Noch vor dem Start der Gamescom wurden neue Gameplay-Szenen und Details zum Action-RPG Black Myth: Wukong veröffentlicht, das von Game Science entwickelt wird. Der Titel wird wohl auch in Köln umfassend anspielbar sein.
Erste Hands-On Berichte zu Black Myth: Wukong sind in der vergangenen Nacht online gegangen, in denen man es mit verschiedenen Boss-Gegnern zu tun bekam, die wunderschöne Spielwelt erkunden konnte, sowie zieht man Vergleiche zu großen Vorbildern wie der Dark Souls-Serie von FromSoftware.
IGN schreibt über das Kampfsystem zum Beispiel:
„Nach meiner Erfahrung scheint Black Myth: Wukong ein klassisches Action-RPG-Spiel zu sein, das sowohl physische als auch Zauberangriffe sowie ein Ausrüstungs- und Wachstumssystem bietet. Die Waffe des Protagonisten, der Goldene Knüppel, verändert seine Angriffsreichweite je nach Angriffsrhythmus. Leichte Angriffe können Fokuspunkte ansammeln, die in der unteren rechten Ecke des Bildschirms angezeigt werden, während schwere Angriffe diese Punkte verbrauchen. Durch die Kombination von leichten und schweren Angriffen können Combos entstehen.“
Ähnlich, aber auch irgendwie anders
Unterschiede zu anderen Spielen seien aber durchaus vorhanden:
„Obwohl Black Myth in seiner Mechanik einige Ähnlichkeiten mit der Dark Souls-Reihe aufweist, unterscheidet sich das Kampfgefühl hier deutlich von anderen ähnlichen Spielen. Meiner Meinung nach ergibt sich diese Unterscheidung aus der Tatsache, dass die Spieler in anderen Soulslike-Spielen im Kampf typischerweise Waffen wie Schwerter oder Äxte trugen.“
Was nach diesen Eindrücken noch unklar ist, sind Fragen wie: Gibt es noch andere Waffen, wie funktioniert das Level-Up-System und der Fähigkeitenbaum, wie viele Verwandlungen und Zaubersprüche stehen zur Verfügung?
Das erfährt man möglicherweise in der nächsten Woche zur gamescom, wo Black Myth: Wukong einen größeren Auftrifft haben soll. Das Spiel erscheint irgendwann im kommenden Jahr.