Sony möchte das Raytracing-Feature auf PS5 weiter voranbringen und hat hierzu ein neues Patent angemeldet, das ein Accelerated Raytracing-Verfahren beschreibt.
Spezifischer wurde dieses vom PlayStation Architekt Mark Cerny eingereicht und liest sich im Detail wie folgt:
„Ein System und Verfahren zur beschleunigten Raytracing mit asynchroner Operation und Ray Transformation.“
Was genau sich dahinter verbirgt oder welche Nutzen die User und Entwickler daraus ziehen, bleibt abzuwarten. Denkbar wäre, dass Sony ein Verfahren anstrebt, dass die intensive Rechenleistung von Raytracing reduziert.
Im Fall einer AMD-Grafikkarte kommen bereits spezifische Hardwarebeschleunigungsfunktionen zum Einsatz, mit denen die Content-Creator das Rendering von Inhalten beschleunigen können. Damit wurden unter anderem Geschwindigkeitsgewinne beim Raytracing-Feature in der Rendering-Engine realisiert.
Derzeit ist Raytracing auf PS5 meist nur Abstrichen in anderen Bereichen möglich, etwa bei der Framerate oder Auflösung. Das löst in jüngster Zeit immer wieder Diskussionen aus, da anfängliche Versprechen ganz anders klangen.
Ist das wichtig? Mir reichen auch fake rays aus. Lieber die power in fps stecken und Auflösung. Ist ja krass eigentlich das am Ende der ps4 gen die base ps4 nicht mal 1080p schafft in HFW. Wass wird dan am Ende dieser gen sein, auch unter 1080p?
Merkwürde Entscheidung der Studios entweder an fps oder Auflösung zu sparen.
Cernys Ideen klingen immer so super, und er schwingt extravagante Reden, als wäre die PS5 ein halber super PC. Doch auf dem Kasten hat dieses Gerät leider kaum was. Und diese Softwarelösungen sind der reinste Witz, siehe das Checkerboard Fiasko bei HFW.
Für 400-500€ hat die PS5 schon ziemlich viel auf den Kasten.
Aber Kiddies verstehen halt nicht, dass Hardware Geld kostet…
Sie hat genau knapp was auf dem Kasten. Es wurde viel mehr versprochen als eingehalten wurde. Schau mal auf die Verpackung, 8K steht da drauf. LOL
Die aktuelle Generation ist noch nicht wirklich bereit für Raytracing.
Das betrifft allerdings nicht nur die Konsolen, sondern auch den PC. Ich habe eine 6900XT (eines der schnellsten Custom Modelle) und selbst da geht die Framerate dermaßen in den Keller, dass es sich einfach nicht lohnt.
Bei Nvidia GPUs sieht es generell natürlich schon besser aus, aber meist auch nur in Kombination mit DLSS.
Wenn ein Spiel also mehr bietet als nur „Raytraced Reflections“ oder „Raytraced Shadows“ so wie Cyberpunk 2077 auf PC, dann ist es einfach zu viel für die meisten GPUs.
Ende des Jahres werde ich hoffentlich auf eine RTX 4080 o.Ä. umsteigen können 🙂