Entwickler Gearbox Software möchte seinen RPG-Shooter Borderlands 2 mit möglichst wenigen Zwischensequenzen ausstatten. Laut dem Autor Anthony Burch sind nur drei solche Szenarien geplant – also eine zu Beginn, eine in der Mitte und eine am Ende, wobei er sich dessen noch unsicher ist.
Das Entwicklerstudio stelle das Gameplay zwar vor die Story, jedoch betont er, dass die Erzählung das Gameplay inspiriert. Erst durch diese Vorgehensweise könnte man den Zweck hinter jedem Unterfangen besser nachvollziehen. Nichtsdestotrotz soll die Story beim zweiten Ableger – trotz fehlenden Zwischensequenzen – mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Es geht mehr darum, sicherzustellen, dass die Umgebung der Welt eine Geschichte erzählt. Charaktere erzählen euch ständig, warum ihr das tut, was ihr tut. Jene Dinge, die ihr in Borderlands 2 erlebt, sind außerdem ohnehin von so viel größerem Ausmaß, wodurch es sich auch interessanter anfühlen soll.
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