Nixxes und Sony gewähren heute spannende Einblicke in die Entwickung von Horizon Zero Dawn Remastered, das später in diesem Oktober erscheint. Damit können sich Spieler ein Bild davon machen, ob sich die Neuauflage für sie lohnt.
Bereits zur Ankündigung letzten Monat gab es eine Vorschau auf die überarbeitete Soundmischung des Audioteams von Guerrilla, die Unterstützung von DualSense-Controllern und die neue Bewegungserfassung für Gespräche vorgestellt. Heute stellen einige der Teammitglieder von Nixxes auf dem PlayStation Blog die Verbesserungen des Remasters im Detail vor.
Überarbeitung der Natur und Wildnis
Die üppigen, überwucherten Ruinen der Welt von Horizon sind ein Markenzeichen des Spiels. Unser Environment-Team hat das Laub in Horizon Zero Dawn als Branchenstandard etabliert, und Horizon Forbidden West brachte es auf ein neues Niveau. Das Remaster setzt diese Tradition fort.
Patrick Blankenzee, leitender Environment Artist, erklärt: „Um das Blattwerk auf das gleiche Qualitätsniveau wie in Horizon Forbidden West zu bringen, haben wir Shader, Texturen und die Interaktionen des Blattwerks verbessert. Hunderte von Pflanzen, Büschen und Bäumen wurden mit diesen neuen Funktionen aktualisiert.“
Ein besonderes Beispiel für die Anpassung ist das Regenwaldbiom, das mit prozeduraler Technologie mehr Dichte und Biodiversität erhalten hat. Flussufer wurden aufgewertet, um den ursprünglichen Konzepten näher zu kommen, während Details wie Moosgeneration die Landschaft dynamischer machen.
Lebendige Welten und Immersion
Brian van Nunen, leitender technischer Spieledesigner, beschreibt, wie Nixxes die lebendige Welt in Horizon Zero Dawn Remastered verfeinert hat: „Wir haben Dörfer, Außenposten und Städte überprüft und Bereiche identifiziert, die leer wirkten. Dank der PS5 konnten wir die Anzahl der NPCs erhöhen, ihnen dynamischere Tagesabläufe geben und kreative Animationen einsetzen.“
Ein Beispiel ist eine Frau, die in Meridian Gänse füttert, wobei eine bestehende Animation wiederverwendet wurde. Diese und andere Details bringen die Welt des Spiels mehr zum Leben.
Verbesserung von Gelände und Gebäuden
Das Tech-Art-Team nutzte die Materialien aus Horizon Forbidden West, um die Texturauflösung und Detailgenauigkeit von Gebäuden und Landschaften zu verbessern. Sander Bronkhorst, leitender technischer Künstler, sagt: „Wir haben alle Geländematerialien sorgfältig angepasst, um das visuelle Erscheinungsbild des Originalspiels zu bewahren, während die neuen Funktionen wie verformbarer Schnee und Sand hinzugefügt wurden.“
Besonders in Städten wie Meridian und Daytower wurden die Böden komplett neu gestaltet, inklusive hochauflösender Texturen und detaillierter Geometrien. Dieses Niveau an Detail sorgt für eine beeindruckende visuelle Treue.
Optimierte und glaubhafte Charaktere
Die Charaktermodelle im Remaster profitieren von erheblichen Verbesserungen in der Darstellung von Haut, Haaren und Kleidung. Patrick Blankenzee erläutert: „Wir haben Aloys Modell, sowohl als Kind als auch als Erwachsene, mit der vollen filmischen Behandlung versehen. Dies umfasst Verbesserungen in Bereichen wie Pfirsichflaum und Materialien, um die Qualität zu erhöhen.“
Neben Aloy erhalten auch ihre Begleiter eine Interaktionsstufe, die auf Witterungseinflüsse reagiert und der gesamten Welt ein filmischeres Gefühl verleiht.
Mit diesen Verbesserungen hebt Horizon Zero Dawn Remastered das Spielerlebnis auf ein neues Niveau. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Nixxes und Guerrilla Games wurde sichergestellt, dass das Remaster die hohen Standards der Horizon-Serie erfüllt und den Spieler erneut in eine lebendige, detailreiche Welt eintauchen lässt.
Horizon Zero Dawn Remastered erscheint am 31. Oktober 2024 und profitiert später von der PS5 Pro, sobald diese verfügbar ist.
7 Jahre alt, auf dem PC sogar erst 4. Ein Remaster das niemand braucht.
Ich hoffe es scheitert kläglich.
Also im ernst fallen einem die Unterschiede auf wenn der donnerkiefer auf einen zurent?
Ja den upgrade Pfad nehme ich mit für 10€ (allein schon soviele Lizenzen zu haben wie es nur geht falls Sony sich entscheidet irgendwann das Spiel aus den store zu nehmen)
Aber diese Verbesserungen sind doch albern man sieht es nur wenn man beide Versionen nebeneinander hat auf gleichem TV,mit selben Einstellungen und wer hat schon zuhause so ein set up?
Und bei der pro ist es doch genauso anstatt mehr Videos zu zeigen die die Unterschiede deutlich hervorheben veröffentlicht man ein Blog Eintrag mit stand Bildern und fließtext bei einem Medium was nur in bewegten Bildern gut funktioniert bzw. Lässt digital foundry die Arbeit machen die sowieso nach der ign Übernahme ihre Reputation verloren haben bei mir ,weil ign mehr Sony freundlich berichtet als neutral (besonderes greg miller)
Ich finde es absurd aber hey wie schon 1000 mal gesagt das ist keine Kritik an jeden einzelnen Konsumenten der sich die sachen kauft sondern an den Journalismus und halt Sonys Umgang mit eigener Klientel
Neue gameplay Elemente wie neue Waffen..?
Ah verstehe also nicht