Horizon Forbidden West – Patch 1.13 online, weiterhin ohne VRR

By Trooper_D5X 7 Comments
2 Min Read

Guerilla Games hat das Update 1.13 für Horizon Forbidden West veröffentlicht, lässt damit auch weiterhin ein wichtiges Feature außen vor.

Erneut widmet sich das Update diversen Fehlerbehebungen in den Main Quest, Side Quest und den Aktivitäten in der Welt. Auch am UI, der allgemeinen Performance und weiteren Dingen wurde geschraubt. Problematisch sind jedoch immer noch die Schimmer- und Flackereffekte im gesamten Spiel, die man auch nach inzwischen 13 Patches nicht in den Griff bekommt. Hier helfen derzeit nur Workarounds wie auf HDR zu verzichten, um dies etwas zu reduzieren. Insgesamt ist das allerdings keine zufriedenstellende Lösung.

Bekannte Probleme

Darauf weist Guerilla Games auch weiterhin hin, dass man die Sache auf dem Schirm hat und versucht eine Lösung zu finden. Daran wird derzeit gearbeitet:

  • Spieler haben ein Problem in Handas Vertrag „Ancient Relics“ gemeldet, bei dem der Missionsfortschritt auf „2/3 Gather Ancient Relics“ oder „Go to the Northern Ancient Machine Site“ hängen bleibt, wenn der Spieler das Gebiet verlässt.
  • Outfits scheinen im Inventar von dunklen Schatten verdeckt zu sein.
  • Das Team nimmt weiterhin Änderungen am Inhalt des Spiels vor, mit dem Ziel, visuelles Flimmern zu reduzieren.
horizon forbidden west 1.13

VRR Feature lässt auf sich warten

Auch auf das kürzlich verfügbar gemachte VRR-Feature müssen Horizon Forbidden West-Spieler noch verzichten, obwohl dieses inzwischen stark nachgefragt wird.

Insbesondere da Horizon Forbidden West über eine 60fps Option verfügt, diese aber nicht zufriedenstellen erreicht, könnte VRR hier für einen echten Boost sorgen. Andernfalls wurde empfohlen, sich auf 30fps festzulegen, um die volle Grafikpracht des Titels zu erleben.

Es ist davon auszugehen, dass Guerilla Games die VRR-Option auf kurz oder lang nachreichen wird. Den kompletten Changelog zum Update 1.13 gibt es auf Reddit nachzulesen.

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Piller
2 Jahre zuvor

Kein VRR aber dafür in Waldgebieten im 60fps Modus immer noch ein übles geflimmere.. Fair..

Derasim
2 Jahre zuvor

HFW sieht im Performace Modus mit Instant Game Response auf meinem LG CX9 eigentlich super aus.
Habe das Game aber schon auf Platin, daher wird es erst wieder gezockt wenn ein DLC erscheint.

Last edited 2 Jahre zuvor by Derasim
Crydog
2 Jahre zuvor

Outfits scheinen im Inventar von dunklen
Schatten verdeckt zu sein.
Wozu? Unnötige Ressourcenverschwendung

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

An die hater.
Es macht trotzdem keinem Sinn den Fokus auf so eine Nebensachelichkeit zu legen wenn das Spiel bei manchen useren grafische Fehler verursachen kann je nach TV.
Wenn es ein third Party Entwickler wäre, dann würde dieser garnicht um solche Nebensächlichkeiten kümmern, weil jeder patch der bei Sony eingereicht wird Gebührenpflichtig ist für third Partys.
Deswegen wozu?

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Scheiss auf die Daumengang. Die würden noch einen Scheisshaufen mit dem PS Logo kaufen. Modefans halt mein Freund 😉

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Ja weis. Meine nur, anstatt sich solche unwichtigen Sachen zu widmen sollten sie die Technik des Spiels weiter verbessern. In Anbetracht das jimbo was von 80€ gefaselt hat und das die spiele Qualität standart erfüllen sollen mit den neuen preis, haben die Sony spiele ganz schön viele bugs bzw. Jeder Woche kommt gefühlt ein patch. Wenn es ubisoft oder EA wäre, dann würden die Schlümpfe längst die Mistgabeln rausholen aber bei Sony sind features anstatt bugs.

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