Man kann ein System auch verschlimmbessern, im aktuellen Fall werden immer mehr Spieler von einem „Bug“ geplant, der den Spielstart auf der PS5 unnötig verzögert. Gemeint ist der „Warte bitte …“ Hinweis, sobald man ein Spiel umgehend starten möchte.
So geht es mir jedenfalls schon seit einigen Wochen oder sogar Monaten? Es nervt zumindest so langsam und bedarf dringenden Handlungsbedarf von Sony. Denn nicht jeder schaltet seine PS5 ein und surft erst einmal gemütlich durch den Homescreen, um alle Updates aufzusaugen, die seit dem letzten Mal angefallen sind. Manchmal möchte man einfach nur spielen.
Das Problem: Das Spiel startet nicht, stattdessen ist man in der Startanimation gefangen, bis irgendwann der Hinweis „Warte bitte …“ auftaucht. Ach nee, was mache ich denn gerade und wo ist eigentlich das Problem? Wirklich hilfreich ist dieser Hinweis jedenfalls nicht.
Spioniert Sony die PS5 aus?
War der erste Gedanke zunächst jener, dass die PS5 nach gut zwei Jahren ganz schön zugemüllt sein könnte und man vielleicht ganz Window-like die Datenbank mal aufräumen sollte, wird man schnell feststellen, dass man damit auf dem Holzweg ist. Ein genereller Systemfehler kann ausgeschlossen werden, denn die Konsole verrichten sonst ihren Dienst wie eh und je.
Die Ursache fand sich vielmehr im Always-Online Konzept der PS5, denn mit jedem Spielstart wird scheinbar die entsprechende Lizenz abgeglichen. Hat man das Spiel tatsächlich gekauft? Sony möchte es hier ganz genau wissen und so startet ein sonst unbemerkter Prozess im Hintergrund. Hakt es dabei an nur einer Stelle, rennt man unweigerlich in das „Warte bitte …“-Problem, das durchaus 30 Sekunden und mehr in Anspruch nehmen kann. Ob nun die eigene Leitung oder die Gegenseite daran schuld ist, gute Frage!? Ein erneuer Start des Spiels bringt jedenfalls auch nicht sehr viel.
Dieser „Trick“ hilft
Um das zunehmende Problem mit dem unnötigen Warten zu umgehend, hilft vor allem eines: Offline gehen! Über die Systemeinstellungen und Netzwerk kann man bewusst die Verbindung zum Netzwerk trennen. Im dem Fall entfällt die Lizenzüberprüfung zum Start des Spiels, welches somit umgehend startet.
Wem das zu nervig ist, kann über die Account-Setting auch versuchen, alle Lizenzen einmal komplett wiederherzustellen. Sporadisch scheint das funktionierten, jedoch auch nicht bei jedem Spiel. Insofern ist hier Sony gefragt, eine bessere Lösung von sich aus anzubieten.
Es wird aber auch vermutet, dass vermehrt User betroffen sind, die ihren Account auf mehreren Konsolen nutzen, sei es auf einer Zweitkonsole oder durch Account-Sharing. Hier macht eine Lizenzprüfung zwar Sinn, ist so aber immer noch schlecht gelöst.