PS5 Pro: Darum ist das Mid-Gen Upgrade erforderlich

Ein bekannter Leaker und Insider versucht zu erklären, warum die PS5 Pro notwendig und die Basis PS5 vermutlich am Limit angekommen ist.

By Mark Tomson 13 Comments
3 Min Read

Die PS5 Pro wurde von Sony bisher nicht einmal offiziell bestätigt, dafür wird über das Mid-Gen Refresh diskutiert, als würde die Konsole bald im Laden stehen. Immer mal wieder geht es um die Notwendigkeit der PS5 Pro, nachdem das Basis-Modell erst seit einem Jahr überhaupt regulär erhältlich ist.

Die Sinnhaftigkeit der PS5 Pro wurde bereits von Entwicklern hinterfragt, allerdings zu einem Zeitpunkt, wo Sony intern noch keine Informationen zur Hardware geteilt hatte. Inzwischen ist jedoch ziemlich klar, was das eigentliche Ziel mit der PS5 Pro ist.

PS5 in ihren Möglichkeiten am Limit

Dies versucht der AMD-Leaker Kepler zu erklären, der als einer der Ersten über die PS5 Pro berichtet hat. Demnach sei das Potenzial der Basis PS5 ausgeschöpft, um größere Sprünge bei grafischen Features zu machen. Das sieht man oftmals bei der Implementierung von Raytracing, das oft nur sehr eingeschränkt und kaum mit dem zu vergleichen ist, was ein High-End PC liefert oder mit dieser Generation anfangs erwartet wurde. Gleichzeitig deutet er an, dass es kaum noch ungenutztes Potenzial gibt, was die Entwickler mit der Basis PS5 einfach liegen lassen würden.

Das führt der Leaker darauf zurück, dass Konsolen von heute nicht mehr mit Konsolen aus den 90er- oder 2000er-Jahren zu vergleichen sind, wo sich vieles um die größtmögliche Effizienz bei der Nutzung der Hardware drehte. Dies bezeichnet er als „to-the-metal“-Optimierung. Vielmehr gäbe es heute kaum noch Unterschiede zwischen Herstellern oder deren Architekturen, die sich alle ziemlich ähneln würden. Dies gepaart mit effizienten und leistungsstarken Tools, haben Entwickler alles aus der PS5 herausgeholt, was die Hardware mit den gewünschten Features für ein Spiel hergibt. Vielmehr geht derzeit also nicht und es gibt kein Potenzial, was einfach liegen gelassen wird.

PS5 Pro ist für anspruchsvolle Grafik-Features

Nun könnten Entwickler bis zur PS6 einfach so weitermachen wie bisher, wer schon jetzt allerdings mehr möchte, braucht den Hardware-Boost der PS5 Pro, insbesondere was Grafik-Features betrifft. Der Leaker geht davon aus, dass Features wie verbessertes Raytracing oder die PlayStation Spectral Super Resolution für spürbare Unterschiede sorgen werden. Allerdings ist auch das nur ein kleiner Zwischenschritt bis zur nächsten Konsolen-Generation. Für einen immersiven und visuellen Grafik-Sprung braucht es die PS6, mit der das Spiel dann wieder von vorn beginnt.

Das deckt sich in etwa mit den Informationen, die bisher zur PS5 Pro durchgesickert sind. Die Konsole setzt einen starken Fokus auf Raytracing-Effekte, wobei Entwickler flexibel entscheiden können, wie sie den Performance-Boost nutzen. Das können auch höhere Auflösungen oder eine höhere Framerate sein. Insgesamt vergleicht man die PS5 Pro exakt mit dem, was Sony damals mit der PS4 Pro gemacht hat. Das alles als optionale Möglichkeiten, denn die Basis PS5 wird auch weiterhin unterstützt wie bisher.

