Auch wenn VR weiterhin ein Nischenmarkt bleibt, wird inzwischen deutlich, dass die Technologie weiter an Fahrt aufnimmt und immer mehr und länger genutzt wird. Zu diesem Ergebnis kommt Sony in einer aktuellen Auswertung von PlayStation VR2, die hierfür bestimmte Faktoren ausmachen.
In einem kürzlich veröffentlichten Dokument namens ‚A Review of PlayStation 5 Development‚ via 4Gamer, das den japanischen Markt beleuchtet, schlüsselt Kensei Akiyama, General Manager of Sony Interactive Entertainment Tokyo – Global Developer Technology Department, verschiedene Erfahrungen der PS5 auf, einschließlich PlayStation VR2.
PS VR2 bietet mehr Komfort & High-Quality-Erfahrungen
Darin wird erwähnt, dass Sony erhebliche Bemühungen und Kosten aufgewendet hat, um das immersive Erlebnis im VR-Bereich zu steigern. Dank dieser Bemühungen war die Resonanz seit seiner Veröffentlichung überaus positiv, was sich unter anderem im Spieler-Engagement widerspiegelt.
Ein Vergleich zwischen PS VR und PS VR2 zeigt, dass sowohl die durchschnittliche als auch die mittlere Tragezeit des PS VR2-Headsets höher ist und die PS VR2 somit länger genutzt wird als die PS VR.
Akiyama führte diesen Trend insbesondere auf drei Faktoren zurück:
- Das optimale Design der PS VR2, das sie leichter und komfortabler macht
- Die Implementierung der See-Through-View, die es Benutzern ermöglicht, ihre Umgebung zu sehen, während sie das Headset tragen
- Ein verbesserter Komfort, wie z. B. weniger Kabel für eine einfachere Einrichtung und die verbesserte Qualität der Spielinhalte
„Ich bin der Meinung, dass SIE den Spielern ein komfortables VR-Erlebnis bieten kann, welches das immersive Erlebnis nicht beeinträchtigt.“
Eine besondere Erwähnung, die ebenfalls unter Komfort fällt, ist, dass die PS VR2 einen individuellen Spielbereich zulässt, der sich der persönlichen Wohnsituation anpasst. In Japan ist es zum Beispiel so, dass Spieler oftmals nur begrenzten Wohnraum zur Verfügung haben, weshalb das Spielen im Sitzen dort bevorzugt und von der PS VR2 berücksichtigt wird.
Abschließend wird die Anzahl der verfügbaren Spiele angesprochen, die sich in Japan seit dem Release auf 97 verfügbare Titel über sämtliche Genres hinweg erhöht hat. International zählt PlayStation VR2 bereits über 150 Titel, die innerhalb eines halben Jahres verfügbar waren.
Erste Verkaufszahlen von PlayStation VR2 haben selbst skeptischer überrascht, die derzeit bei über 600.000 verkauften Einheiten liegen.
Dafür das es viel Anklang findet gibt es mehr Kommentare bei starfield und ob das Spiel ein flop wird
Gerade gestern Abend wieder eine Runde GT7 und Moss Book 2 gespielt.