PS4 Firmware 4.0 – Entwickler verstehen HDR Funktionsweise ebenfalls noch nicht (Update)

By Trooper_D5X Add a Comment
3 Min Read

In Kürze wird Sony die PS4 Firmware 4.0 für alle bisherigen PS4 Modelle und das PS4 Slim Modell ausrollen, das als eines der größten Highlights die HDR Unterstützung mit sich bringt.

Wie genau das funktionieren soll, rätselt man bereits seit der Ankündigung des Features, denn selbst die Entwickler wissen so gut wie noch nichts darüber. Greift man einmal die reinen Leistungsdaten der PS4 auf, ist HDR im Grunde gar nicht möglich damit, da hier nur ein HDMI 1.4 Anschluss verfügbar ist. HDR benötigt allerdings die Version 2.0 mit höheren Datendurchsatzraten. Nun warten alle gespannt auf das Update und den Zaubertrick, den Sony hierzu anwendet. Einige vermuten, dass es Sony irgendwie geschafft hat, ein Upgrade auf HDMI 2.0 mittels Software vorzunehmen, während andere nur von einem HDR-ähnlichem Feature sprechen.

Entwickler wie Jonathan Blow (The Witness) kündigte bereits einen HDR Patch für seinen Titel an, der sowohl auf der PS4 Pro, wie auch der Basis PS4 erscheinen wird. Wie letzteres funktionieren soll, ist aber auch ihm noch ein Rätsel.

Spiele sind nicht automatisch HDR Kompatibel

Wie schon bei den PS4 Pro Features müssen auch Spiele, die HDR nutzen möchten, erst mit einem entsprechenden Patch versehen werden. Ohne diesen bleibt hier ebenfalls alles beim alten. Zudem werden tatsächlich nur Spieler davon profitieren, wenn sie über einen TV mit HDR Funktion verfügen, was einen Großteil derzeit wohl noch ausschließt. Sony erwartet allerdings, dass man den Verkauf solcher Geräte mit der PS4 Pro und dem HDR Update nochmals ankurbeln wird.

(Update)

Inzwischen hat man sich etwas näher damit befasst, um herauszufinden, wie Sony die HDR Funktion auf allen bisherigen PS4 Konsolen realisieren könnte. Die größte Barriere dafür ist ja die ursprüngliche HDMI Spezifikation 1.4, die im Grunde kein HDR zulässt. Daher liegt nun die Vermutung nahe, dass man hier mit der PS4 Firmware 4.0 ein Upgrade auf HDMI 2.0a mit Level B vorgenommen hat, was eine Bandbreite von 10,2Gbps erlaubt. Das sei ausreichend genug, um Spiele in Full-HD mit HDR wiederzugeben. Sogar 4K mit 12 Bit/4:2:2/HDR/BT.2020 bei 24/25 oder 30 Bildern sei so möglich. Da Sony jedoch kein 4K mit dem Basismodell anstrebt, sind genug Ressourcen vorhanden, um HDR nutzen zu können.

Nun gibt es keine TV Geräte, die nur Full-HD mit HDR unterstützen. Dieses Features ist erst mit den 4K TVs dazugekommen, sodass einem dieses in der Tat nur nutzt, wenn man ein entsprechendes TV Gerät besitzt, aber noch nicht unbedingt auf die PS4 Pro wechseln möchte. Die Frage ist dann vielmehr, wie lange möchte man auf die PS4 Pro verzichten, wenn das teurere TV-Gerät schon vorhanden ist?

[asa2]B01LQF9RDI[/asa2]

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Leave a Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks