Oftmals ist es schwierig vorab zu beurteilen, wo ein Spiel in Bezug auf das Gameplay exakt einzuordnen ist oder wie es sich tatsächlich anfühlt. Im Fall von ‚Ghost of Tsushima‘, das derzeit von Sucker Punch entwickelt wird, verspricht der Entwickler vorab allerdings schon ein „außergewöhnliches“ Kampfsystem und kein simples Hack ‘n’ Slash.
Chris Zimmerman, Co-Founder und Co-Studio Head bei Sucker Punch, kommentiert hierzu, dass es aufgrund seiner Struktur viele Fähigkeiten braucht, um es zu meistern. Zimmermann verweist dabei unter anderem auf die E3 Demo, bei der jeder Spieler vorab nervös geübt hat. Des Weiteren zeigt man auf den Umstand der Gegneranzahl und dessen Bedeutung. So gibt es viele Spiele, in denen es schwierig ist, gegen einen Typen zu kämpfen, und dann gibt es viele Spiele, in denen es schwierig ist, gegen 20 Leute zu kämpfen. In dieser Demo waren es allerdings drei Gegner, die Sucker Punch für eine interessante Kombination und einen frischen Ansatz hält.
Letztendlich wird wohl jeder für sich entscheiden, für wie innovativ oder außergewöhnlich er das Kampfsystem von Ghost of Tsushima hält. Herausfinden kann man dies irgendwann ab 2019, wenn der Titel erscheint.
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