Ratchet & Clank: Rift Apart – PC-Launch erneut katastrophal, Sony auf dem Holzweg?

By Niklas Bender 14 Comments
3 Min Read

Das Jump’n Run Ratchet & Clank: Rift Apart ist das jüngste Beispiel von Sony, das den Sprung von der PlayStation auf den PC unternommen hat. Nach dem ersten Wochenende zeigen ersten Zahlen aber auch hier, dass das Interesse an diesem Port eher verhalten ist.

Schon der vorherigen Release Returnal brachte die Massen kaum in Bewegung und kann bis heute gerade so einmal 7000 konkurrierende Spieler zu Spitzenzeiten vorweisen. Dies nimmt man mehr oder weniger als Maßstab für den Erfolg eines Spieles, das neu auf Steam veröffentlicht wird.

Ratchet & Clank: Rift Apart der nächste PC-Fail?

Kaum erfolgreicher schlägt sich derzeit Ratchet & Clank: Rift Apart, das nach einer ersten Auswertung auf knapp 8.800 konkurrierende Spieler am ersten Wochenende kommt. Das ist weit entfernt von einem God of War, Horizon Zero Dawn oder Spider-Man, die weit über 50.000 Spieler im gleichen Zeitraum vorweisen konnten.

Ratchet & Clank: Rift Apart - SteamDB Charts
Ratchet & Clank: Rift Apart – SteamDB Charts

Damit hält der jüngste Trend von PlayStation Ports für den PC an, die zwar anfänglich großes Interesse erregten, seitdem auf einem eher niedrigen Level verweilen. Am erfolgreichen ist immer noch God of War, gefolgt von Horizon Zero Dawn und Spider-Man Remastered.

Die erfolgreichsten Sony Game auf Steam:

  • God of War – 73,529 Spieler Peak
  • Spider-Man Remastered – 66,436 Spieler Peak
  • Horizon Zero Dawn – 56,557 Spieler Peak
  • The Last of Us Part I – 36,496 Spieler Peak
  • Days Gone – 27,450 Spieler Peak

Sollte Sony PC-Ports wieder aufgeben?

Das löst inzwischen heftige Diskussionen darüber aus, ob Sony ihre PC-Strategie weiter verfolgen sollte? Hinter jedem Port steckt natürlich etwas Arbeit, die angesichts der oftmals gemeldeten Probleme mit den Spielen nicht unerheblich sein dürfte. Das stellt die Frage der Wirtschaftlichkeit in den Raum, die letztendlich nur Sony beantworten kann.

Auf der anderen Seite sieht man in den Zahlen von SteamDB lediglich einen Indikator, der nicht unbedingt auf den tatsächlichen Erfolg hinter dem Spiel schließen lassen muss. Die Erwartungen der Spieler sind hier oftmals viel zu hoch angesetzt, auch wenn sie im direkten Vergleich unter nur einem Publisher ein ungefähres Bild widerspiegeln.

Letztendlich kommen hier viele verschiedene Faktoren zusammen, warum ein Spiel auf Anhieb erfolgreich ist oder nicht. Nur eine Zahl dürfte jedoch wenig aussagekräftig genug sein. Sony hat jedenfalls untermauert, dass man an PC-Veröffentlichungen weiter festhalten wird, es aber zu keinen Day One-Release mit PlayStation kommen wird.

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14 Comments
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Niels
1 Jahr zuvor

Wenn man den Bewertungen auf Metacritics glauben schenkt, liegen die mangelnden Spielerzahlen nicht am Interesse ggü. dem Spiel selbst sondern eher an dem Port der bei sehr vielen Spielern insb. mit älteren CPUs zu Abstürzen führt. Selbst garnicht so alte Systeme mit RTX 2070 sind betroffen.

Crydog
1 Jahr zuvor

Ein playstation 4 port hätte sich mehr verkauft wahrscheinlich

Mark Westside
1 Jahr zuvor

Dafür endlich mit der neuen PS5 Beta Unterstützung für Atmos! Bin gespannt …

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Mark Westside

Nicht von thema ablenken dachte die pc Port verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Spass;)
Ja echt ist wieder neue beta?

ToorichforBS
1 Jahr zuvor

Marketing technisch war ratchet und clank ein voller Erfolg, was wurde darüber geredet, verglichen, bewiesen usw und hat den Leuten vermittelt ps5 ist ähnlich wie ein highend pc.

