Einmal mehr muss man sich die Frage stellen, ob der Cross-Gen Release von Horizon Forbidden West die Next-Gen Version ausbremst. Denn der Verdacht liegt berechtigterweise nahe, dass sich zugunsten der älteren Hardware nicht das volle Potenzial entfalten kann.
Zwar heißt es immer wieder, dass man bei Cross-Gen Releases keinerlei Kompromisse eingehen muss, es gibt aber auch ebenso genug Stimmen, die diese Ansicht nicht unbedingt teilen. Bei Horizon Forbidden West ist es so, dass beide Versionen laut Guerilla Games simultan entwickelt wurden und man seit Horizon Zero Dawn noch Potenzial für Verbesserungen sah.
Lead Character Artist Bastien Ramisse sagt hierzu:
„Wir haben das Spiel gleichzeitig auf PlayStation 4 und PlayStation 5 entwickelt und getestet, weil es uns als Studio sehr wichtig ist, sicherzustellen, dass PlayStation 4-Spieler ein ebenso umfassendes Erlebnis erhalten. Mit unserem Wissen aus Horizon Zero Dawn wussten wir, dass wir noch über einige unerforschte Ressourcen verfügen, die den Realismus und die Qualität unserer Charakter-Assets vorantreiben könnten. Es ist großartig, dieses Wissen und diese Erfahrung jetzt für die Fortsetzung nutzen zu können.“
PlayStation Blog
Die größten Unterschiede und Verbesserungen für Aloy sieht man in Bezug auf die Technologie und die Darstellung der Genauigkeit des Gesichts- und Body Capture, womit realistischere Formen und Oberflächendetails von Charakteren sowie eine erhöhte Polygondichte ermöglicht wird.
Und worin unterscheiden sich die Versionen nun?
Das erklärt aber noch nicht, was die PS5-Version nun besser macht. Denn irgendwas wollen die Spieler sicherlich dafür sehen, wenn sie schon zur teureren Version greifen müssen. Hierzu hatte sich einmal Game Director Mathijs de Jonge geäußert.
Dieser verwies im Juni insbesondere auf visuelle Aspekte und mehr Details, zum Beispiel winzige Härchen auf Aloys Gesicht, mehr Details in der Ferne, oder zusätzliche Objekte wie wachsenden Moos auf den Felsen, wo jeder Strang einzeln gerendert wird.
Zusätzliche betonte man Beleuchtungstechniken, die man sonst nur in Filmen verwendet werden, da sie enorm aufwendig seien und das Spiel so viel besser aussehen lassen werden.
Wie groß die Unterschiede am Ende tatsächlich sein werden, erfährt man im Februar 2022, wenn Horizon Forbidden West offiziell erscheint.
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Was soll die PR Abteilung auch sagen? Sich selber schlecht reden werden die nicht. Klar muss man ein downgrade auf ps4 erwarten, wie stark und obs wirklich ok ist werden die Verbraucher selber in Erfahrung bringen müssen.
Sony vertraute ich da aber auch das sie dort gute arbeit leisten werden.
Im Gegensatz zu CD Project mit cyberpunk als krasses negativ beispiel, die auch bis zum Schluss erzählt haben wie toll das game läuft.
Pr geblubber ist nur werbung und die verspricht dir immer einer geschönte Realität.
Der unterschied zu cd Projekt ist nur das man vonvornherein zuerst die ps4 Version gemacht hat und es auf ps5 den ps4 code einfach hochskalieren wird, bei Cyberpunk war es andersherum, Sony weg ist technisch einfacher und wirtschaftlicher.
Auf andere seite muss Sony sich aber der Kritik stellen das man bei ps5 reveal einem suggeriert hat es würde ein ps5 only Titel werden, plus Jim rayns aussagen dazu. Soso oder so es wird ein tolles Spiel egal ob ps4 oder ps5.
Also eigentlich wurde es ausschließlich für ps5 entwickelt und eine 4er Version abgespeckter raus gebracht
„Ps5 bersion steht der ps4 Version im nichts nah“
So rum müsste es heissen 😉