Zum ersten Mal in diesem Jahr fand das EGX Event auch hier in Berlin statt, zwar noch nicht ganz so groß wie das Original in Großbritannien, aber nicht weniger interessant und erfolgreich für den Auftakt.
Zusammen mit rund 15.200 Spielefans feierte die EGX Berlin am vergangenen Wochenende ihr Debüt, wo sich zudem mehr als 50 Unternehmen, darunter Branchengrößen wie Sony PlayStation, Activision, Warner, Capcom und Ubisoft zusammengefunden haben.
Selbst der ausverkaufte Samstag konnte die EGX Berlin nicht von einem ihrer wichtigsten Versprechen abbringen: Um seine Lieblingsspiele zu erleben, mussten Fans nur geringe Wartezeiten (5 bis 15 Minuten) in Kauf nehmen, selbst bei populären Spielen wie Call of Duty oder Days Gone. Das Feedback in den sozialen Medien fiel entsprechend positiv aus: Besonders hervorgehoben werden dabei die kurzen Wartezeiten, der hohe Spielspaß und die spannenden Leute auf den Bühnen.
Dass die Veranstaltung nur für volljährige Besucher zugänglich war, garantierte stets eine freie Sicht auf die Bildschirme der zahlreichen Spielstationen, womit man sich auch deutlich vom Konzept der gamescom abhebt. Auch die wegfallenden Alterskontrollen innerhalb der Hallen waren klare Pluspunkte für die Besucher.
Event Director Oliver Menne meint:
“Wir sind sehr zufrieden mit der ersten EGX Berlin. Ein ausverkaufter Samstag und das durchweg positive Feedback von Besuchern und Ausstellern bestätigen die von uns gewählten Schwerpunkte bei der Konzeption und Umsetzung der Veranstaltung.”
Neben vielen Möglichkeiten aktuelle und kommende Spiele selbst ausprobieren zu können, fand das breitgefächerte Programm an Panels, Vorträgen und Diskussionsrunden großen Anklang bei Publikum und Vortragenden. In zwei Räumen liefen rund um die Uhr spannende Debatten und sorgten dabei für interessante Einblicke, die Konsumenten so detailliert nur selten erleben können. Der Austausch zwischen Spielern und Entwicklern war ein erklärtes Ziel der EGX Berlin.
Dazu Stefan Dettmering, Head of Panels & Lectures:
“Am Schönsten war die Resonanz des Publikums. Aber auch dass die Speaker Spaß an der Sache hatten, die Atmosphäre als familiär und die Veranstaltung selbst als tolles Erlebnis empfanden, hat uns riesig gefreut.”
Daneben stand der Competitive-Gaming-Bereich ganz im Zeichen des Wettbewerbs. Die Besucher hatten die Chance, sich im eSport auszuprobieren, im Live-Coaching wertvolle Tipps von echten Experten zu erhalten und den Profis bei den Turnieren der PlayStation Masters zuzusehen.
Alex Albrecht von Build-A-Rocket fasst zusammen:
“eSports hat sich vor allem als Zuschauersport zum Massenphänomen entwickelt. Dahinter steckt aber auch der Spaß am Wettbewerb und an der Weiterentwicklung der eigenen spielerischen Fähigkeiten. Diese drei Faktoren konnten wir auf der EGX Berlin mit unserem Konzept ‘watch – learn – compete’ erfolgreich einbringen.”
Aufbauend auf diesem Erfolg und der Resonanz wird man die EGX Berlin nun weiter auswerten und kehrt sehr wahrscheinlich in 2019 zurück.