Ratchet wird sich über die Zeit schon verkaufen, die ganzen geizis zocken es dann wenn es im sale, vorallem da man jetzt für remnant 2 und bg3 sein jahresbudget ausgeben muSste
Schaut euch einfach die steam charts doch an, fast alles spiele für 19,99 oder free2play bis

Piller
1 Jahr zuvor
Reply to  ToorichforBS

Genau, ein voller Erfolg beim lügen ertappt zu werden vielleicht. Von wegen nur möglich mit der wunder SSD der PS5 möglich. Und jetzt, auch mit normalen HDD’s möglich, wegen Komprimierung etc… lol

ToorichforBS
1 Jahr zuvor
Reply to  Piller

Möglich nach jahrelanger Optimierung vs wie es auf der ps5 läuft, also wie, so läuft es auf einem highend pc.
Ich erkläre es dir mal so, ein normaler golf beschleunigt auch auf 100kmh so in 10 sekunden, mein m8 braucht dafür 3,6sekunden.

Dennis
1 Jahr zuvor

PS exklusive Spiele sprechen halt dafür, sich ne Playstation zu kaufen. Wenn sie aber weiterhin an PC-Ports festhalten, dann sollten sie, meiner Meinung nach, von ihrer Taktik abkommen und Day One-Release mit PlayStation machen. Sie fragen sich, warum das Interesse geringer ist und genau daran liegt es. Viele möchten Spiele spielen, wenn sie erstmalig erscheinen und nicht 6 Monate, 12 Monate oder so später. Ich denke, dass genau da das Problem liegt.
Ich selbst habe z.B. keine Playstation. Hab aber von Ratchet und Clank erheblich mehr mitbekommen, als es auf PS erschienen ist. Den PC-Port hab ich nur am Rande mitbekommen. Und so wird es den meisten gehen.

Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Dennis

Ja Day one oder garnicht aber dann braucht man sich auch keine ps5 mehr kaufen steam deck/2 regelt/wird regeln was die specs angeht

Dennis
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Ja und nein. Da werden sich immer die Leute drüber streiten o. unterschiedlicher Meinung sein, ob man ne lieber auf ner Konsole, nem PC oder Steam Deck zockt.
Wenn ich aber das Spiel sofort spielen möchte, kaufe ich mir die Konsole. Dann aber werde ich keinen PC-Port kaufen.
Also ist deine Argumentation irrelevant.
Es geht einzig und alleine um den Hype! Und wenn ein Spiel (egal ob auf einer Konsole oder auf dem PC) am Tag X erscheint, dann wird dieser Tag gehyped und auch komplett beworben. Ein PC-Port oder Konsolen-Port 6 Monate oder 12 Monate später wird nicht mehr oder so gut wie gar nicht mehr beworben und es gibt so gut wie keinen Hype. Das sieht man auch gut auf Twitch und Youtube. Am Tag X zocken es gefühlt alle. Beim späteren Port gefühlt niemand.
Darum entweder mache ich für Konsolen / PC das gleiche Erscheinungsdatum o. akzeptiere, dass das spätere weniger gekauft wird.

Robert
1 Jahr zuvor

Ratchet and Clank war auch auf der PS5 nicht wirklich erfolgreich

Last edited 1 Jahr zuvor by Robert
Crydog
1 Jahr zuvor
Reply to  Robert

Natürlich und andere Spiele wahren auch nur semi erfolgreich auf der ps5. Wenn man überlegt wieviel Potentiale Spieler es auf der ganzen Welt gibt die ein PC Spiel spielen können dann sind 7k sehr gering

Robert
1 Jahr zuvor
Reply to  Crydog

Gegensatz zu anderen Sony IPs waren Ratchet and clank und Demons soul nicht gerade Verkaufsschlager. Sie liegen beide gewaltig hinter God of War oder Horizon 2

Last edited 1 Jahr zuvor by Robert
Piller
1 Jahr zuvor

Ist doch ne tolle Strategie,PC Studios kaufen für PC Ports ( statt eidos, cd, etc). Langjährige Fans enttäuschen, jegliche Individualität aufgeben, und dann die Leute die das Geld bringen ( PS Spieler ) Day One bei GaaS Spielen gegen cheatende PC Spieler spielen lassen die auch sonst mit M&K Vorteile haben werden bei Shootern. Das macht Ryan toll!

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