FromSoftware möchte nicht nur Soulslike-Spiele machen. Der „Elden Ring“-Entwickler arbeitet an „mehreren neuen Projekten“, die schon jetzt spannend klingen. Während Details noch spärlich sind, hat CEO Hidetaka Miyazaki in einem Interview mit Game Watch einige interessante Hinweise gestreut. Fans dürfen sich auf Neues freuen – und möglicherweise auf Überraschungen, die über das übliche Soulslike-Genre hinausgehen.
Das ist ein gewaltiger Schritt für ein Studio, das vor allem durch die Entwicklung der beliebten Soulslike-Spiele bekannt geworden ist. Besonders spannend: Miyazakis Aussage über die Vielfalt der Genres, kombiniert mit den Stellenausschreibungen, die „Mecha-Design“ betonen, deutet stark auf ein neues Armored Core-Projekt hin.
„Es laufen mehrere Projekte in verschiedenen Genres“, erklärte Miyazaki. „Einige davon leite ich selbst, andere nicht. Ich denke, wir können Ihnen das neue FromSoftware auf viele verschiedene Arten zeigen.“
FromSoftware ist mehr als nur Dark Souls
FromSoftware ist längst mehr als „nur“ der Entwickler von Dark Souls oder Elden Ring. Schon in den 90er Jahren bewies das Studio seine Bandbreite: Mit King’s Field schuf es einen atmosphärischen Dungeon-Crawler, während Armored Core Mecha-Action in den Fokus rückte. Später experimentierte das Team mit Genres wie Survival-Horror (Kuon), kartenbasierten ARPGs (Lost Kingdoms) und sogar einem animalischen Lebenssimulator – ja, FromSoftware hat tatsächlich mal ein Spiel entwickelt, das Animal Crossing ähnelt.
Obwohl Soulslike-Spiele das Studio berühmt gemacht haben, zeigt diese Vergangenheit, dass es viel mehr kann als nur düstere Fantasy-Welten und brutale Herausforderungen. Miyazaki selbst betonte, dass es derzeit keine Pläne für Elden Ring 2 oder Dark Souls 4 gibt – zumindest nicht in seiner direkten Vision. Stattdessen scheint der Fokus darauf zu liegen, neue Genres und Erzählweisen zu erkunden.
Ein neues Kapitel für FromSoftware
Das Potenzial von FromSoftware ist riesig. Die Möglichkeit, die einzigartigen Talente des Studios auf neue Genres anzuwenden, könnte nicht nur alte Fans begeistern, sondern auch neue Zielgruppen ansprechen. Die kreativen Köpfe hinter Titeln wie Sekiro und Bloodborne wissen, wie man bahnbrechende Spiele entwickelt.
Vielleicht bald mit Sony, wenn die Übernahmegespräche mit Kadokawa Games, zu denen FromSoftware gehört, gelingen.