Sony schickt den nächsten PS5 Exklusivtitel auf dem PC ins Rennen, diesmal Ratchet & Clank: Rift Apart von Insomniac Games, das auch hier mit besseren Features ausgestattet wird.
Sicherlich ist es der besseren Performance eines Gaming-PC geschuldet, dass man hier von mehr Features profitiert. Für PlayStation User ist es dennoch irgendwie seltsam, immer wieder zu Spielern zweiter Klasse zu werden.
Auf PS5 ist Ratchet & Clank: Rift Apart durchaus ein gutes Spiel und auch jetzt noch einen Blick wert, die nachfolgenden Features lassen einen dennoch etwas neidisch werden.
Das bietet Ratchet & Clank: Rift Apart auf dem PC
Die PC-Version von Ratchet & Clank: Rift Apart bietet laut dem PlayStation Blog Raytracing-Reflections in verschiedenen Qualitätsstufen, sowie neu hinzugefügte Raytracing-Schadows für natürliches Licht in Außenbereichen. Das Raytracing-Feature ist zwar auch auf PS5 verfügbar, bei Weitem aber nicht in dieser Qualität.
„Das Spiel ist ein visuelles Spektakel, das dank einer eigenständigen Handlung und der Einführung zweier brandneuer Charaktere: Rivet & Kit perfekt für Neueinsteiger geeignet ist.“
Außerdem unterstützt Ratchet & Clank: Rift Apart auf dem PC die Auflösungen von 21:9, 32:9 und bis zu 48:9 für Drei-Monitor-Setups und Widescreen. Sowohl das Gameplay als auch die Zwischensequenzen wurden für ultrabreite Bildschirme optimiert.
„Dies ist dank unserer Engineers, Artists und unseres QA-Teams möglich, die das Spiel analysiert und alle Filmsequenzen angepasst haben, um die Kompatibilität mit Panorama-Seitenverhältnissen sicherzustellen.“
Weiterhin bietet man Unlocked Framerates und die neuesten leistungssteigernden Upscaling-Technologien von NVIDIA DLSS 3 und DLAA, AMD FSR 2, Intel XeSS und Temporal Injection Abschließend wird die Unterstützung von Maus und Tastatur erwähnt, oder optional der DualSense Support.
Inhaltlich legt Sony noch das 20th Anniversary Armor Pack drauf, mit fünf Rüstungen, die von früheren Spielen der Serie inspiriert sind.
Ratchet & Clank: Rift Apart wird ab dem 26. Juli für den PC erhältlich sein.
Nicht auszudenken wenn das Spiel auf einem steam deck ohne ssd laufen würde.
Ich frag mich auch wie die das jetzt machen wollen. Das lief ja nur auf der PS5 mit der Begürundung, das sie ja die schnelle Festplatte hat. Wenn das ganz jetzt doch auf der HDD läuft, dann haben die damals ja nur geflunkert und das wäre ja dann auch auf der PS4 möglich
Meine Reden.
Bin sowieso der Meinung das jetzt kein einziges wirkliches next gen Spiel existiert,es würde alles auf eine ps4 laufen.
Ausser vielleicht speiderman 2 wenn man wirklich jederzeit intant in einer open world zwischen Peter und miles wechseln kann(wahrscheinlich würde auch das gehen aber ist dann mit ladezeiten,miles/Peter sind wahrscheinlich bewegliche teleporter sind die in der welt fix sind und man jederzeit wechseln kann)
Wobei die Grafik selber von spiderman 2 nicht besser ausgehsen hat als im ersten teil. Bin froh das ich bei ratchet solange gewartet hab bis es 60€ gekostet hat,sonst würde man sich noch schlechter fühlen als ps5 Besitzer wenn die PCler neben des schönste auch die günstigste version kriegen. Und was das steam deck angeht ohne Witz,jetzt zeit zurück drehen und anstatt eine ps5 kaufen mit den geld das steam deck holen. Auf Twitter wird es schon als inoffizieller Nachfolger der psp gehandelt
Der einzige Grund warum Spiel XY als next gen only,pc port später,cross gen bezeichnet wird,rührt aus der finanziell Perspektive und nicht aus der techniche.
Das betrifft nicht nur Sony spiele auch third Partys.
Dead space remake z.b hat den selben lv Aufbau wie das original warum soll es nicht auf der ps4 laufen,mit besser Grafik als das original auf eine hdd(demon soul auch)?
Das selbse mit last of us remake,die Struktur der Levels ist die selbe,es gibt die selben zwischensequnzen an selben Stellen plaziert die gemütlich die assets für das nächste Gebiet laden können,bis Joel die Leiter plaziert. Klar man kann die Sequenzen überspringen als Barrierefreiheiten Einstellung im remake aber das ist auch der einzige Vorteil der ssd. Returnal produziert im selben Areal generische lvs,kann no mans sky auch und es läuft auf eine switch. Horizon dlc bis auf die echtzeit Wolken auch auf der ps4 möglich,wobei diese gameplay technisch noch nichtmal richtig genutzt werden.
Also ich bezweifle stark dass das Dead Space Remake in der Performance auf der PS4 lauffähig wäre. Habe aus Spaß mal das Original rausgekramt und meine Fresse sieht das (aus heutiger Sicht) schlecht aus. Zugegeben, es war ein PS3 Spiel aber ich glaube nicht dass die PS4 das gepackt hätte. Auch nicht mit ner SSD.
Und die ganzen, sagen wir mal „neuartigen“, Licht und Schatten Effekte fressen unfassbar viel Leistung.
Returnal z.B. sieht um Welten besser aus als No Mans Sky. Viel krassere Atmosphäre, Partikeldichte, Lichteffekte, 60FPS usw.