Mit der jüngsten PS5 Firmware hat Sony nach viel zu langer Zeit auch das ALLM-Feature (Auto-Low-Lantency-Mode oder Game-Mode) eingeführt. Wer diesen nutzt, muss wie so oft aber auch Kompromisse eingehen.
Der ALLM-Mode sorgt unter anderem dafür, dass der TV automatisch in diesen Modus wechselt, wenn Spiel-Inhalte erkannt werden. Gleichzeitig werden darin sämtliche Bildverbesserungen und Optionen deaktiviert, meist um dadurch Eingabeverzögerungen zu vermeiden. Die eigentliche Idee dahinter bringt bei Sonys Lösung aber auch Nachteile.
Das Problem: In Sonys Fall sperrt der ALLM-Mode auch sämtliche andere Bildeinstellungen, die sich nicht mehr anpassen lassen. Seien es Farbkorrekturen, Helligkeit, Kontrast, Gamma usw., die eigentlich nichts mit dem ALLM-Mode zu tun haben oder auf diesen einwirken. Gut, manche Spiele bieten von sich aus die Option an, oftmals jedoch nicht in dem Umfang, wie der TV selbst. Man kann also entweder das eine oder das andere haben, aber nicht alles gleichzeitig, worauf auch die Experten von HDTV-Test hinweisen.
Dieser Workaround hilft
Um Sonys Willen in dem Fall zu umgehen, lassen sich mit ein paar zusätzlichen Einstellungen am TV die regulären Bild-Settings wiederherstellen, allerdings auch wieder nur gegen einen Kompromiss, der den ein oder anderen stören dürfte.
Im Fall der aktuellen Bravia TV-Serie muss man die erweiterten HDMI-Einstellungen zurück auf Dolby Vision oder Enhanced setzen, um Zugriff auf die vollständigen Bildeinstellungen zu erhalten. Der Kompromiss in dem Fall ist, dass man kein VRR nutzen kann, sofern dieses Feature mal verfügbar sein sollte.
Bei Modellen von LG, die an sich sehr gut für Gaming-Inhalte ausgelegt sind, muss man ebenfalls nur das Instant-Game-Response Feature deaktivieren, allerdings auch mit dem Kompromiss, dass VRR dann nicht mehr zur Verfügung steht.
In der Gänze also nichts halbes und nichts Ganzes, was den Sinn hinter den Features gleich wieder zunichte macht. Ob Sony hier noch einmal nachbessert, bleibt abzuwarten. Wie erwähnt, ist das VRR-Feature sowieso noch nicht für PS5 verfügbar, sobald das aber passiert, heißt es wieder umständlich in den Settings hin und her schalten, um seine optimale Erfahrung zu bekommen.
Wartet nur bis die Software basierte VRR Lösung kommt. Da ja die PS5 es Hardware technisch nicht zu können scheint. Es ist unglaublich was sich PS seit dem reveal der PS5 alles leistet und macht. Back to the early PS3 days scheint jimmy jimbos Idee zu sein.
„PlayStation sagt neinnnnn“
Zuviel versprochen und jetzt am Grübeln, wie man alles unter einen Hut bekommt. Hab noch nie so viele Probleme wie mit Sony Geräten gehabt. Nicht einmal untereinander kommen die wirklich klar. Man muss immer Kompromisse eingehen und das nervt gewaltig.
Beste Beispiel, ALLM und Auto HDR funktionieren nur, wenn man die PS5 direkt mit dem TV verbindet. Hat man ein Heimkino dran zu hängen und nutzt die Passthrough Funktion, hat man zwar verfeinerte Einstellungen für Sound, aber oben genanntes nicht. Entweder das eine oder das andere, beides zusammen unmöglich.
Bin schon gespannt, wie man das kreplige 3D Audio umsetzen will. Wahrscheinlich muss die PS5 dann wieder direkt ans Heimkino, und wer dann VRR will, muss erst die HDMI Kabel umstecken, wie vor 20 Jahren. Wundern würde es mich nicht.
Man kann nur davon abraten, irgendwelche Produkte von Sony zu kaufen. Die funktionieren immer nur für sich alleine fast gut, bei anspruchsvollen Setups läuft man gnadenlos auf Grundeis. Und vom Support möchte man gar nicht erst anfangen, das Schlimmste was die Branche zu bieten hat. Da muss man fast zu Kreuze kriechen, um sein Recht durchgesetzt zu bekommen.
Schaut lieber bei Nischen-Herstellern, denen ihre Produkte noch am Herzen liegen.