Vor wenigen Tagen wurde der neue Invasion Story-Mode in Mortal Kombat 1 geleakt, den man heute offiziell vorstellt. Dieser ersetzt die Krypto und präsentiert sich als eine Art Table-Top Game, in dem man durch die verschiedenen Reiche reist.
Der Invasion-Mode umfasst stundenlange Unterhaltung, die im Cinematic-Style präsentiert werden, was ein wenig von der einfacheren Side-Scrolling-Mechanik ablenkt. Darin wird die Geschichte der neuen Mortal Kombat-Zeitlinie erzählt, die laut Serienschöpfer Ed Boon viele Überraschungen bereithält und auf ein „wildes Ende“ hinausläuft.
Der Invasion-Mode biete aber auch RPG-ähnliche Mechaniken, die man auf einer brettspielähnlichen Karte erkundet. Die Mortal Kombat-Charaktere beginnen darauf ein Abenteuer, in dem sie immer stärker werden, Beute sammeln können und es mit Horden von Feinden zu tun bekommen, während sie immer mehr Gebiete auf der Karte freischalten. Gleichzeitig schaltet man darin In-Game Currency frei, aber auch Konzeptzeichnungen und weitere Extras, die dann in anderen Modi zur Verfügung stehen.
Invasion-Mode wird fortlaufend weitererzählt
Laut Netherrealm plant man regelmäßige Updates für den Invasion-Mode, mit denen man die Story weitererzählt. Als Beispiel nennt man Scorpion, der aus einer anderen Realität in eine neue Ära eindringt und sich dort verteidigen muss. Dazu greift man auf die komplette Mortal Kombat-Geschichte zurück, einschließlich Highlights der Vergangenheit, wie spezifische Tower, Mini-Games wie Test your Might, zufällige Begegnungen und Geheimnisse und Schlüssel, die einen weiterbringen.
Die Kämpfe selbst finden dann in der klassischen Form statt, einschließlich der Kameo-Charaktere, Fatalities, Brutalities und vieles mehr. Für Netherrealm stellt der Invasion-Mode eine Möglichkeit dar, wie man der Serie frischen Wind verleihen, aber die Geschichte gleichzeitig berücksichtigen kann.
Auf der Gamescom wurde außerdem ein neues Video gezeigt, das weitere Charaktere enthüllt, darunter Sindel, Mutaro oder General Shao. Eindrücke aus der Beta gibt es indes hier noch einmal.
Ok schade habe auf eine third Person mode gehofft wie in der Krypta aus mk11 aber ist ok besser so ein mode zu haben als garkeins. Die ersten 17 Minuten aus den Story mode wahren echt nice diese Übergänge vom zwischensequnzen zum Kampf das schafft nur nrs