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Adrenaliner
6 Monate zuvor

Die PS4 Pro war schon Schwachsinn. Sony kriegt es nicht Mal auf die Reihe eine gescheite Slim mit weniger Stromverbrauch auf den Markt zu werfen wie sonst, das wäre sinnvoller. Bei der PS4 war es schon so, dass die Standard dann nur noch verkrüppelt lief. Dafür wird dann einfach nicht mehr richtig entwickelt. Wenn die halt keine 60fps hinkriegen, sollen die wieder Optimieren lernen, aber das würde ja Arbeit bedeuten. Würde ja schon reichen wenn man diese überladenen Effekte in den Spielen rauswirft, die absolut unnötig sind.

Hasenzahn
6 Monate zuvor
Reply to  Adrenaliner

Mh? Ich hab’s eher in Erinnerung, dass die PS4 Amateur so lief wie immer – und die PS4 Pro-Optimierung alles andere als optimal war.

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Hasenzahn

Ja first party spiele werden wahrscheinlich gut laufen aber die third Partys werden sich einfach noch weniger mühe geben
Wobei eine Ausnahme gibt es das gow 2018 lief auf der ps4 pro mit 60fps komischerweise der Nachfolger ragnarok dann nicht mehr obwohl die Grafik gleich ausgesehen hat,die 60fps hat man sich für die ps5 vorbehalten als selling point
Das kann mit der ps5 pro auch passieren das man die 60fps ps5 pro exlusiv macht
Und wie Geldgeil sich Sony in moment gibt zutrauen würde ich es denen

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Adrenaliner

Ja sehe es wie du die pro ist überflüssig
Anstatt neue Hardware auf den Markt zu werfen könnte man die Sache über Software lösen
Verstehe nicht warum auf konsole vorgerftigtige Grafik Modi gibt wie Performance oder Qualität Anstatt einfach wie bei pc per regler bestimmte Grafik Effekte „an“ bzw. „Aus“ machen zu dürfen
So könnte sich jeder das so anstellen wie man braucht ich z.b brauche kein 4k oder raytracing mir reicht 1080p und 60fps

insane85
6 Monate zuvor

Ich hätte nichts gegen einem Mid-Gen Upgrade. Alleine schon die Tatsache daß einige Spiele es nicht schaffen 60 FPS zu stemmen. Ich bin DayOne dabei und werde zuschlagen sobald es das Upgrade gibt.

Das tolle an der Sache ist, dass sich für PS5 Basic User nichts ändern wird. Wer aber das nötige Kleingeld hat und die Leistung bevorzugt der wird wohl oder übel zugreifen.

Piller
6 Monate zuvor

Es sollten doch alle begriffen haben das die PS5 nicht mal PS4 Spiele in nativen 4K und 60 FPS am besten noch mit RT abliefern kann. Die PS5 war schon mit dem Remaster von Tlou völlig ausgereizt. Alles in allem ist diese Konsolengeneration gefühlt die schwächste überhaupt. Klar sind daran auch die Midgen Konsolen der letzten Generation schuld, aber das der Sprung der currentgen Konsolen gegenüber der midgen Konsolen so extrem minim ist, hätte ich nie gedacht und ist eine riesige Enttäuschung. Die Spiele dieser Generation sind echt toll, schade konnten sie wegen dieser miesen Geräte nie das volle Potential dieser Spiele nutzen. Die Specs der PS5PRO hätten die Specs der PS5 sein müssen.

Last edited 6 Monate zuvor by Piller
Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Piller

