Lange mussten man auf die native PS5-Version von The Last of Us: Part II warten. Nun gibt es sie endlich und wird in Teilen trotzdem kritisiert.
Unter anderem gibt es Stimmen in der Community, welche die Notwendigkeit des Remaster generell infrage stellen. Warum arbeitet Naughty Dog überhaupt daran, wenn man in den letzten drei Jahren auch etwas komplette Neues für die PS5 hätte machen können? Zum Beispiel The Last of Us: Part III?
Auf diese Frage ist Naughty Dogs Matthew Gallant in einem Interview mit VGC eingegangen, der mit dem Remaster vor allem diejenigen ansprechen möchte, die vielleicht erst neu in der PS5-Welt sind und die Vorzüge der Hardware in einem ohnehin großartigem Spiel erleben wollen.
Hierzu sagte Gallant:
„Ich verstehe die Kritik über das, was The Last of Us Part II Remastered bietet, teilweise nicht. Wenn sie ein neuer PlayStation-Besitzer und neu im Franchise sind, möchten wir ihnen das beste Erlebnis mit allen Hardwarefunktionen einer nativen PS5-Version des Spiels bieten. Ich habe das Gefühl, dass es dafür ein Publikum gibt, für das die Idee einer PS5-Version spannend ist.“
Im Großen und Ganzen respektiert man natürlich die Kritik und wenn jemand sagt, dass er das Remaster vielleicht für unnötig hält.
The Last of Us: Part II Remastered zu spät dran?
Wo man Naughty Dog sicherlich kritisieren kann, ist, dass die PS5-Version viel zu spät kommt. Das Spiel war damals in exakt der gleichen Situation wie das original The Last of Us, das erst gegen Ende der PS3-Generation erschienen ist, dann aber zeitnahe für PS4 folgte.
Davon ist man eigentlich auch bei The Last of Us: Part II ausgegangen, womit man relativ am Anfang dieser Generation einen möglicherweise echten Hit verpasst hat. Dass man nun nach drei Jahren vorsichtig gesagt „nur“ ein Remaster abliefert, ist sicherlich für den oder anderen eine Enttäuschung. Die Gründe für ein Remaster statt eines vollständigen Remakes wurden allerdings schon an anderer Stelle ein wenig erläutert.
Letztendlich schwingt ein wenig das Gefühl mit, dass Naughty Dog in dieser Generation bereits sehr viel Zeit verschwendet hat, anstatt als einer der Top-Entwickler unter den PlayStation Studios zu zeigen, was man mit der PS5 alles hätte zaubern können.
Wie seht ihr diese Kritik, die sicherlich weniger dem Spiel an sich gilt, sondern vielmehr dem zeitlichen Management?
Ich warte aufs Remake auf der PS6. Hab es bereits zweimal durchgespielt.
Der unterscheid zu der ps3 Version und dann die ps4 version remastered von part ein war das die ps4 keine abwärtskompatibilität hatte zu ps3.
Ich finde es auch unnötig weil der zweite Teil ersten nicht so grosse fanbase hat wie der erste und der zeitliche Abstand einfach zu kurz ist auch der Name „remastered“ suggeriert eine Grafik Steigerung was nicht vorhanden ist aber dennoch finde ich die 10€ Upgrade Gebühren als fair da man no return kriegt der rest conntent juckt mich persönlich nicht. Werde nur no return nutzen deswegen ist für mich so als würde ich ein standalone mode kaufen für 10€.
Hoffentlich kann man die hauptstory deinstallieren und den anderen quatsch
Ich habe den ersten Teil damals zum ersten Mal auf einer PS4 pro gespielt. Es hat mich damals gefesselt. Irgendwann dann natürlich den zweiten.
Anschließend noch einmal Teil 1 als Remake. Grandios. Eine unglaublich tolle Verbesserung. Dazu die adaptiven trigger und der eingebaute Lautsprecher im Controller. Der Wahnsinn.
Teil 2 habe ich eben direkt online bei Sony für 9,95€ gekauft. Jedoch hat es mich einfach nicht noch ein weiteres Mal gefesselt. Optisch fand ich dann Teil 1 als Remake besser. Dazu noch die Controller Funktionen, die der zweite Teil noch nicht unterstützt hat.
Vom neuen Remastered erwarte ich erst einmal nicht viel. Ich erhoffe mir natürlich noch einmal eine grafische Verbesserung.
Gleiche Engine wie das Part I Remake, daher grafisch und haptisch aufgewertet.
Ich habe damals nach gut 2h auf der PS4 Pro aufgehört, da meine PS4 fast abhob bzw. zumindest der Lüfter so laut war, dass meine Frau aus dem OG kam und fragte, warum ich nachts mein Büro staubsauge. Dazu wurden nicht einmal die 30fps stabil gehalten, das jeden Spielspaß trübte.