Seitdem Horizon Forbidden West: Burning Shores angekündigt wurde, war es ziemlich ruhig um die Erweiterung, obwohl sie schon im April erscheinen soll. Jetzt wagen sich die Entwickler aus der Deckung und sprechen zunächst über die Vorteile der PS5 Hardware.
Die gute Nachricht vorweg dürfte sein, dass Horizon Forbidden West: Burning Shores weiterhin auf Kurs ist und im April erscheinen wird. Im aktuellen Special geht man daher auf die Details ein, auf die man sich von der PS5-only Entwicklung freuen kann und die vorrangig in den grafischen Details liegen.
Mathijs de Jonge von Guerilla Games beschreibt diese wie folgt:
“ Auf PS5 läuft Horizon Forbidden West mit einer höheren Auflösung und Bildwiederholrate als auf PS4 und die einzelnen Elemente sind detaillierter, was die Qualität insgesamt sehr stark verbessert. Außerdem gibt es ein ganz besonderes Beleuchtungs-Setup für Aloy, das wir normalerweise nur während der Filmsequenzen verwenden, aber auf PS5 ist es jederzeit aktiviert. Mit der PS5-Konsole können wir sehr viel detaillierter und weiter in der Distanz zeichnen, und die atemberaubenden Panoramen, die unsere Spieler auf der gesamten Karte erwarten, darstellen. Für ein noch flüssigeres Gameplay unterstützen wir auf geeigneten Fernsehgeräten außerdem den 40-Hertz-Modus und eine variable Bildwiederholfrequenz.“
PlayStation Blog
Besonders auffällig sei dies bei den Ruinen im Stadtgebiet von LA und drumherum, die hochgradig detailliert dargestellt werden und somit jede Menge Rechenleistung benötigen. Aber auch, wenn der Spieler über das Gebiet fliegt und viele Dinge dargestellt werden müssen, wäre etwas, was auf der PS4 vermutlich nicht möglich gewesen wäre.
Im Endeffekt geht es also nicht nur immer um höhere Auflösungen und Framerates, am Ende entscheiden auch die Details darüber.
Davon überzeugen kann man sich ab dem 19. April, wenn Horizon Forbidden West: Burning Shores für PS5 erscheint.
Klar als ob man für dlc komplett die engine überarbeiten würde und es nicht auf der ps4 laufen würde,soviel bullshit.
Ff7 remake yuffi Mission soll angeblich auch nicht auf der ps4 laufen obwohl über 50% des dlc in der selben Gegend spielen.
Sag doch gleich das es eine finanzielle Entscheidung war.
Naja ich freue mich trotzdem auf hoffentlich nützlicher waffen und neue dinos Arten bevor Leute wieder ankommen
Erst mal spielen und dann meckern. Bessere Reihenfolge…
Wobei ich den Nachfolger gar nicht so gut fand. Anstatt den DLC , hätten sie lieber ein neues Killzone starten sollen! Nur meine Meinung
Ja killzone sollte echt mal ein reboot kriegen da bin ich bei dir
Ich mekere nur über diese PR Geschwätz.
So gross können die dinos garnicht sein das es die ps4 auch nicht hinkriegen würde mit zeit an der Optimierungen was geld kosten würde und das ist der eigentlich Grund warum es next gen only ist
Aber zu sagen das es garnicht gehen würde, ah komm
Das haupspiel läuft ja auch auf der ps4.
Außerdem wie soll man sich das vorstellen in normalen Spiel sieht die Grafik auf der ps5 etwas besser als auf eine ps4 aber sobald man das neue Gebiet betritt in einen open world ,wird es etwa komplett eine anderes next gen Spiel dann?
Nee ich glaube das nicht