Horizon Forbidden West – Performance-Analyse von Digital Foundry

By Trooper_D5X 10 Comments
2 Min Read

Neben den ersten internationalen Reviews zu Horizon Forbidden West stellt sich das Open-World-RPG von Guerilla Games nun auch dem Performance Test von Digital Foundry.

Diese haben sich sowohl die Last-Gen Versionen, wie auch die PS5-Version in den verschiedenen Modi angeschaut, die allesamt eine ganze gute Figur machen. Im Detail werden folgende Modi geboten:

  • Base PS4: Dynamische 1080p bei 30fps
  • PS4 Pro: Dynamische Auflösung Checkerboard 1800p bei 30fps
  • PS5 Resolution Mode: Native 4K bei 30fps
  • PS5 Performance Mode: Checkerboard 1800p bei 60fps

Zusätzlich ergänzt Digital Foundry, dass Horizon: Forbidden West in den meisten Modi durchaus sehr gut läuft und ohne spürbare Frame Drops. Allerdings hakt das Spiel manchmal, wenn die Kamerawinkel gewechselt werden.

„Das Finden von Frame-Drops im Gameplay ist eine Herausforderung. Dasselbe gilt für PlayStation 5 sowohl im Leistungs- als auch im Auflösungsmodus: 60 fps und 30 fps sind im Wesentlichen locked. Zwischensequenzen im Leistungsmodus sind dafür nicht ganz so solide.“

Unterschiede zur Last-Gen Version

Der wesentlichste Unterschied zwischen der Last-Gen und New-Gen Version besteht laut Digital Foundry in der geometrischen Dichte und der reduzierten Qualität bei den Assets und Texturen, die teilweise auch mal komplett fehlen.

„Horizon Forbidden West auf PS5 ist bemerkenswert dicht in einem Ausmaß, in dem die YouTube-Videokomprimierung das Spiel tatsächlich unterschätzt. Die PS4-Konsolen reduzieren diese Dichte erheblich, indem viele Objekte reduziert oder entfernt werden (eine beeindruckende Moosschicht verschwindet beispielsweise vollständig). Laub-Rendering wird auch in der Qualität reduziert, da die PS4-Konsolen softwarebasiertes Shading mit variabler Rate gegenüber der vollen Auflösung auf PS5 anwendet.“

Welcher Modus wird empfohlen?

Für welchen Modus sollte man sich nun entscheiden? Laut Digital Foundry empfiehlt man den Resolution Mode mit 30fps auf PS5, um die atemberaubenden Details nicht zu verpassen. Andernfalls würde man auf ein beträchtliches Next-Gen Erlebnis verzichten, auch wenn sich 60fps durchaus angenehmer anfühlen.

Generell gibt man aus technischer Sicht ein klare Kaufempfehlung für Horizon Forbidden West auf PS5, das offiziell am Freitag erscheint.

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JoDii
2 Jahre zuvor

Resolution Mode ich komme will auf meinem tv das vollen Ausmaß. Konstante 30fps reichen vollkommen aus.

Mark Westside
2 Jahre zuvor

Definitv Performance Mode.

Crydog
2 Jahre zuvor

Interessant wäre ein test der PS4 Version auf der ps5.
Ich persönlich würde immer 60fps nehmen

Zentra
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Warum genau wäre das interessant … In der Praxis wird sowas ja nicht vor kommen.

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Zentra

Einmal um zu gucken ob es Softwareseitig einen fps look gibt und als Grafikvergleich.
Bzw. Ich benutze bei viele cross gen spielen noch die ps4 Versionen z.b resi 8 (auch wenn das upgrade umsonst wäre), mk11, genchin impact habe ich benutzt (leider hat mihoyo den support für ps4 Version auf der ps5 eingestellt)
bei uncharted 4 und gohst of tushima auch (wegen Sony upgrade Politik)
Bei viele spielen ist der unterschied kaum vorhanden, solange ich bei der ps4 Version 60fps auf der ps5 habe brauche ich das update nicht unbedingt. Sparrt Speicherplatz auserdem mk11 ist 90gb bei ps5 Version
Warum fragst du?

Zentra
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Was du laberst da. Ist du gefühlt der einzige der eine PS4 Version spielt wenn es die PS5 Version gratis gibt …. Mal davon ab das die meisten spiele auf der PS5 kleiner sind … Sogar Horizon auf der 5 hat aktuell nur 8gb mehr und der Detail Unterschied ist der wahnsinn

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Zentra

Ja genau 8gb mehr bei als 90gb.
Und nein ich labere nicht, ich werde es sowieso testen, weil die ps4 Version sowieso schon runtergeladen ist. Außerdem wieso wird eigentlich das immer auf persöhnliche ebene gezogen sobald krititk an Sony kommt?
Sony hat damals was gelabert das die spiele kleiner werden, weil man die assets nicht doppelt braucht. Ah jetzt aufeinmal ist Grafik um Welten besser als bei ps4, deswegen mehr speichbedarf, bei einen cross gen spiel?
Mein Gott die 8gb kommt davon das das Lichteffekte von Zwischensequenzen ingame sind bei der ps5 version, gurilia hat einfach das Spiel nicht kompremniert ,weil man es nicht wollte/brauchte da man jetzt die ssd upgrade kann.
Wie ihr euch immer ausreden sucht. Was seid ihr Sony marketing Vertretung?

Zentra
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Die meisten spiele sind ja auch kleiner du hängst dich immer nur an das seltene auf und regst dich generell sehr viel auf … Bei dir regnet es ja Daumen nach unten so gegen den Strom kann man eigentlich nicht Schwimmen… Ich denke du bist sehr unzufrieden mit dir

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Zentra

Ah nein Quatsch das hat garnichts damit zutuen. Ich bin einfach Prinzipen treu und kann das voll nicht ab wenn jemand bewusst lügt besonders aus dieser Position. Sony als Firma ist mir egal (habe seit ps5 gen keine emotionale Bindung mehr dazu), mir ist nur wichtig das wir (die user /Verbraucher)
Nicht ständig um unsere Rechte abgezogen werden
Klar man könnte sagen „what about thisem“ aber es geht viel ums Prinzip.
Sieh mal wenn ich kein 10€ upgrade mache dann ist mir schon bewusst das ich als einziger gegen Windmühlen kämpfe wenn 100 Leute sowieso das upgrade für 10€ unterziehen. Dann wird Sony ihr Geld trotzdem verdienen und bei ps6 upgrade 20€ verlangen, weil es viele so „wollten“. Aber diese Genugtuung gebe ich dennen nicht, dann spiele ich lieber die spiele als ps4 Versionen auf meine ps5. Sony ist von meine Kaufkraft abhänig, ich aber nicht von ihre Dienstleistung. Du glaubst garnicht wieviel spamm Nachrichten ich von sony kriege nur weil ich die spiele von meine ps4 Versionen nicht upgrade. Die Werbung ist aufjedenfall agressiver geworden seit der ps5
Übrigens spiele ich mk11 in der ps4 Version weil die ps5 Version nicht alle dlc übernimmt und resi 8 habe ich die ps4 Version mit einen scuf ps4 controller durchgespielt ,weil es keine ps5 scuf controller alternative gab (jetzt gibts extremrate)
Und die technische Unterschiede waren bei bedien spielen gering, das ich mich entschlossen hatte bei ps4 Versionen zu bleiben. Alles eine Sache der Abwägung

Zentra
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Neustes Beispiel das spiele obwohl bessere Auflösung mehr Details usw. deutlich kleiner sein können und auch oft sind ist ja Cyberpunk

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