen und ein Tier bei seinem Kampf ums Überleben zu begleiten. Dieses Gefühl wollten wir mit AWAY einfangen. Dazu gehörte natürlich auch, einen Soundtrack zu erschaffen, der den Erzähler auf euren Reisen ergänzt.“
Vor euch liegt außerdem ein authentisches Ökosystem, in dem Raub- und Beutetiere in allen Formen und Größen beheimatet sind. Von kleinen Insekten bis hin zu großen Säugetieren führen diese ein eigenes Leben und interagieren unabhängig von eurem Abenteuer miteinander. Ihr selbst könnt zudem entscheiden, wie ihr in den jeweiligen Situationen vorgehen wollt – ob jagen oder kriechend ist dabei komplett selbst überlassen.
Abgerundet wird AWAY von einem orchestralen Soundtrack aus der Feder des Komponisten und Audio Director Mike Raznick, der bereits die Musik zu Planet Erde II geschrieben hat und sowohl epische, wie auch unheimlich atmosphärische Dinge verspricht.
Wann AWAY erscheint, ist gegenwärtig noch unklar.