Anhand der kürzlichen Open BETA von ‚Star Wars: Battlefront II‘ konnte man sich einen ersten umfassenden Eindruck von dem Spiel verschaffen, wobei Kritik an einigen Stellen nicht ausblieb. Unter anderem bemängelt man derzeit noch das Loot-System, das nach Meinung der Spieler zu sehr auf Pay-2-Win ausgelegt ist.
Dieser Kritik ist man sich bei DICE durchaus bewusst und versichert, dass das damit einhergehende Fortschritts-System keinesfalls final sei und stetig optimiert wird, um eben keine Pay-2-Win Situation entstehen zu lassen. Neben Waffen, Credits, Star Cards, neuen Outfits oder Emotes versprechend die Loot Crates allerhand Zeug, das sich im Kampf als Vorteil erweist. Die mächtigsten Items soll es laut DICE aber wirklich nur durch In-Game Erfolge geben, um so eine faire Balance zu erschaffen.
Auch möchte man es vermeiden, dass doppelte Items ausgeschüttet werden, sodass man statt doppelter Star Cards dann Crafting Parts erhält, mit denen sich die Star Cards dann wiederum etwas aufwerten lassen. Zudem lassen sich bestimmte Star Cards und Waffen erst freischalten, wenn man ein gewisses Level erreicht hat.
Ob dies auch in der Praxis so gut funktioniert wie versprochen, zeigt sich ab dem Release im November.
[amazon box=“B06Y637PY1″]