Ich denke mehr das die Entwicklung Zyklen immer länger werden und man schlicht nicht die Zeit und das Geld in eine noch bessere Grafik stecken will bestes beispiel ist ronin das kann ich immer wieder bringen wenn man überlegt das es ein next gen only ps5 spiel ist dann sieht die ps4 version von gohst auf der base ps4 besser aus. Wahrscheinlich werden erst jetzt richtige ps5 Spiele gestartet mit der Entwicklung und werden dann zum ps6 launch cross gen spiele, sowie in diese gen es passiert ist mit ps4 und ps5 spielen. Aber natürlich ganz Unrecht hast du auch nicht die Wahrheit ist irgendwodazwischen, man schafft doch bei sony nur durchgehend die 60fps und fast 4k, weil man eigentlich cross gen spiele veröffentlicht hat und die paar exklusiv next gen only Titel sehen vom grafischen Sprung auch nicht soviel besser als würden sie nicht auf der ps4 laufen können mit entsprechenden Optimierung oder halt noch mit der alten engine
Es stecken auch viele Marktwirtschaftliche Entscheidungen dahinter warum es next gen only spiele gibt ein last of us part 1 würde locker auf eine ps4,es war keine technische Entscheidung die ps4 auszuschließen vom Release

Piller
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Es kann schon sein was du sagst, aber die GPU der PS5 ist der letzte RDNA 1,5 Dreck, und kommt bei current gen Spielen nicht mal mehr auf native 1440p bei 60FPS und dabei sehen die Spiele alles andere als next gen / current gen aus wenn wir ehrlich sind. Und jetzt bei der PRO ist die GPU ganz ok, aber die CPU rein gar nicht verbessert. Wirklich, wer trifft solche Entscheidungen bei PS?

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Piller

Ich denke die pro ist ein cash Grab günstig im Einkauf und dann zu maximalen Preis verkaufen wenn das ding wirklich 650€ kosten wird dann wird man bei der ps6 mindestens den preis auffahren wenn nicht höher
Man will eventuell mit der ps etwas schaffen was Apple hat Lifestyle Produkte zu horrenden Preisen obwohl die Konkurrenz günstiger ist
mit fast selben Ausstattung oder geringfühiger schlechter siehe Android. Man will auch anscheinend nicht all in gehen weil man später bei der ps6 Probleme hätte die specs schlicht einfach zu überbieten z.b beim RAM,man hätte doch locker auf 24gb gehen können aber dann müsste man bei der ps6 auf 48gb gehen müssen,für den mainstream sind Schlagwörter wichtig in den Marketing wie 1tb>825gb ssd oder 8k 30fps>4k 60-120fps oder immer die Verdopplung zum vorherigen Produkt siehe smartphones Kameras,die Details was wirklich sinnvoller oder besser ist interessiert später keinen
Oder du musst bedenken die Planung der pro Konsole wahr wahrscheinlich zum Zeitpunkt wo die Preise entsprechend für bestimmte Teile günstiger wahren als für andere
Die pro nutz nur Sony was für den Konsumenten hat man kein richtigen value. Ist wie bei der portal jeder weiß das es cash grab ist und es bessere und vorallem günstigere alternativen gibt aber sobald man es kauft für viel geld ist man (semi) zufrieden und man nutzt es. Hat den Eindruck als würde Sony Versuch uns an Schrott Gerät zu gewöhnen für hohe absurde Preise, weil sie es können

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Und wenn Microsoft ein ernstzunehmender Gegner wäre im Hardware Bereich sprich jeder würde sich die Serie x holen dann würde Sony genötigt werden auch besser Hardware zu verbauen bzw. Es gehört noch dazu, wenn Microsoft schaffen würde ihre spiele so optisch zu geschalteten das man den 2 terraflop unterschied sehen kann in vergleich zu ps5

Crydog
6 Monate zuvor

Also sorry was am Limit? Bis jetzt sind keine Spiele draußen die ansatzweise nach next gen aussehen alle spiele sehen wie ps4 Spiele aus und selbst wenn man höhere Auflösung zuschaltet oder ray tracing falls vorhanden

Hasenzahn
6 Monate zuvor

Das alles als optionale Möglichkeiten, denn die Basis PS5 wird auch weiterhin unterstützt wie bisher.

Und somit wäre bewiesen, dass die PS5 Pro nicht „erforderlich“ ist.

Käse
6 Monate zuvor

kaum mit dem zu vergleichen ist, was ein High-End PC liefert“
achwas ein 5000€ High End Pc lässt sich nicht mit einer 500€ Konsole vergleichen?

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