Summer Game Fest: Hohe Kosten schließen kleinere Entwickler und Publisher oft aus

Entwickler kritisieren die hohen Teilnahmekosten beim Summer Game Fest #sgf, während große Publisher wie Sony teilweise kostenlose Slots erhalten.

Mark Tomson 1 Comment
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Das liebe Geld! Um nichts anderes geht es auch beim Summer Game Fest, dessen hohe Teilnahmekosten kleinere Entwickler und Publisher ausschließt. Über manch geforderte Summe lässt sich nur staunen, die für ein wenig Sendezeit aufgerufen wird.

Laut einem Bericht von Esquire, der von Kotaku bestätigt wurde, starten die Preise für einen Trailer beim Summer Game Fest bei 250.000 US-Dollar, während pro 30 Sekunden zusätzlich jeweils 100.000 Dollar dazukommen. Für ein 3 Minuten langes Gameplay kommen also schnell mal 600.000 US-Dollar zusammen, was mitunter erklärt, warum der Show Host und Producer Geoff Keighley bei jeder seiner Shows derart Druck macht, wenn es um Zeit geht. Teilweise wurden Entwickler in unpassenden Momenten bereits abgewürgt oder werden während ihrer Rede dazu aufgefordert, zum Ende zu kommen.

Hinzu kommen Einnahmen durch Werbung und Sponsoren, die vermutlich sogar noch mehr einbringen. Ob in dem Fall gleich Neid oder Missgunst angebracht hat, sei mal dahingestellt. Geoff Keighley ist seit über zwei Jahrzehnten eine anerkannte Größe in der Industrie, der diese Events erst möglich gemacht hat. Die Organisation in einem solchen Rahmen kostet letztendlich auch viel Geld.

Kostenlose Slots für große Publisher wie Sony

Nun ist es offenbar nicht so, dass jeder für seinen Slot beim Summer Game Fest zahlen muss. Schließlich geht es auch darum, große Namen in der Show zu haben, weshalb insbesondere große Publisher kostenlose Slots erhalten. Dazu gehören wohl Sony, Microsoft, Nintendo und ein paar ausgewählte Freunde und Entwickler von Keighley. Erwähnt werden hier From Software und Hideo Kojima, die zu diesem ausgewähltem Kreis gehören. Nach persönlichem Ermessen haben wohl auch kleinere Studios die Chance, einen kostenlosen Slot zu ergattern.

Die Kosten für einen persönlichen Stand oder eine „private Meeting-Cabana“ für 6 Personen beim Summer Game Fest sind ebenfalls kein Schnäppchen, die mit 50.000 US-Dollar für 3 Tage oder 20.000 US-Dollar pro Tag veranschlagt werden. Die alleinige Teilnahme oder der Besuch des Summer Game Fest als Industrievertreter wird mit 500 US-Dollar pro Badge und Person berechnet.

Kleinere Entwickler und Publisher kritisieren diese hohen Kosten, da sich dadurch ein unfairer Nachteil für sie ergibt und sie diese populäre Bühne nicht nutzen können. Allerdings soll sich dies dann wiederum auch wieder auszahlen und direkt auf die Verkaufszahlen auswirken.

In der Summe wurde errechnet, dass die heutige Show und auf Basis dieser Angaben rund 10 Millionen US-Dollar einspielt. Was davon als Gewinn hängen bleibt, ist nicht bekannt, hierzu wollte sich Geoff Keighley nicht äußern.

Das Summer Game Fest wird heute Abend ab 23 Uhr gestreamt, auch hier bei uns!

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